Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 6.1.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien

In Damaskus explodiert eine Bombe (bzw. angeblich ein Selbstmordattentäter) auf einem belebten Platz im oppositionellen Stadtteil Midan, 26 Menschen werden getötet. Bilder des Staatsfernsehen von übler Verwüstung. Die Regierung und die Rebellen bezichtigen sich gegenseitig. Bei der BBC Infos von Ian Black (Guardian), der am Ort des Attentats ist, bei Press ein Bericht von Mohamad Ali aus Damaskus. Bei Euronews Zeugenaussage eines Anwohners.   ¤

Einige Bilder von neuen Kundgebungen der Opposition (u.a. in Homs) und vom Besuch der AL-Beobachtergruppe.

Als einziger deutscher Sender (außer arte und Euronews) hat RTL mehr als eine kurze Notiz gebracht. Antonia Rados berichtet aus Damaskus, über Assad-Anhänger, die das Kamerateam angreifen und dann über den Terroranschlag. Alles mit eigenen Bildern, interessante Momentaufnahmen.   ¤

A,B,C,P,Sky

arj,E,R

 

zus.24

zus.10

 

         

Libyen 

Imran Khan berichtet aus Zlitan über den schwierigen Wiederbeginn des Schulunterrichts in Notunterkünften. In der Stadt sind im Bürgerkrieg 14 Schulen zerstört worden.

A

2

Bahrain

Bei einer Kundgebung der Opposition wird der Aktivist Nabeel Rajab von Polizisten mißhandelt. Video davon und Infos von einer anderen Aktivistin, Zeinab al Khawaja.

A

2

Saudi-Arabien 

Wieder Proteste von Hunderten Schiiten in der östlichen Provinz (Qatif?). Bei Press Bilder davon und Übersetzung der Parolen.

P

1

Jordanien

Auch in Amman demonstrieren wieder einige Tausend Leute für politische Reformen und gegen Korruption.

P

1
Afrika
Süd-Sudan

Vom Stammeskrieg in Jonglei weiter kein Wort bei deutschen TV-Sendern. Nur arte bringt wieder (in der Mittagssendung) einen Bericht mit Bildern und Zahlen zur weiter dramatischen Lage. Letzte Woche sollen dort über 3000 Menschen (fast ausschließlich Zivilisten des Murle-Volkes) getötet worden sein.  ¤

Bei AJE Gespräche mit Paul Moorcraft (Außenpolitikexperte), nicht sonderlich erhellend, und Jon Temin (Friedensforscher), der auf die gegenseitigen Mordfeldzüge beider Stämme hinweist (im Sommer sollen Murle-Jungmänner über 600 Nuer umgebracht haben). Bei CNN ausführliche Infos von Nima Elbagir (London).  Bei TV5 erstmals ein (redaktioneller) Bericht.

arj,A,C,P,JA

 

zus.15

 

Somalia / Iran 

Die US-Marine hat im arabischen Meer ein iranisches Fischerboot und dessen Mannschaft aus der Hand von somalischen Piraten befreit. Angeblich war daran ausgerechnet ein Kriegsschiff beteiligt, das der Iran vor ein paar Tagen aus dem persischen Golf gejagt zu haben meinte. Von der Aktion selber gibt es fast keine Bilder. Berichte u.a. von Rosiland Jordan aus Washington. Bei Press-TV wird die Sache nicht erwähnt.  

Meldung: die kenianische Luftwaffe hat im Süden Somalias ein Al-Shabab-Lager bombardiert und angeblich 50 Kämpfer getötet. 

A,C,Sky,E

 

A

zus.7

 

1/2

Nigeria   

In Gombe greifen mutmaßliche Boko-Haram-Terroristen wieder eine Kirche an und töten 6 Gemeindemitglieder. Später töten Boko-Haram-Männer im östlichen Bundesstaat Adamawa 20 Menschen in einem christlichen Gemeindezentrum. Infos bei AJE von Ahmed Idris (Abuja).   ¤

Bei CNN weitere Infos zu andauernden Protesten gegen die erhöhten Benzinpreise (von Vladimir Duthiers aus Lagos).

A,P,JA

 

C

zus.7

 

2

Kamerun   

Auch bei CNN eine kurze Meldung über Unruhen in Douala mit mehreren Toten, keine Angabe über Ursache.  

C

1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Irak 

Wieder mehrere Bombenanschläge in Schiitenvierteln, zwei Tote und viele Verletzte. Bericht von Omar Saleh.

A

2

 Nahost 

Israel / Palästina

Ein ziemlich blödsinniger Bericht von Rory Challands über den "demografischen Wandel" in Israel und Palästina. Der Bericht unterstellt, durch höhere Geburtenzahlen der Palästinenser würde sich die Bevölkerung so verändern, daß ein "jüdischer Staat" keine Basis mehr hätte. Als ob dies eine Entwicklung wäre, die nicht durch politische Entscheidungen (z.B. die Annektierung von Land) verändert würde.

Der anglikanische Priester Stephen Sizer wird wegen seiner klaren pazifistischen, propalästinensischen und antizionistischen Stellungnahmen von bestimmten Leuten als Antisemit verleumdet. Im Interview bei Press-TV nimmt er dazu Stellung und erläutert, wie solche Kampagnen ablaufen.   ¤

A

 

P

3

 

8

Europa

BRD / Der Klonprinz

"Der umstrittene Präsident - Protokoll einer Affäre" - Film von Gita Datta, Mareike Fuchs, Julie Kurz und Stefanie Zietz - Endlich ein Beitrag zur Wulff-Affäre, der die Inszenierung durchschaut, der daran erinnert, daß dieser Politikerdarsteller ein weitgehend hohles Gefäß war, und zeigt, wer ihn steuern und mit Sprechblasen füllen ließ. Etliche (von Zapp bekannte, aber längst vergessene) Dokumente einer erstaunlich schlechten Theateraufführung. Das ganze Verbrecherpack der Hannover-Connection tritt auf, Maschi, Großmann, Geerkens, Schmidt, und natürlich geht es um die zentrale Rolle der Fahrstuhltürsteher von BILD.  - Höchst spannend und aufschlußreich. ¤¤¤

Was leider fehlte, war eine Frage: wer sind die Personen, die Menschen wie Wulff, vonderLeyhgabe, Guttenberg, Özdemir et alias für diese Machtspielchen konditionieren, sie mit Psychomethoden auf ihren Bühnenjob hin trainieren, sie so manipulieren, daß sie sich als Marionetten ziehen lassen, wohin die Spieler das wollen, bis zum bitteren Ende. Wer ist Wulffs Coach?

  Interessant übrigens einige Sätze von Hugo Müller-Vogg, in denen er andeutet, daß das alles nicht nur eine geplante Inszenierung ist, sondern tatsächlich ein Spiel. Wer da seine Wetteinsätze auf Sieg und Sturz setzt, sagt er natürlich nicht. Jedenfalls wird es Zeit, daß wir ihre Figuren umwerfen. Ihr Spielbrett ist unser Land. 

NDR

 

 

 

28

 

 

 

Mankind & Humanity

Medien

Bericht von Jonah Hull über die Methoden der strengen Internetzensur in Belarus (Weißrußland). Gespräch mit dem Journalisten Adrian Mars dazu.  (NNA)*

A

6

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 7.1.12  um 16:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.