Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 20.1.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Am Freitag wieder Massenproteste der Opposition im ganzen Land. Einige Videos davon bei AJE und CNN. - Angeblich am Freitag 12 Tote bei Gewalt (wie immer nicht näher spezifiziert).

Bei der BBC berichtet Jeremy Bowen aus Zabadani, das jetzt größtenteils von den Rebellen der "freien syrischen Armee" kontrolliert wird.   ¤

Die Arabische Liga diskutiert über eine Verlängerung der Beobachtermission. - Bei CNN nochmal ein etwas längerer Bericht von Nic Robertson, der die Besuche der Beobachter in mehreren Städten begleitet hat. Außerdem telefonisch Neuigkeiten von Arwa Damon   ¤

Bei Sky News berichtet Tim Marshall aus Medan (Vorort von Damaskus). Regierungsleute in Lederjacken lassen ihn aber nicht ungehindert filmen, eine Oppositionsdemo wird angeblich verhindert, dann gibt es eine Demo von Assad-Anhängern, die aber auch nicht gezeigt wird. Naja.

Bei RT ein betont kritischer Bericht von Maria Finoshina über die Oppositionsbewegung. 

A,B,Sky,RT

C

E

 

zus.17

14

1

 

               

Libyen 

Imran Khan berichtet aus Dafniya über die Gefahren von Blindgängern, überall herumliegenden nicht explodierten Geschossen aus dem Bürgerkrieg. Internationale Hilfsorganisationen beteiligen sich bei der Minenräumung. (Der Bericht erwähnt nicht, daß ein Teil der Geschosse wohl vom Luftkrieg der Nato stammt.)

Gabriel Gatehouse berichtet aus Assabia über die Spannungen zwischen verschiedenen Anti-Gaddafi-Rebellengruppen. Die sind alle immer noch bewaffnet, liefern sich gelegentlich tödliche Gefechte und foltern manchmal Mitglieder der rivalisierenden Gruppen zu Tode. So sinkt die Bereitschaft zur Abgabe der Waffen weiter.   ¤

A

B

3

3

Ägypten   

In der Reihe "The Arab Awakening" der Film "Seeds of Revolution" von Caroline Pare. - (Details, Link und vielleicht Video später.)   (NNA)*  ¤¤

A 47
Afrika
Somalia

Bei AJE ein Bericht von den UN (New York) über Probleme der Hilfsorganisationen durch den Krieg gegen Al Shabab. In manchen Gebieten können sie den Hungernden nicht helfen, und sie werden als Beteiligte des Konflikts angesehen. 

Die BBC meldet einen Großangriff der Regierungs- und AU-Truppen auf Al-Shabab-Lager in der Nähe von Mogadishu, mehrere hohe Offiziere der somalischen Armee wurden dabei getötet. Infos von Will Ross (Nairobi).

A

B

3

2

         
Nigeria   

Serie von etwa 20 Bombenanschlägen und Selbstmordanschlägen in Kano, u.a. auf das Hauptquartier der Polizei und mehrere andere Regierungsgebäude. Urheber ist offenbar (und von diesen reklamiert) Boko Haram. Zunächst ist von mindestens sieben Toten die Rede, die Zahl steigt später auf etwa 25, ein Großteil davon Polizisten. Infos von Mark Lobel und Nima Elbagir (beide in Lagos). - Die BBC spricht inzwischen von über 120 Toten bei den Anschlägen.  ¤

Zuvor bei der BBC ein Bericht von Marc Doyle aus Kano über die Spannungen zwischen Muslimen und Christen. Tatsächlich haben gemäßigte Muslime viel größere Probleme mit den Islamisten von Boko Haram als mit ihren christlichen Glaubensgeschwistern.   ¤

A,B,C,E

 

B

zus.8

 

3

         

Amerikas

USA

Vor dem Supreme Court in Washington demonstrieren einige Hundert Occupyer gegen die politische Macht der Konzerne und für einen Verfassungszusatz (28th Amendment) um diese zu beenden. Infos dazu von Gloria La Riva von der ANSWER-Coalition, außerdem zur Kampagne gegen Hausräumungen und zum Problem der Obdachlosigkeit. In den USA haben ca. 5 Millionen Menschen keine Wohnung, während ca. 17 Millionen Wohnungen leerstehen.   ¤

P

7

Asien

Indien / Bangladesh 

Indien hat an der Grenze zu Bangladesh einen 3000 km langen Sperrzaun errichtet. Ein Bauer, der mit seiner Kuh trotzdem über die Grenze gelangte, wurde von indischen Grenzsoldaten brutal geprügelt und überlebte nur mit Glück. Zufällig ist ein Video der Folterung gefunden worden. Die acht beteiligten Soldaten sind jetzt verhaftet worden. In den letzten 10 Jahren sind etwa 1000 Menschen an der Grenze getötet worden. Bericht von Nicholas Haque.   ¤

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Beitrag zu der Fotodokumentation "Die Gesichter von Guantanamo", in der die schweizer Fotografinnen Mathias Bratschler und Monika Fischer einige frühere Gefangene des Lagers portraitiert haben. Im Bericht Aussagen u.a. von Sami Al-Hajj (Al-Jazeera-Kameramann).   ¤

ktzt 7

Afghanistan 

In einer französischen Militärbasis bei Kabul erschießt ein afghanischer Soldat vier französische Soldaten und verletzt 15 weitere. Sarkozy erklärt daraufhin, Frankreich beende das Training von afghanischen Soldaten und überlege einen baldigen Abzug. Infos von Nick Paton Walsh (CNN), sowie zwei Berichte.

A,C,E zus.9

Iran 

Die britische Medienbehörde Ofcom hat die Übertragung des iranischen Senders Press-TV vom Sky-Satelliten abgeschaltet. Press-TV berichtet darüber als Topmeldung und sehr ausführlich und bewertet es als Zensurmaßnahme gegen eine kritische Stimme.

P,E

zus.7

Iran 

Beitrag über die iranische Künstlerin Parastou Forouhar und die Ermordung ihrer Eltern (bekannte linke Oppositionspolitiker) durch den iranischen Geheimdienst 1998. (Link öffnet das Video.)  ¤

aspekte

7

 Nahost 

Israel / Palästina

Die Besatzer nehmen im Westjordanland drei palästinensische Parlamentsabgeordnete der Hamas fest. 

E 1

Europa

BRD / Lynchmob oder Strafrecht

"Wegsperren für immer?" - Während entlassene Strafgefangene zuhause von aufgehetzten Lynchmobs empfangen werden, begründet der Bewährungshelfer Peter Asprion in seinem Buch "Gefährliche Freiheit", warum die sog. Sicherungsverwahrung nicht nur verfassungswidrig und menschenrechtswidrig ist, sondern auch ziemlich nutzlos. Schön der Hinweis des Beitrags auf den Film "Minority Report", in dem der Staat Leute präventiv für Verbrechen bestraft, die sie noch gar nicht begangen haben. Auch auf die Nazis, die mit diesem Thema Politik machen, wird hingewiesen. Leider nicht auf die "BILD" und ihre massive Volksverhetzung.   ¤

aspekte

6

Mankind & Humanity

Kapitalismus

Bei "On the Edge" spricht Max Keiser mit Gonzalo Lira (LiraSPG.com) über das untergehende Finanzsystem. Lira vergleicht es mit der Endphase des Römischen Reichs und spricht von einer Finanzdiktatur und speziell in Bezug auf die USA (und abgeschwächt auf Europa) von einem korporativen Faschismus, die Konzerne regieren mittels von ihnen kontrollierten Regierungen. (Höchst spannend, aber nur bis zur Hälfte gehört.)   ¤

P

23

            

Medien

US-Behörden schließen die Datentauschbörse "MegaUpoad" und lassen deren Chef Kim Schmitz in Neuseeland verhaften. Man wirft der Plattform vor, die Umgehung des sog. "Urheberrechts" ermöglicht zu haben und damit die Filmindustrie um 500 Millionen Dollar geschädigt zu haben. Daß diese Summe natürlich Unfug ist, und daß durch die Sperrung auch Millionen von legalen Dateien aus der Welt verschwinden (der Schaden dadurch dürfte den der Filmindustrie weit übersteigen), erwähnt keiner der Berichte. Andererseits übersehen die Leute von Anonymous gnädig, daß die Firma sich offenbar ungerechtfertigt bereichert hat. Sie legen im Gegenzug einige Filmfirmen und das FBI lahm. Recht interessant der Bericht bei kulturzeit zu den Problemen des "Copyrights".

E,R,ktzt,
TS,hj,A,E

zus.16

Primaten, Anthropologie

Die Begründung der Menschenrechte aus der "Sakralität der Person" (Buchtitel). Beitrag über die Thesen von Hans Joas zum kategorischen Imperativ, und Gespräch mit dem Sozialphilosophen.

ktzt

9

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Beitrag über den Schriftsteller Nicholson Baker und seinen "pornografischen" und höchst komischen Roman "Haus der Löcher". 

aspekte

6

               *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 21.1.12  um 16:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.