Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 12.5.2012           


Recht viel heute, davon wieder Einiges aus zwangsjobbedingtem Zeitmangel unbesehen.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Beerdigung der Opfer des Anschlags in Damaskus. Die Opferzahl ist noch gestiegen. Eine Gruppe namens "Soldaten der al-Nusra-Front" bekennt sich im Internet zu der Tat, sie hat angeblich Verbindungen zu Al Kaida.  Ordentlicher Bericht von Thomas Aders in der Tagesschau.

Inzwischen sind über 100 UN-Beobachter im Land angekommen.

A,B,P,TS

zus.6

Libyen 

"Libya on the Line - The War retold" -  Hintergrundsendung mit zahlreichen Dokumenten von abgefangenen Telefongesprächen der Führer des früheren Regimes. Dazu diverse Interviews, u.a. mit Luis Moreno-Ocampo.  (NNA)*  ¤

A

52

Libyen 

"Sirte - Stadt der Besiegten" - Reportage von Sophie Nivelle-Cardinale, Ivan Frohberg-Glevarec und François-Xavier Couture  (NNA)*

Text von der arte-Seite:
"Nach neun Monaten erbitterter Kämpfe besiegten die libyschen Rebellen Ende Oktober vergangenen Jahres ihren Diktator: Sirte, der Geburtsort des Obersten Muammar al-Gaddafi war die letzte Bastion seiner Getreuen. Mit Hilfe der NATO und massiven Luftangriffen zwangen die Rebellen die Stadt und ihre Verteidiger in die Knie. Am Ende der Kämpfe war Gaddafi tot und Sirte eine Stadt, die in Trümmern lag – ein Symbol des Sieges über den Diktator und heute die „Stadt der Besiegten“. Die Arte-Reporter wollten wissen, wie die Menschen in Sirte heute leben, vier Monate nach dem Sturz Gaddafis und ein Jahr nach dem Beginn des arabischen Frühlings in Libyen.
Das Krankenhaus liegt zur Hälfte in Ruinen: Hier bemühen sich vor allem ausländische Krankenschwestern um eine wenigstens grundlegende medizinische Versorgung. Bezahlt werden sie dafür nicht und eine Rückkehr in ihre Heimat scheint zurzeit unmöglich.
Und jeden Tag kommen neue Opfer des Krieges, vor allem Kinder, beim Spielen verletzt von den Waffen, die noch immer überall in den Straßen herumliegen: Minen, Raketenwerfer, die Überreste der gewaltigen Arsenale Gaddafis.
An der Universität halten sie schon wieder Vorlesungen, in einem äußerst angespannten Klima. Bewaffnete Männer von islamistischen Milizen patrouillieren dort, sie regeln den Zugang zu den Hörsälen, sorgen für eine Ordnung auf ihre Weise. Auch in den Gefängnissen herrschen sie. In Sirte wird sich entscheiden, ob das libysche Volk bereit ist, die Sünden von gestern für eine bessere und gemeinsame Zukunft zu vergeben."

arep

 

 

 

 

 

26

 

 

 

 

 

Algerien   

Keine politische Bewegung nach der Parlamentswahl.

arj 2

Bahrain

Die US-Regierung erlaubt wieder den Export von Waffen an die Diktatur des Königs, aber nur für Zwecke der "externen Verteidigung".

A

2
Afrika
Kongo (DRC)   

Die schweren Kämpfe in Masisi dauern an, Tausende Menschen fliehen nach Ruanda.  Bericht aus einem Flüchtlingslager, Leute schildern die Lage im Kriegsgebiet.

JA

2
Burundi  

HRW führt in einem neuen Report zahlreiche Akte von ethnisch / politischen Gewalttaten auf.

JA

2
Somalia

Malcolm Webb berichtet über die Ausbildung von somalischen Soldaten in einem von der EU unterhaltenem Trainingslager in Bihanga in Uganda.

A

2

Sudan / Südsudan

Bericht  von Mike Wooldridge über den Konflikt um die ölreiche Provinz Abyei. Die meisten Zivilisten sind aus dem Gebiet geflüchtet. Gespräch mit Abdullahi Alazreg (Botschafter des Sudan in Britannien) darüber und die Vorwürfe, der Norden würde den Süden bombardieren (was er bestreitet).

B

5

Mali 

Gespräch mit dem Ethnologen Dominique Cacajus über die Kulturschätze in den Bibliotheken von Timbuktu und ihre Bedrohung durch die Islamisten von Ansar Dine.

JA

4

Asien

Indien

Suhail Rahman berichtet aus Maharashtra, das von einer großen Dürre betroffen ist. Wasser aus einem Stausee muß mit Tanklastern zu den Bauerndörfern gebracht werden, weil kaum Kanäle gebaut wurden.

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Bei BBC-Newsnight ein Bericht von Peter Taylor. Er versucht, die Folterungen an angeblichen Al-Kaida-Leuten in Guantanamo zu rekonstruieren und spricht mit Jose Rodriguez, der als CIA-Folterchef die Anweisung gab, Videos von den Verhören zu vernichten.   ¤

B 14

Europa

Spanien  

Ein Jahr nach Beginn der Bewegung der Indignados finden wieder im ganzen Land Massenproteste gegen die gezielte Verarmungspolitik der Herrschenden statt, allein auf der Porta del Sol in Madrid sind etwa 100.000 Menschen. Sehr bunt, sehr friedlich, trotz eines provozierenden Polizeiaufgebots.

A,B,ht,arj,TT,E

zus.19

         
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Die weltweite "Occupy"-Bewegung geht weiter, globaler Aktionstag gegen die Macht der Banken, bunte Proteste in Frankfurt, London, Moskau.

arj,E,NC

zus.5

Rassismus / Antimuslimismus   

An einer US-Militärakademie finden Kurse zur Vorbereitung auf den "totalen Krieg mit dem Islam" statt. Die Regierung hat das gestoppt, nachdem es bekannt wurde, aber offenbar gibt es Ähnliches auch an anderen Militärschulen. Beispiele im Bericht von Josh Rushing. (Video unterm Link.)

A

3

Medien

Eine Jury verleiht den Henri-Nannen-Preis ernsthaft an die Krawallschreiber der "BILD", für deren abgekupferte Recherchen im Fall Wulff. Die ebenfalls ausgezeichneten Journalisten der "SZ" lehnen es folgerichtig ab, den Preis anzunehmen.

TS

1/2

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen"  - (nachgetragen 19.5.) Einiges einigermaßen Lustiges zur bevorstehenden NRW-Wahl. Dann Hagen Rether über die selbstgerechten deutschen Kleinbürger, immer auf der Jagd nach Sündenböcken. Guttenberg, Wulff und Ackermann tun nur, was alle tun. Das System dahinter wird aber nie in Frage gestellt. Bis zum Lynchmob vor den Häusern von Pädophilen. "Jesus wär da reingegangen. Dafür haben wir doch das GG und die Bergpredigt, und nicht Todesstrafe und Scharia wie in Texas und Teheran." - Der Heimathirsch bedankt sich für Spenden zum 20.Jubiläum der Mitternachtsspitzen und Schmickler zieht eine deprimierte Bilanz: "Während die Aasfresser diesen Planeten plündern, machen wir uns einen schönen Abend und verblöden in unserem Spaßreservat."   ¤

WDR

27

Satire, Parodie, Kabarett

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Arbeit von politischen Catoonisten (u.a. des genialen Mark Fiore), die im Internet das geeignete Medium gefunden haben.     ¤

A

8

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 13.5.12  um 17:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.