Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 13.3.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Laut AJE ist die Armee mit Panzern nach Idlib eingedrungen und übernimmt dort wieder die Kontrolle. Keine neuen Bilder und kaum aktuelle Infos über die Lage dort. Anita McNaught (in der Türkei) sagt, daß jetzt Soldaten von Haus zu Haus gehen und nach Kämpfern suchen. Bei AJE außerdem noch ein Bericht von Anita McNaught mit Aufnahmen aus Idlib von letzter Woche. (Die Bilder von Kämpfen in Idlib, die fast anderen alle Sender zeigen, sind vom 10.3., laut No Comment.)   ¤

Angeblich (BBC u.a.) verlegt die syrische Armee im Grenzgebiet zur Türkei Landminen. - Bei CNN Infos und ein paar Videos über weitere Kämpfe in Homs und Daraa. - In den Tagesthemen ein Bericht von Michael Schramm über SFA-Männer, die in die Türkei geflüchtet sind und von dort Nachschub (Lebensmittel und Waffen) nach Syrien bringen.   ¤

Ein Bericht von Arwa Damon über Folterungen der syrischen Armee, mit Zeugenaussagen und einigen YT-Videos.   ¤

Die Regierung kündigt für den 7.5. Parlamentswahlen an.

In Brüssel hat ein Muslim eine schiitische Moschee angezündet, der Imam ist bei dem Feuer ums Leben gekommen. Angeblich soll ein Streit über die Haltung zum Syrienkonflikt dahinterstecken. Bericht bei AJE.

 Insgesamt 16 einzelne Stücke mit zusammen 42 Minuten.

A,B,C,Sky,P

arj,TS,TT,E

NC

 

 

zus.31

zus.9

2

 

 

         

Syrien II 

Panorama: "Homs - Journey into Hell" - Reportage von Paul Wood, der mit seinem Kamerateam auch kurze Zeit während der Belagerung bei den Rebellen in Baba Amr (in Homs) war.    ¤

B

29

Syrien III / Medien

Noch ein Bericht bei RT über interne Kontroversen bei Al Jazeera zum Thema Syrien. Zitate u.a. von Ghassan Ben Jeddo (früher Chef des AJ-Büros in Beirut) und Afshin Rattansi.

RT

3
Afrika

Cote D'Ivoire 

Jeannot Kouadio Ahoussou (PDCI) wird zum neuen Premierminister ernannt. Kritik der Opposition. Bericht von Ange Herman Gnanih.

JA

2
Uganda / LRA  

In den "Weltbildern" des NDR ein Bericht von Johannes Meier über ehemalige Kindersoldaten der LRA in Norduganda. Im Moment herrscht hier wieder Frieden, nachdem die Bande nach Kongo vertrieben wurde. Die Kinder und Jugendlichen haben aber noch lebhafte, grausame Erinnerungen.

Bericht von Malcolm Webb über die Kampagne "Kony 2012" und eher kühle, skeptische Reaktionen darauf in Uganda. - Bei AJE geht "The Kony Debate" weiter, u.a. hier: "Kony 2012: A humanitarian illusion".

Auch bei "The Stream" wird über die Kony-Kampagne diskutiert ("Is 'clicktivism' destroying meaningful social activism?"), mit Emma Ruby-Sachs (AVAAZ), Rosebell Kagumire (ugandische Bloggerin, @RosebellK) Betty Oyella Bigombe (ugandische Ministerin, die zweimal Verhandlungen mit der LRA geführt hat) und Zuschauern. Teils ziemlich interessant.   ¤

NDR

A

A

9

4

22

             

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan     

Eine offizielle Delegation kommt in das Dorf Balandi, um den Amoklauf (bzw. das Massaker) zu untersuchen und wird dort erstmal von Taliban beschossen. In mehreren Städten gibt es USA-feindliche Demonstrationen (inklusive Verbrennung von Obama-Puppen).

A,B,E zus.6
 Nahost 

Israel / Palästina

Die Waffenruhe in Gaza wird nach ein paar Abschiedraketen dann eingehalten.

Bericht von Stefane Amar aus dem Ort Barta'a im Westjordanland. Der halb israelische, halb palästinensische Ort liegt auf der israelischen Seite der Sperrmauer, die Bewohner scheinen damit ganz gut zurecht zu kommen, angeblich auch mit den ständigen Kontrollen an der Grenze.

arj,TS

arj

zus.2

3

Europa

BRD / Geheimdienste und nazis

Werner Doyé und Wolfgang Kramer berichten über die Schwierigkeiten von Historikern und Journalisten bei der Recherche über skandalöse Verbindungen der deutschen Geheimdienste. Z.B. die Zusammenarbeit des Nazi-Massenmörders Klaus Barbie mit dem BND bei Neuaufbau und Bewaffnung von Nazi-Organisationen in Deutschland und Südamerika. Der sog. "Verfassungsschutz" wußte davon, sperrt sich aber gegen eine Herausgabe von Akten. Oder die aktive Vertuschung der Umstände des Mordes an Benno Ohnesorg. Hier weigert der "VS" sich einfach, ein Gerichtsurteil zur Akteneinsicht umzusetzen.    ¤

Frontal 21

7

BRD / Piraten

"Piraten im Praxistest" - Ein Beitrag über den ganz normalen Alltag der Piratenpartei. Mit einigen netten und einigen ziemlich albernen O-Tönen, wie immer. - Langsam habe ich genug von diesen Personalvorstellungen. Warum läßt man die Piraten nicht mal über ihre politischen Inhalte reden?

Frontal 21

8

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Bericht von Wayne Hay über die extreme Luftverschmutzung (Haze) in Thailand. Bauern brennen ihre Felder ab, illegale Brandrodungen in den Wäldern, das offene Verbrennen von Müll, Millionen von benzinbetriebenen Autos. Eine "Kultur des Verbrennens" in ganz Südost-Asien.

A

2

         
Mankind & Humanity

Weltjustiz    

Morgen wird der ICC erstmals ein Urteil aussprechen, über den kongolesischen Milizenchef Thomas Lubanga. Zwei Berichte über den Fall und die Arbeitsweise des Gerichts.

A,B

zus.4

Nahrung und Hunger    

Frau Aigner, deutsche Verbraucherschutzministerindarstellerin, startet eine Kampagne, die die Schuld für die Verschwendung von Lebensmitteln den Endverbrauchern zuweisen soll, um vom Wahnsinn der kapitalistischen Überschußproduktion abzulenken. Die im Beitrag genannten Zahlen sind durchweg falsch oder irreführend. (Kompost ist kein "Müll".)

Interessanter ist der Beitrag "Süß, fettig und bunt" von Jörg Göbel und Hans Koberstein über die Tricks der Lebensmittelindustrie, um speziell Kindern noch mehr Junkfood, ungesunden dickmachenden Drecksfraß anzudrehen. Mit "Tricks" ist hier auf Kinder gezielte Werbung gemeint. Das Beimischen von Suchtstoffen (Glutamate, Zucker etc.) wird im Beitrag nur indirekt erwähnt: auf Ratten wirkt das Zeug genauso. Da könnte die Frau Aigner doch mal wirklich was tun.

TS

 

Frontal 21

2

 

8

Kapitalismus

In den USA lassen Telefonfirmen Obdachlose als mobile WiFi-Hotspots arbeiten. Lobbyisten nehmen Obdachlose als Platzhalter, wenn sie irgendwo Schlange stehen müssen. Bericht über moderne Sklaverei, von John Terrett. 

A

2

         

                                                                                                                 erstellt am 14.3.12  um 15:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.