Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 24.1.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Die Beobachtermission zerfällt, auch die restlichen Golfstaaten ziehen ihre Beobachter ab. Syriens Außenminister Muallem spricht bei einer langen Pressekonferenz u.a. von einer Verschwörung gegen sein Land. Berichte von Mike Hanna (Kairo) und Jim Muir (Beirut), Infos von Nic Robertson (jetzt wieder in London).

Bericht von Zeina Khodr (aus dem Libanon) über die "Freie syrische Armee" und ihre Pläne.

Arwa Damon (CNN) berichtet aus Damaskus vom ständigen Kleinkrieg zwischen Armee und (angeblich unbewaffneten) Aktivisten der Opposition.

Im ZDF ein Bericht von Bernhard Lichte mit Material von Tim Marshall (Sky News) aus Homs (siehe Vortag).   ¤

Heute keine aktuellen Meldungen über Kämpfe.

A,B,C

hj,E

 

zus.25

zus.6

 

               

Libyen 

In Bani Walid haben sich Kämpfer des alten Regimes verschanzt und werden von NTC-Kämpfern belagert. Bericht aus Bani Walid (Stadtrand) von Stefanie Dekker. Anscheinend halten die Gaddafi-Kämpfer tatsächlich einen Großteil der Stadt. 

 A,E zus.3
         
Ägypten   

Die Militärregierung hebt nach 31 Jahren den Ausnahmezustand auf. Auf dem Tahrir in Kairo treffen sich Tausende, um den Jahrestag des Beginns der Revolution zu feiern oder daran zu erinnern. Bericht von Sherine Tadros.

A,E zus.6
Jemen   

Hard Talk: BBC-Reporter Stephen Sackur wagt sich in die angeblich von Al Kaida eroberte Stadt Zinjabar, die jedenfalls von Kämpfen stark zerstört ist. Er trifft dort den Stammesführer Mullah Zabara, der Verhandlungen zwischen Regierung und "Al Kaida" geführt hat und führt ein ausführliches Interview mit ihm. (Auf Arabisch mit UT, darum NNA)* Außerdem läßt er sich das festungsartig gesicherte Hauptquartier der UN in Aden zeigen und spricht dort mit dem UN-Beauftragten für Jemen, Naveed Hussain (auf englisch, aber auch NNA)* und spricht an Bord eines Schiffes der Küstenwache mit Leutnant Mohammed al Fassieh über dessen Aufgaben.  (Hier die Kurzfassung des Berichts.)   ¤¤

B

 

24

 

Saudi-Arabien

Meldung über weitere Unruhen und Verhaftungen in Qatif.     

P

1
Afrika
Ruanda   

Kanada wird Leon Mugesera an Ruanda ausliefern, wo er als einer der ideologischen Hauptanstifter des Völkermordes endlich vor Gericht kommen soll.

JA

2

Sudan

Bericht über den Streit zwischen Sudan und Süd-Sudan über das Öl aus dem Süden. Der Norden will für die Durchleitung unverschämte Gebühren, der Süden stoppt die Produktion, die Leute demonstrieren. (Mehr dazu in der taz. Interessant: bei der Teilung des Landes ist der Norden allein auf den Staatschulden sitzengeblieben.)

JA

2

Somalia

Meldung: in Belet Huen haben Al Shabab ein Lager der äthiopischen Truppen angegriffen und zahlreiche Soldaten getötet. - Gespräch mit Augustine Mahiga, UN-Beauftragter für Somalia, zur Lage. (NNA)*

Bei Press-TV zwei Berichte von Abdulaziz Billow aus Mogadishu, über bedrohte somalische Journalisten, und über die Rückkehr von UN-Vertretern in die Stadt.

A

P

7

zus.6

Nigeria    

Polizisten haben seit letzter Woche 160 mutmaßliche Boko-Haram-Mitglieder festgenommen. Dabei wurden anscheinend auch Unbeteiligte verhaftet bzw. getötet. Yvonne Ndege und Andrew Harding berichten aus Kano, Nima Elbagir informiert aus Lagos.

A,B,C

zus.7
         

Amerikas

Honduras  

Bericht von Adam Raney über blutige Landkonflikte zwischen Kleinbauern und Großgrundbesitzern, die dort Monokulturen mit Ölpalmen anlegen. Seit dem Putsch sind in Honduras etwa 50 Bauern ermordet worden.    ¤

A

3

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Iran / Israel

Israelische Politiker (Barak, Peres) gratulieren der EU und bedanken sich persönlich bei Frau Ashton für den Beschluß der EU, iranisches Öl zu boykottieren.  ¤¤ (Diese Bilder kamen natürlich auf keinem deutschen Sender.) - Außerdem zitiert Press-TV die Passagen von Obamas Rede mit direkten Kriegsdrohungen gegen den Iran. 

P

3

 Nachtrag: da mir das ja sonst niemand glauben will, hab ich das Video des Press-TV-Berichts mal hochgeladen. Mal sehen, wie lange es diesmal dort bleibt:    
      

Israeli congratulations for EU obedience from rauskucker on Vimeo.

On January 24, directly following the EU-decision on new sanctions on Iran, Mrs Ashton went to Jerusalem and was congratulated for her obedience by Israel's Barak and Peres. Well done, baby.

This report was broadcast on Press-TV. Not one european news-channel has covered the story.

(Hi, Vimeo. This is a copy from TV. If you want to destroy it as you did with all my other videos, please do first ask the TV-Channel. They are hoping for people to share their content.)

   

Irak I

Bei drei (oder fünf) Autobombenanschlägen in schiitischen Wohngebieten in Bagdad sterben mindestens 9 Menschen. Ausführliche Infos bei CNN von Fred Pleitgen.

A,C,E

zus.4

Irak II

Von den Tätern des Massakers von Haditha (US-Soldaten ermordeten kaltblütig 24 Zivilisten) ist nur einer verurteilt worden, und zwar Frank Wuterich jetzt zu drei Monaten (!) Haft, die ihm aber erlassen werden. Hierzu bei CNN nur eine ganz kurze Meldung (immerhin), Jane Arraf berichtet bei AJE über Reaktionen von Irakern, im heute-journal ein guter Bericht von Ulf Röller, mit angemessenem Kommentar von Claus Kleber.   ¤

A,C,hj

zus.7

          

Europa

BRD / Lynchjustiz   

"Auf Teufel komm raus" - Dokumentarfilm von Mareille Klein und Julie Kreuzer.  Am 10.11.10 schrieb ich: "Der Film beobachtet die Konfrontation in dem Dorf Randerath, wo ein entlassener Strafgefangener von einer Meute von Dorfbewohnern gemobbt wird. Der Film bleibt selbst völlig neutral, läßt alle Seiten zu Wort kommen, ermöglicht so ein eigenes Urteil."    ¤¤    (Leider verpaßt, nur zufällig den Anfang aufgenommen. Warte auf Wiederholung.)    

NDR

(15) 
(von 80)

BRD / Geheimdienste und Nazis 

"Im Visier des Verfassungsschutzes" - Es war nicht so, daß die Ermittler der Polizei nicht geahnt hätten, daß hinter der Mordserie Nazis stecken könnten. Ihre entsprechenden Anfragen an den sog. "Verfassungsschutz" (genauer: Nazischutz) wurden nur nie beantwortet. Bayerns rechtsextremer Innenminister bestätigt, daß die Dunkelmänner mit dem Beobachten von demokratischen und antifaschistischen Umtrieben völlig ausgelastet sind.   ¤

Frontal 21

8

Portugal 

Auch in Portugal macht sich das Volk über den Präsidenten lustig. Nachdem der sich über seine geringe Pension (über 10.000 Euro im Monat) beklagt hatte, bringen ihm die Leute Geld und Essensspenden. Per Petition fordern 27.000 Leute seinen Rücktritt.

E

1

Ökologie
Meeresplünderung,  Wale

Bilder und ein Bericht von den verzweifelten Versuchen von Naturschützern, einige der vor Neuseeland gestrandeten Grindwale zu retten und ins Meer zurückzubefördern.   ¤

B,NC

zus.4

Mankind & Humanity

Völkermord 

Mehr über die lauten Proteste der Türkei gegen Sarkozys Genozidgesetz, das allgemein als Wahlkampftrick angesehen wird. Eine offene Diskussion in der Türkei über den Armeniergenozid wird damit noch schwerer. Bericht aus Istanbul von Anita McNaught.

A,E

zus.5

Weltjustiz    

Gegen Richter Garzón beginnt in Madrid ein zweites Gerichtsverfahren, das rechtsextreme Gruppen angestrengt haben wegen Garzóns Versuchen, die Verbrechen der Francodiktatur aufzuarbeiten. Vor dem Gericht protestieren Leute gegen den Prozeß, u.a. mit der Parole "Justicia universal, aqui!"

arj,E

zus.3

         

Rassismus / Nazis  

Eine Recherche bei deutschen Naziterroristen, die auf Schießplätzen in Tschechien das Morden trainieren, trotz gerichtlichem Verbot mit Waffen hantieren und offenbar auch illegale Geschäfte mit Kriegswaffen betreiben. Und z.B. in Aachen bedrohen Nazis Antifaschisten, die Behörden unternehmen nichts, rechte Gewalttäter bekommen immer wieder Bewährung.  ¤  - Wenn der Spruch "Wegsperren für immer" irgendwo Sinn macht, dann ja wohl bei Nazis.

ktzt

8

Nahrung und Hunger    

"Fleischwahn - Hauptsache billig" - Bei 3sat-nano zwei Beiträge über die Methoden der Fleischindustrie, die in Deutschland zu einer massiven Überproduktion führen.  Beeindruckend, deprimierend.   ¤

nano

10

Kapitalismus

"Toll!" erklärt das Wettgeschäft der Börsenhaie. Satirisch in der Form, aber exakt so ist es.

Frontal 21

2

Medien

In Warschau demonstrieren mehrere Tausend Leute gegen "ACTA", das Gesetz zur Internetzensur, das die EU diesen Donnerstag unterschreiben will.

E

1

Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Obamas "Rede zur Lage der Nation", live und komplett. (NNA)* Darin u.a. deutliche Kriegsdrohungen gegen den Iran.  . (OT) 
A
70
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                   erstellt am 25.1.12  um 15:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.