Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 8.9.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Schwere Kämpfe in Teilen von Aleppo und Damaskus. In Aleppo wird eine Hauptwasserleitung zerstört. Nur wenige Bilder und Angaben dazu, etwas ausführlicher nur bei der BBC, mit apokalyptischen Bildern aus Aleppo (YT-Videos) in einem Bericht von Jim Muir. - Laut CNN am Sonnabend 170 Tote landesweit.   ¤

Press-TV spricht von Fortschritten der Armee beim "Aufräumen" in beiden Städten. Maya Naser begleitet Soldaten bei der Suche nach Rebellen in Tadamoun (Damaskus). Mohamad Ali nennt Behauptungen der Rebellen, sie hätten bei Aleppo eine wichtige Basis der Armee erobert, "completely baseless and false". Außerdem ein Bericht, in dem MSF-Ärzte angeben, über die Hälfte der verletzten Kämpfer, die sie in Syrien behandelt haben, seien ausländische Islamisten gewesen.

Mehr Berichte über Flüchtlinge in den Nachbarländern. Westerwelle besucht ein Lager in Jordanien. (Hauptthema bei ARD und ZDF.) Bei arte ein Bericht aus Antakya über Spannungen zwischen Türken und den syrischen Flüchtlingen.

 Insgesamt 18 einzelne Stücke mit zusammen 34 Minuten.

A,B,C

P,RT

ht,arj,TS,TT,E

zus.12

zus.9

zus.13

         
Ägypten   

Angeblich hat die ägyptische Armee auf dem Sinai 32 bewaffnete Kämpfer getötet. Infos von Jon Leyne.

B 1

Bahrain

Bilder von neuen Protestaktionen von Oppositionellen in Manama.

P

1
Afrika
Ruanda   

Mordserie an Prostituierten in Kigali, mindestens 15 Opfer in wenigen Tagen.

JA

2
Somalia

Nazanine Moshiri und Abdulaziz Billow berichten aus Mogadishu über den Wahlkampf zur ersten demokratischen Wahl eines Präsidenten am Montag. Allerdings wählt nicht das Volk, sondern das Parlament. Von den 25 Kandidaten gilt der bisherige Übergangspräsident Sheikh Sharif Sheikh Ahmed als aussichtsreichster. Im Press-TV-Bericht werden auch einige andere vorgestellt. - Bei TV5 ein Bericht aus Baidoa, das seit einem halben Jahr nicht mehr von den Al Shabab beherrscht wird.

A,P,JA

zus.7

Mali / Niger

Die Al-Kaida-Gruppe AQMI veröffentlicht ein Video mit Lebenszeichen von vier Franzosen, die die Gruppe seit zwei Jahren als Geiseln festhält.

JA

2
Nigeria  

"Vom Krieg der Religionen" - Reportage von Hubert Dubois, Elsa Kleinschmager und Hélène Giumelly aus dem Norden Nigerias. Besonne Leute bei Christen und Muslimen versuchen, die von Boko Haram gewaltsam erstrebte Spaltung und gegenseitige Aufhetzung zu verhindern und suchen stattdessen nach Gemeinsamkeit und Freundschaft.. Sehenswert!  ¤¤

Text von der arte-Seite: "Im Norden Nigerias attackieren die radikalen Islamisten von der Boko Haram seit drei Jahren die Kirchen ihrer christlichen Nachbarn – jedes Mal sterben Dutzende bis hunderte Kirchgänger. Gruppen radikaler Christen aber schlagen zurück in den muslimischen Vierteln mehrerer Großstädte - die Gefahr eines Religionskrieges steigt. Allerdings gibt es auch Hoffnung: Immer mehr religiöse Führer rufen zum Frieden auf und erinnern an die lange Tradition des friedlichen Zusammenlebens von Christen und Muslimen in Nigeria.
Sie treffen sich in den Vorstadtvierteln mit den Menschen beider Konfessionen, um Spannungen abzubauen noch bevor sie in Gewalt münden können. Fußballspiele zwischen christlich und muslimisch gemischten Mannschaften helfen, neue und engere Bindungen zu knüpfen.
Der Bischof von Kano, John Namanzah Niyiring, und der Imam Scheich Abdullahi von der Moschee Jafar Adam, verbreiten gemeinsam ihre Friedensbotschaft, um die blutige Strategie der radikalen Islamisten von der Boko Haram zum Scheitern zu bringen und ihren Plan, die Scharia im gesamten Norden des Landes durchzusetzen."

arep

 

 

 

26

 

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan    

Selbstmordanschlag vor dem Nato-Hauptquartier in Kabul, 6 tote Zivilisten. Der Täter soll ein Jugendlicher gewesen sein, die Taliban übernehmen die Verantwortung. Bericht von Bernard Smith.

A,E zus.3

Iran 

Mit offenen Karten: "Neuigkeiten aus dem Iran" - Die Einkreisung durch US-Stützpunkte, die bisherigen Kriege gegen den Iran, das zivile (?) Atomprogramm, die israelischen Angriffspläne und mögliche globale Folgen eines Krieges.

arte

12

Europa

BRD /  Wulff

1. Tom Buhrows Toupet ist echt. Alles andere sind Gerüchte. 2. Bettina Wulff lenkt ab. Sie wurde (und wird) tatsächlich von einem Coach für ihre Marionettenrolle konditioniert. 3. Alle reden über Google, niemand über "BILD". 4. Es ist keine Schande, seinen Körper zu verkaufen. Es ist eine Schande, sich mit Verbrechern wie Maschmeyer abzugeben. 5. Hans Leyendecker weiß noch etwas über das er noch nicht reden möchte. 6. Jauch hat noch nie etwas im Fernsehen zu suchen gehabt.

Ansonsten: recht guter Beitrag in den Tagesthemen zu Bettina Wulffs Verleumdungsklage.   ¤

TT

4

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Bei BBC-Newsnight ein ausführlicher Beitrag über die Auflösung des arktischen Meereises und die daraus resultierenden Rückkoppelungen. Die Abnahme der Albedo bringt eine stärkere globale Erwärmung als der CO2-Anstieg. Diskussion dazu mit Natalie Bennett (Parteichefin der englischen Grünen) und Peter Lilley (MP der Tories und Buchautor). Lustig: Lilley zitiert eine alte IPCC-Studie, wonach das Eis erst zum Ende des 21. Jahrhunderts verschwinden werde und nennt die Berichte der BBC über das faktisch bereits reale Ereignis "Alarmismus" und "tendenziös".  ¤

B

12

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

200 Flüchtlinge und Unterstützer demonstrieren mit einem Fußmarsch von Würzburg nach Berlin gegen Abschiebungen und menschenunwürdige Behandlung.

ht

2

Medien

Im "Listening Post" ein Beitrag über den Lateinamerika-Sender "Telesur".  (NNA)*

A

9

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 9.9.12  um 12:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.