Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 7.1.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

Heute lauter Berichte mit lauter kleinen Bruchstücken: Bilder bzw. Videos von diversen Demos der Opposition, teils unbehelligt, teils von Zivilbullen brutal zusammengeknüppelt. - Bilder vom Besuch der Beobachter in Daraa. - In Hama ist wieder eine Gruppe von Soldaten zur "freien Armee" desertiert. - In Damaskus große Trauerfeier für die Opfer des Terroranschlags. -  Für die BBC berichtet auch Lina Sinjab aus Damaskus (telefonisch).   ¤

A,B,C,P,E

zus.22
         
Ägypten  

Vor der US-Botschaft demonstrieren einige Hundert Leute gegen Einmischung der USA in Ägypten und fordern die Schließung der Botschaft. Worum genau es geht, wird nicht erläutert.

P 1
Afrika
Süd-Sudan 

Ein allgemeiner Bericht von Haru Mutasa zur Lage nach einem halben Jahr Unabhängigkeit, über Flüchtlinge aus dem Norden, die in ein instabiles und unterversorgtes Land zurückkehren.

A

3

Sudan / Libyen   

Präsident Bashir ist zu Besuch beim Übergangsrat in Tripoli.  - Angeblich will der vom ICC per Haftbefehl Gesuchte bis Sonntag bleiben und hätte somit Gelegenheit, dort auch den deutschen Komiker "Fister Filly" zu treffen.

E

1

Somalia / Kenia    

Es gibt einige Warnungen vor bevorstehenden Terroranschlägen der Shabab gegen westliche Ausländer in Kenia. Infos von Peter Greste. 

A

2

Somalia / Iran    

Weitere interessante Infos (von Jill Dougherty) zu der Befreiung eines iranischen Fischerboots durch die US-Marine und zu den verhaltenen Reaktionen des Iran.

C

4

Nigeria   

Weitere Beiträge zur Serie von Angriffen der Boko Haram auf Christen in mehreren Bundesstaaten. Diese geht auch am Sonnabend weiter. Infos von Ahmed Idris und Haru Mutasa (AJE), Mark Lobel (BBC) und Vladimir Duthiers (CNN). Bei CNN Aussagen einer Augenzeugin in Gombe (von Reuters), bei der BBC ein Bericht mit einigen Bildern von den Anschlagsorten und von Verletzten.

A,B,C,E

zus.16
         

Amerikas

Haiti       

arte-reportage erinnert an das Erbeben vor zwei Jahren und die Hilfsanstrengungen danach. Über 500.000 Menschen sind immer noch obdachlos. Von den versprochenen Milliardenhilfen zum Wiederaufbau ist nur knapp die Hälfte angekommen.

arep

5

USA / krieg

George Galloway (The Real Deal) spricht mit Mickey Weinstein (Ex-Militär, Military Religious Freedom Foundation) über die schleichende Übernahme des US-Militärs (speziell auch der Nuklearwaffenregimenter) durch Gruppen von rechtsextremen christlichen Fundamentalisten, die sich nach der Apokalypse sehnen.   ¤

P

10
             

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Bei "Double Standards" ein Video, das die Amerikaner auffordert, sich mal vorzustellen, wie es wäre, wenn eine fremde Macht ihr Land besetzen würde und jeden, der Widerstand leistet, zum Terroristen erklären würde.   ¤

P 2
Guantanamo, Folter, CIA

In London demonstrieren einige Hundert Bürgerrechtler für die Schließung des Folterlagers.

In Afghanistan stellt eine Untersuchungskommission fest, daß in US-Militärgefängnissen weiter gefoltert wird.

A,P

P

zus.2

1

 Nahost 

Israel / Palästina

Offenbar plündern Hacker gerade massiv die Bankkonten von israelischen Bürgern. Die israelischen Banken wollen für den Schaden aufkommen, die Regierung spricht von "Terrorangriffen" und kündigt an, "zurückzuschlagen". Bericht bei Press-TV von Ibrahim Husseini.

A,P zus.3

Europa

BRD / Wulff

In Berlin demonstrieren knapp 500 Leute vor dem "Chateau Bellevue" (Präsidentenpuff) und fordern mit erhobenen Schuhen den Rücktritt des Herbergsvaters. (Sehr gemischtes Volk, auch einige Faschisten sind dabei, Diekmann läßt grüßen.) Die gezeigten Parolen und Stellungnahmen sind eher harmlos ("Strolch" und "Lügner" waren noch mit die härtesten Verbalinjurien). Einige fordern als Nachfolger den Kabarettisten Georg Schramm. - Ansonsten nur unerhebliche Neuigkeiten (CDU und FDP suchen nach einem Nachfolger, Betti hat sich ihre Klamotten sponsern lassen), Analyse dazu im heute-journal. Am lustigsten war das offensichtlich gelogene Dementi von Seehofer (OT).

n,R,TS,hj,
TT,E,NC

zus.17
         
Ökologie
Meeresplünderung

Das vor Neuseeland gestrandete Containerschiff ist auseinandergebrochen. Das meiste Schweröl ist zwar inzwischen abgepumpt worden (400 Tonnen sind noch an Bord), aber jetzt droht eine Verschmutzung durch die Ladung in den Containern.

B

2

Mankind & Humanity

Demonstrationen / S21

In Stuttgart demonstrieren wieder einige Tausend Leute für einen Baustopp (bzw. Zerstörungsstopp). Während "heute" auf die Widerrechtlichkeit des Vorgehens der Bahn hinweist (die Gerichtsurteile zum Naturschutz einfach ignoriert) und die Container zeigt, in die man die Bahnchefs die Demonstranten demnächst sperren will, geht es in der kurzen Meldung der Tagesschau mit ironischem Unterton mehr um den verlorenen Volksentscheid.

ht,TS

zus.3

                                                                                                                 erstellt am 8.1.12  um 15:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.