Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 14.3.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Die Armee kontrolliert jetzt offenbar Idlib, es gibt aber dort und in der Gegend weiter heftige Gefechte. Nur wenige Bilder von dort (vor allem bei "No Comment"), Infos vor allem bei CNN (von Arwa Damon, Beirut) und Sky News (von Alex Rossi, Antakya).   ¤

AJE hat weiter kaum aktuelle Infos und Bilder, und sendet den dritten Tag in Folge Bilder von letzter Woche, mit einem weiteren Bericht von Anita McNaught über die letzten Tage in Idlib bevor die Stadt von der Armee erobert wurde. Außerdem ein Bericht über die Diskussionen in der "internationalen Gemeinschaft".

Bei der BBC mehr über Vorwürfe von AI, wonach die Armee systematisch Oppositionelle foltert, und ein Rückblick auf den Aufstand, der vor einem Jahr begonnen hat. Ein Rückblick auch bei CNN.

Press-TV meldet, drei führende Oppositionelle des SNC (Kamal al-Labwani, Haitham al-Maleh und noch Einer) hätten sich von den Rebellen distanziert. Infos dazu und zur Einnahme von Idlib von Rahshan Saglam (Damaskus).

 Insgesamt 17 einzelne Stücke mit zusammen 54 Minuten.

A,B,C,Sky

P

arj,E

NC

zus.32

zus.11

zus.4

zus.6

Syrien II 

"Songs of Defiance" - Film von Yasir Khan mit Undercover-Aufnahmen eines ungenannten Al-Jazeera-Reporters aus einem Jahr des Aufstandes in Syrien. (P+P)  (NNA)*   ¤

A

25
          

Syrien III 

The Stream: "The Fog of War - Spin and counterspin in Syria" - Debatte über die widersprüchlichen Erzählweisen des Konflikts in Syrien, mit Jane Ferguson (Reporterin für AJE), Rafif Jouejati (Oppositionelle) und einigen Zuschauern. (Leider NNA*, die Kontroverse innerhalb von Al Jazeera wurde aber, soweit ich gesehen habe, allenfalls am Rande erwähnt.)   ¤

A

24
          

Syrien IV / Medien 

Noch ein Bericht bei RT (von Maria Finoshina) über die angebliche Propaganda bei Al Jazeera. Einige Beispiele sollen Manipulationen an Videos belegen. Zwei der Journalisten, die bei AJ gekündigt haben, kommen kurz zu Wort, der Reporter Ali Hashem und der Chef des Büros in Beirut, Ghassan Ben Jeddo.   ¤

RT

4
          
Afrika
Somalia

Bei einem Selbstmordanschlag auf dem Gelände des Präsidentenpalasts in Mogadishu werden vier Menschen getötet. Bericht bei TV5.

Bericht von Abdulaziz Billow über den Krieg der Regierungstruppen gegen Al Shabab, mit einer sehr optimistischen Stellungnahme von Präsident Sheikh Ahmed.

A,JA

P

zus.2

2

Sudan / Südsudan

Al Jazeera berichtet von Anzeichen, daß beide Seiten beim Konflikt im Grenzgebiet (vor allem in Südkordofan) jetzt nach einer diplomatischen Lösung streben.

Bei AJE und CNN Berichte von einer Senatsanhörung in Washington über die Konflikte im Sudan, bei der u.a. George Clooney von einer Reise ins Grenzgebiet berichtet und der Armee des Nordens Kriegsverbrechen vorwirft. Beide Sender zeigen Bilder von Clooneys Trip, bei AJE ein Interview mit ihm.

A,C

zus.8

Senegal

Kurz vor der Stichwahl. Bericht über den Wahlkampf in der Casamance. Nebenbei gibt es immer noch Scharmützel mit separatistischen Rebellen.

JA

2

Uganda / LRA

Zapp über die "Kony 2012"-Spendenkampagne und ihr verzerrtes Bild der Wirklichkeit.

Zapp

5

Asien

Nepal   

Zweiter Teil der Reihe "Women and War": "Patrolling for Peace", über die Polizistin Durga Devi Sharma in Katmandu.

E 5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan  

Bericht von Melanie Hillmann und Ulf Röller über US-Soldaten, die als seelische Wracks aus dem Krieg zurückkehren oder Selbstmord begehen.

auslandsjnl 7

Iran 

In Aserbeidjan sind 22 angebliche iranische Agenten verhaftet worden, die angeblich Anschläge auf westliche und israelische Botschaften geplant haben sollen.

E

1/2

Ökologie
Natur und Umwelt / Waldzerstörung 

"The Fight for Amazonia", Teil 3: "The Internet Indians" - Film von Ilka Franzmann über Regenwaldbewohner, die für den Erhalt ihres Lebensraums kämpfen, nicht mehr mit Pfeil und Bogen sondern mit Kampagnen im Internet und dem Anschluß ihrer Gemeinschaften ans Netz. (Leider NNA)*   ¤

A

47

     (Video folgt evtl noch.)    
Natur und Umwelt / Waldzerstörung 

"Green: Death of the Forests" - Film von Patrick Rouxel. Ein Film ganz ohne gesprochene Worte, der doch eine sehr traurige Geschichte erzählt über die Zerstörung der Natur, hier des Regenwaldes von Indonesien. Zunächst wunderschöne, lange ruhige Naturaufnahmen, in die sich immer mehr Bilder der Zerstörung hineinschieben, von Abholzung, Verwüstung, Tod. Auch wozu das Alles dient ist zu sehen, die Produkte in den Zapfsäulen und Supermarktregalen der reichen Länder. Erzählt wird die Geschichte von Green, einem alten Waldmenschen (Orang Utan), der aus seinem zerstörten Wald in ein modernes Krankenzimmer gebracht wird, sich an seine Welt erinnert und an die unsere, und schließlich vor Leid stirbt und in einen Plastiksack gestopft wird. Der Abspann benennt die Verantwortlichen, alle, von den Holz- Papier- und Palmölfirmen über Banken und Politiker bis zu den gedankenlosen Konsumenten.  Bitte ansehen. (Witness) (Lesenswerter Text, weiterführende Links und das Video, alles unter dem Link)  ¤¤¤

A

 

47

 

          
Mankind & Humanity

Weltjustiz / Kongo   

Der ICC verhängt nach 10 Jahren erstmals einen Schuldspruch. Der Milizenführer Thomas Lubanga ist schuldig wegen Kriegsverbrechen, vor allem dem Einsatz von Kindersoldaten. Die Strafe steht noch nicht fest. Berichte über das Urteil und die Kindersoldaten im Kongo, teilweise mit kritischen Hintergrundbemerkungen über den ICC (der sich bisher nur um die kleinen Fische kümmert). Interessant der Bericht von Jörg Brase (hj) mit einer Aufnahme von Lubanga im Jahr 2003, der damals noch große Töne spuckte. Stellungnahmen von Vava Tampa (Save the Congo, bei BBC) und Prof. Claus Kreß (Völkerrechtler, TT).   ¤

Bei AJE auch ein Bericht von Haru Mutasa aus Ituri im Kongo. Einige der früheren Kindersoldaten sehen in Lubanga bis heute einen Helden, der ihnen damals Schutz bot. Die meisten Leute sind aber froh über das Urteil.

A,B,arj,TS,hj,TT,E

 

zus.24

 

Religionen

Reportage von Andreas Stamm über den goldenen Tempel von Amritsa, das wichtigste Heiligtum der Sikhs in Nordindien. Täglich bekommen hier 100.000 Menschen kostenlos ein Essen. Stamm hilft etwas bei Zubereitung, Verteilung und Abwasch, und erklärt nebenbei Rituale und Inhalte dieser recht menschenfreundlichen und sozial fortschrittlichen Religion.   ¤

auslandsjnl

8

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Extraausgabe der "NNN", mit den gesammelten schönsten Nazibeschimpfungen. 

Extra3

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 15.3.12  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.