Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 17.2.2012           


Die einzige sehenswerte Sendung des deutschen Fernsehens kam erst nachts um Eins, als das von Wulff und Karneval ermüdete Publikum endlich im Bett lag. Aspekte brachte Wichtiges über Nazis und ihre Opfer, aber auch Schönes, und einen guten neuen Moderator. (Ja, es gab noch ein paar Ausnahmen. Die stehen hier.)

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Weiter schwere Kämpfe in Homs, YT-Videos mit apokalyptischen Szenen. Kämpfe auch in anderen Städten, u.a. weiter in Teilen von Damaskus. Bzw.: in Damaskus greifen Soldaten mit Waffengewalt friedliche Demos der Opposition an, wie die BBC berichtet. Welche Version stimmt, weiß man nicht, es gibt nur völlig verwackelte YT-Videos.   ¤¤

Ausführlich berichtet weiter nur CNN.  Zwei Berichte von Ivan Watson aus einem von Rebellen gehaltenen Gebiet im Norden des Landes. Etliche Videos aus Homs, darunter eines, das Scharfschützen der Armee auf einem Hochhausdach zeigt, die mit automatischen Gewehren in die Stadt schießen, aufgenommen von Jemandem auf dem selben Dach. Heute kein neuer Bericht von Arwa Damon. Diverse weitere Berichte, u.a. einer aus dem Pentagon, über den wachsenden Einfluß der Al Kaida auf die Opposition.  ¤

Bei RT ein Bericht aus Damaskus von Maria Finoshina über zwei sehr große Trauerkundgebungen, zu Ehren des ermordeten Geistlichen Scheich Achmad Sadek, und für einen bei einer Oppositionsdemo Erschossenen. Bericht mit deutlicher Kritik am Regime, vor allem aber an Gewalt und Hass auf beiden Seiten. - Außerdem ein Beitrag zur Haltung Rußlands in den UN, und eine Aussage des Journalisten Russ Baker über den Einfluß von Al Kaida.  ¤

Auf deutsch außer Kurzmeldungen heute (am Tag des Wulff-Rücktritts und des Karnevalbeginns) Berichte nur bei arte und Euronews. Im Bericht von Nicola Henin bei arte Bilder eines Massakers irgendwo auf dem Lande. Es gibt zunehmend Gewaltverbrechen gegen Angehörige bestimmter Glaubensrichtungen. Der Bericht spricht davon, die Revolution wandle sich immer mehr in einen Bürgerkrieg.  ¤

 Insgesamt 15 einzelne Stücke mit zusammen 39 Minuten.

A,B

C

RT

arj,TT,E

NC

 

zus.7

zus.16

zus.7

zus.7

2

 

             

Libyen 

Revolutionsfeiern in Benghazi und Tripoli, bei AJE berichtet Tony Birtley live aus Tripoli. - Interview mit dem früheren Berater von Gaddafi, Mansour Iddhow, über die letzten Tage des Regimes im belagerten Syrte.

A,E

zus.7
Ägypten  

Sherine Tadros berichtet aus Port Said von einer größeren Demo, bei der die Leute dagegen protestieren, daß sie selber vom Militär für das Massaker von Polizeiagenten an Fußballfans vor zwei Wochen verantwortlich gemacht werden. (Der Bericht ist bei der Schuldzuweisung immer noch seltsam vorsichtig.)

A 2

Bahrain

Der Menschenrechtler Nabeel Rajab spricht (am Telefon) von brutaler Gewalt des Militärs gegen oppositionelle Demonstranten in den letzten Tagen.

A

1
Afrika
Süd-Sudan

Interview mit Vizepräsident Riek Machar über den Streit mit dem Norden um die Ölförderung und die Aufteilung der Einnahmen.

B

3

Somalia

Vor der Schlacht um Afgoye? Tausende Zivilisten fliehen von dort nach Mogadishu, ein AU-Sprecher dementiert einen bevorstehenden Angriff auf den Ort. Mit den Flüchtlingen kommen vermutlich auch Al-Shabab-Attentäter, bei einem schweren Autobombenanschlag auf eine Polizeiwache gibt es glücklicherweise nur ein paar Verletzte, die beiden Attentäter wurden kurz vorher verhaftet. Bericht von Nazanine Moshiri.

A

3

          
Nigeria   

Yvonne Ndege berichtet aus Kogi und besucht dort das völlig zerstörte Gefängnis, aus dem Boko Haram 120 Gefangene befreit haben. 25 wurden bisher wieder eingefangen.

A

1

Senegal

Immer wieder gibt es in Dakar massive Proteste gegen die Kandidatur von Wade und dabei schwere Zusammenstöße mit der Polizei. Bei TV5 dazu ein Bericht und ein Gespräch mit Korrespondent Sébastien Babakan in Dakar.

JA,E

zus.5

Amerikas

Bolivien   

In der Kinosendung "The fabulous picture show" ein Beitrag über den Film "Even the Rain" von Iciar Bollain und Paul Lavety, in dem es um die Rebellion der Leute von Cochabamba gegen die Privatisierung der Wasserversorgung (2000) geht, und um Parallelen in der Zeit der spanischen Kolonialisierung. (Link zur Sendung folgt.)   ¤

A

4

Honduras  

Die UN-Menschenrechtskommission verlangt Aufklärung des Brandes im Gefängnis von Comayagua. Hunderte empörte Angehörige von Häftlingen warten weiter auf Information darüber, ob ihre Verwandten noch leben. Bericht von Andy Gallacher, und ein Beitrag über die katastrophale Situation in den Gefängnissen in ganz Lateinamerika.

A

5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

FBI-Agenten haben mal wieder einen Araber hereingelegt und zu einem Terroranschlag angestiftet, um ihn dann ins Gefängnis zu bringen. Der Marokkaner Amine el-Khalifi wollte mit dem vom FBI gelieferten vermeintlichen Sprengstoff einen Selbstmordanschlag im Capitol in Washington verüben und wurde jetzt beim Versuch verhaftet.

A,C,E zus.6

Pakistan 

In Kurram tötet ein Selbstmordattentäter mindestens 26 Menschen auf einem Marktplatz vor einer schiitischen Moschee.

A

1/2

 Nahost 

Israel / Palästina

Der palästinensische Aktivist Chader Adnan ist in Israel ohne Grund in Haft und seit 60 Tagen im Hungerstreik und jetzt offenbar in Lebensgefahr. In Palästina gibt es etliche Solidaritätskundgebungen. Leider kaum Berichte darüber, auch bei AJE bisher allenfalls mal eine Kurzmeldung.  - Bei No Comment Bilder von einer Solikundgebung in Gaza, und Bilder aus Bilin von der wöchentlichen Demo gegen die Mauer und der üblichen Tränengasorgie der Besatzungssoldaten.

P,E,NC zus.5
         

Europa

BRD / Wulff / Medien   

Nachdem die Staatsanwaltschaft wegen Korruptionsverdacht die Aufhebung seiner Immunität beantragt hat, tritt Bundespräsident Wulff zurück. In seiner kurzen, vorgelesenen Rede (live bei Phoenix) geht es vor allem darum, den Rücktritt nicht als privat motiviert erscheinen zu lassen, damit er seine Sonderpension behalten kann. (Warum hat bloß keiner der anwesenden Reporter den Mut, ihn kurz und laut zu fragen: "Herr Wulff, werden sie freiwillig auf Ihren Ehrensold verzichten?") Ansonsten sieht er sich von der Presse verletzt (womit er sinnvollerweise nur und ausschließlich Herrn Diekmann meinen kann). Irgendein Wort der Reue (er spricht direkt zu seinem Volk!) kommt nicht über die Lippen des korrupten Halunkenfreundes.

Das deutsche Fernsehen hat an diesem Tag kein anderes Thema (abgesehen von Karneval und Bundesliga natürlich.) Und die Tagesthemen stellen erstaunt fest: "Selbst der arabische Fernsehsender Al Jazeera berichtet über den Rücktritt." Was für einen internationalen Nachrichtensender eigentlich nicht soo erstaunlich ist. Schon eher, daß sogar der US-Sender CNN berichtet ... 

Hier nur einige interessante Beiträge daraus, vor allem welche, in denen es um die Rolle der Medien beim Wulff-Skandal geht. Im  heute-journal geht es um seine Beziehung mit der "BILD" und deren immer noch nicht begründeten Verrat an ihm ("BILD-Duell"), allerdings völlig oberflächlich. Im ARD-Brennpunkt O-Töne seiner beiden rechtsextremen Halunkenfreunde Diekmann und Maschmeyer, die eine gewisse Verachtung für Wulff deutlich werden lassen. Kein Wort über den Grund dafür.   ¤

Bei Al Jazeera berichtet Nick Spicer aus Berlin, sehr sachkundig, unter dem schönen Titel "Loan Wulff". 

Phoenix

 

 

TT,hj,ARD,E,A

5

 

 

zus.19

Ökologie
Natur und Umwelt / Fracking

In Völkersen (Landkreis Verden) fördert die DEA (RWE) schon länger Erdgas mit Fracking, mitten in einem Wasserschutzgebiet. Aus den Pipelines, mit denen das Frackingwasser abtransportiert wird, sickert offenbar ständig giftiges Benzol in den Boden. Die Pipelines sind aus PE-Kunststoff, der bekanntermaßen Benzol durchläßt. Unklar ist noch, wie stark das Gift in den Boden eindringt. Bisher ist es nur in sehr geringen Mengen im Trinkwasser angekommen. (Um die mögliche Wasserverseuchung durch aufsteigendes Frackingwasser geht es im Beitrag nicht. Aber hervorragend recherchiert.)  ¤

b&b

6

Natur und Umwelt / Waldzerstörung, Raubbau, Artensterben, Ökozid 

In British Columbia (Kanada) verschwinden die wilden Lachse aus den Flüssen. Die Ursache ist möglicherweise ein Virus, das sich von Fischfarmen aus ausbreitet. Staatlichen Wissenschaftlern ist von der Regierung verboten worden, darüber mit den Medien zu sprechen. Auch beim Thema Ölsande und Klimaerwärmung hat die rechtsextreme Regierung Harper offenbar Maulkörbe verhängt. Bericht von Pallab Ghosh.   ¤

B

3

Meeresplünderung

Noch ein Bericht von Pallab Ghosh aus British Columbia: im Pazifik vor Kanada sterben gerade die Seelöwen aus, und Biologen versuchen mehr über die Ursachen herauszubekommen, indem sie eine zahme Robbe mit Körpersonden, Kamera und Peilsender versehen im Meer aussetzen und ihr Verhalten bei der Nahrungssuche und die dabei verbrauchte Energie untersuchen.   ¤

B

3

Mankind & Humanity

Rassismus  

Der an der niederländischen Regierung beteiligte Faschist Geert Wilders hetzt neuerdings auch gegen Einwanderer aus Osteuropa, mit einer Denunziationsseite im Internet. Seine gemäßigt rechtsextremen Regierungskollegen meinen, man solle das nicht so aufblasen. 

arj

2

Rassismus / Nazis I

"Späte Trauer - Wie der Staat mit dem Gedenken an Neonaziopfer umgeht" - Zwei Frauen, deren Väter von den NSU-Terroristen ermordet wurden, sprechen über ihre Erlebnisse mit ganz alltäglichem Rassismus und mit einem Staat, von dem sie sich zu Recht verarscht fühlen.  ¤¤

aspekte

7

Rassismus / Nazis II

"Hässliche Bilder - Undercover in der rechten Musikszene" - Der Journalist "Thomas Kuban" hat seit Jahren undercover Konzerte von Nazibands besucht und die Hassgesänge von Bands und Publikum aufgenommen. Jede Minute des Materials liefert genug Gründe, jeden einzelnen der anwesenden Unmenschen jahrelang hinter Gitter zu bringen (am Besten im Zoo). Sowas findet jedes Jahr hunderte Male statt, und zwar oft mit Wissen und sogar in Anwesenheit von Polizei.  Zu sehen jetzt in einem Dokumentarfilm von Peter Ohlendorf: "Blut muß fließen - Undercover unter Nazis".   ¤¤

Neuer Moderator bei "aspekte" ist übrigens Tobias Schlegl, vorher Extra3. Eine ausgezeichnete Wahl. Wegen dringender Karnevalsübertragungen kam die Sendung erst nachts um Eins. 

aspekte

 

7

 

Nahrung und Hunger / Kapitalismus

In der Kinosendung "The fabulous picture show" ein Beitrag über den Film "Even the Rain" von Iciar Bollain und Paul Lavety, in dem es um die Rebellion der Leute von Cochabamba (Bolivien 2000) gegen die Privatisierung der Wasserversorgung geht, und um Parallelen in der Zeit der spanischen Kolonialisierung. (Link zur Sendung folgt.)   ¤

A

4

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Beitrag über den Film "Marley" von Kevin MacDonald, der bei der Berlinale läuft. Er erzählt die Lebensgeschichte des Fußballers, Reggaemusikers, Rastafarians und ersten Superstars der Weltmusik, Bob Marley.

aspekte

3

Wissenschaft

Galaxienbildung als Computersimulation. Am ESO prüfen Forscher die Theorien über die zeitliche Entwicklung der Massenverteilung in einer Spiralgalaxie, beginnend kurz nach dem Urknall. Dabei wird die sog. "Dunkle Materie" mit einbezogen, ohne sich Gedanken über deren Natur zu machen. Das entscheidende Element, das zentrale Schwarze Loch, wurde bisher vernachlässigt, soll aber jetzt in einer weiteren Simulation auch mit einbezogen werden. (Wobei sich eigentlich zeigen müßte, daß die "dunkle Materie" eine direkte Folge der überlichtschnellen Rotation des ZSL ist. Wenn man bereit ist, diesen Gedankenschritt zu machen und dann den Nobelpreis zu kassieren.) - (Schade, daß der meist sehr kompetente Ingolf Baur nicht drüber stolpert, wenn er vorliest, unser schwarzes Loch sei so schwer wie 1300 Sterne. Es ist 10.000 mal soviel.)   ¤

nano

 

6

 

                                                                                                                  erstellt am 18.2.12  um 16:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern

   Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.