Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 19.9.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

 Islamisten protestieren gegen die Hetze westlicher Rassisten gegen die Muslime

Islamprotest (Neue Rubrik)  / Rassismus / Antimuslimismus

Das französische Satireblatt "Charlie Hebdo" veröffentlicht ein Heft mit neuen Karikaturen, die den Propheten Mohamed abbilden. Man will damit die Debatte um die freie Meinungsäußerung anspitzen. Das Niveau der Zeichnungen ist umstritten, einige Muslime halten sie für blasphemisch. Berichte dazu auf allen Sendern, leider hat niemand den Mut, die Karikaturen in Großaufnahme und mit übersetztem Text zu zeigen, so daß man sich ein Bild machen könnte. (Daß sie veröffentlicht werden dürfen, sollte keine Frage sein, ist es in Frankreich auch nicht.) . 

Ein Beitrag bei PressTV nennt die Zeichnungen "obszön" und "blasphemisch" und kritisiert das westliche Gerede von Meinungsfreiheit als doppelzüngig. Den Holocaust dürfe man ja schließlich auch nicht in Frage stellen. - Das ist dumm und falsch. Das Argument der verbotenen Holocaustleugnung wäre passend, um ein Verbot des Hetzfilms zu verlangen. Die Karikaturen haben mit dieser Frage aber nichts zu tun, und es ist bedauerlich, daß man im Iran diesen Unterschied nicht erkennen möchte.

Weitere wütende Proteste gegen den Hetzfilm u.a. in Pakistan, Afghanistan, im Libanon, im Irak, Sri Lanka,  Kurze Bilder davon bei allen Sendern, ausführlicher bei PressTV, u.a. Berichte aus Pakistan und dem Libanon. Bei NC Bilder aus Lahore, Islamabad und Peshawar.

Bei kulturzeit Stellungnahmen von Muslimen zur Verbotsdebatte. Ausführlicher dazu der sehenswerte Beitrag bei Zapp. Das Hetzvideo sei abscheulich und erbärmlich schlecht gemacht, aber ein Verbot funktioniere heutzutage nicht mehr. Jakob Augstein: "Ein Politiker darf nie eine Einschränkung der Meinungsfreiheit fordern." (Allerdings: Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen. Und Volksverhetzung ist keine Religionskritik. Der Vergleich mit den dänischen Karikaturen ist falsch, Merkel hat sich damals instinktiv völlig richtig entschieden. Hier, bei dem Hetzvideo, paßt eben eher der Vergleich mit der Holocaustleugnung, die ja per Gesetz verboten ist. Ob das Verbot funktioniert und hilfreich ist, bleibt die Frage.)   ¤

In den Tagesthemen ein Bericht von Tina Hassel, die in Florida den "christlichen" Hassprediger Terry Jones besucht hat. Der ruft zum Mord an Obama auf, rennt mit der Knarre am Hosenbund herum, arbeitet an neuen Hetzvideos gegen Muslime und ist offenbar eng verbunden mit Steve Klein und den Machern des "Innocence"-Films.   ¤

ht,ktzt,arj,TS,TT,E

Zapp

A,P

NC

 

 

 

 

zus.19

7

zus.13

2

 

 

 

 

 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Amnesty International (Donatella Rovera) wirft der syrischen Armee vor, in den Rebellengebieten im Norden (u.a. in Aleppo) die Bevölkerung mit ungezielten Luftangriffen zu terrorisieren. Berichte und Infos bei AJE und CNN. Nick Paton Walsh erwähnt ein Detail aus dem Amnesty-Report, daß die Armee durchaus auch Präzisionsbomben einsetzt, wenn es gezielt gegen Rebellen geht.

Meldungen, daß die Rebellen sich aus mehreren Stadtteilen von Damaskus zurückgezogen haben. Bei AJE Angaben dazu von der Aktivistin "Alexia Jade" (telefonisch), bei der BBC Infos zu den Kämpfen in Damaskus von Jim Muir (Beirut). Bei PressTV berichtet Mohamad Ali darüber. Bei CNN Bilder von großen Rauchwolken über der Stadt. Bei Euronews Bilder eines angeblichen Massakers im Stadtteil Jobar.

Angeblich haben die Rebellen den Ort Tel Abyad an der türkischen Grenze eingenommen und kontrollieren damit jetzt die dritte Grenzstation. Bericht dazu aus Antakya von Sue Turton. 

Bei der BBC berichtet Lyse Doucett aus Damaskus. Kinder beim Schulanfang, mit Granatenlärm in der Ferne.

Bei CNN berichtet Nic Robertson aus dem christlichen Ort Maaloula im Westen des Landes. Die Christen stehen dem Regime kritisch gegenüber, haben aber Angst vor einer Machtübernahme der Islamisten.

Im ZDF-auslandsjournal eine Reportage von Jamie Doran über die Kämpfe in Aleppo. Natürlich aus Sicht der Rebellen (die angeblich keine Islamisten sind.) Immerhin wird auch ein Gefangener gezeigt, angeblich ein Spion Assads, der dann gefoltert und ermordet wird. (Ausschnitt aus einem Film, den das ZDF Sonntagnacht zeigen wird.)   ¤

Der iranische Außenminister ist zu Gesprächen in Damaskus und legt einen neuen Friedensplan vor. Bei AJE Einschätzungen von Phyllis Bennis dazu und zu anderen regionalen Vermittlungsversuchen.

 Insgesamt 16 einzelne Stücke mit zusammen 45 Minuten.

A

B,C,P

E

auslandsjnl

 

 

 

 

zus.17

zus.18

zus.2

8

 

 

 

 

               

Libyen 

Bei CNN und BBC mehr Details über den Angriff auf das US-Konsulat in Benghazi. Bei der BBC ein Bericht von Wyre Davis aus Benghazi, über die Suche nach den Tätern, die zu einer Al-Kaida-Gruppe gehören sollen. Etwa 50 von ihnen wurden verhaftet.

B,C

zus.3
Afrika
Sudan / Südsudan

Sherine Tadros berichtet aus Khartum über die politische Oppositionsgruppe Girifna, die mit friedlichen Protesten und im Internet eine Demokratisierung anstrebt. Auch der Islamist Hassan al Turabi wartet auf eine Revolution.

A

3

 Nahost 

Israel / Palästina

Im Gazastreifen tötet die israelische Luftwaffe zwei Militante. Angeblich hatten sie zuvor Raketen bzw. Granaten nach Israel geschossen.

E 1
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Das arktische Meereis hat sein absolutes historisches Minimum erreicht, mit nur noch 3.450.000 km2 Ausdehnung. Und es ist auch so dünn wie nie. Der Beitrag bei nano ist recht informativ. U.a. weist Rüdiger Gerdes (AWI) auf die Gefahr hin, daß vermehrte Schiffahrt auf den freiwerdenden Nordrouten zu vermehrtem Rußausstoß führt, der die Albedo weiter vermindern wird (und zwar auch auf Grönland!). Albern allerdings das Fazit des Beitrags (von Sonja Kolonko): in 10 Jahren könnte die Arktis im Sommer eisfrei sein. Wie hier mehrmals begründet, wird das wohl in 2 bis 3 Jahren eintreten.   ¤

nano,A

zus.7

Genmanipulation 

Französische Biologen haben festgestellt, daß bei Ratten, die mit genmanipuliertem Mais gefüttert werden, massive Krebserkrankungen auftreten.   ¤

arj,E

zus.3

Mankind & Humanity

Religionen

Regisseur Stefan Bachmann und Dramaturg Lukas Bärfuss bringen in Zürich das Buch Genesis ("1. Buch Mose", Grundlage der drei monotheistischen Religionen) im Originalwortlaut auf die Theaterbühne. Fazit: Gott ist so wie die Welt, wüst und wirr.

ktzt

6

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Extra drei bringt auf den Punkt, was zu dem Hetzvideo und den Islamistenprotesten zu sagen ist. Christian Ehring meint, man muß sich nicht von jedem idiotischen Dreck provozieren lassen. Und Johannes Schlüter bringt auf der Fachmesse "Fanatika" Extremisten aller Couleur zum freundschaftlichen Kontakt zusammen. Faschisten und Salafisten, christliche und jüdische Fanatiker ergänzen sich perfekt. (Danke, daß hier mal nicht Linksradikale mit in diese Suppe geworfen wurden, in die sie nicht gehören.)   ¤

Extra3

5

                                                                                                               erstellt am 20.9.12  um 14:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.