Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 5.9.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Rund um Bani Walid sind Tausende Kämpfer aufmarschiert, es wird demnächst mit einer Erstürmung des Wüstenstädtchens gerechnet, es gibt aber auch noch Verhandlungen über eine Kapitulation. Diverse Berichte und Einschätzungen, u.a. von Andrew Simmons.

Am Abend und frühen Dienstagmorgen kommen Meldungen über einen großen Konvoi von über 200 Militärfahrzeugen, der durch die Sahara nach Agadez (im Niger) gelangt ist. Es ist noch unklar, ob er offiziell oder von Tuareg-Rebellen ins Land gelassen wurde. Vermutlich ist er auf dem Weg nach Burkina Faso. Das Land hat Gaddafi Asyl angeboten. Bei TV5 ein Bericht über Gaddafis Beziehungen zu den Tuareg-Rebellen.

Es sind Dokumente gefunden worden, die belegen, daß China noch im Juli Waffenlieferungen für die Gaddafi-Armee angeboten hat. Berichte dazu von James Bays und Ben Wedeman.

Außerdem weitere Berichte (vor allem bei der BBC) über die Freundschaft der britischen Geheimdienstler mit Gaddafis Folterknechten.

In Tripoli funktioniert die Versorgung mit Leitungswasser größtenteils wieder. - Bei Euronews berichtet Mustafa Bag aus Misurata. In der Stadt sind überall schwere Schäden zu sehen vom Bombardement durch Gaddafis Truppen während der Belagerung.

  Insgesamt 18 einzelne Beiträge, etwa 42 Minuten.           Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   

A

B,C

arj,TS

E

TV5

NC

 

zus.15

zus.12

zus.4

zus.5

2

zus.4

 

             

Syrien

Vertreter des Roten Kreuzes dürfen das Gefängnis von Damaskus besichtigen. - Weitere YT-Videos, von Schießereien in Homs und Demonstrationen.

A

2
Ägypten  

Fortsetzung des Prozesses gegen Mubarak in Kairo, jetzt ohne TV-Kameras. Einige Polizisten werden als Zeugen vernommen, dann Vertagung auf Mittwoch. Draußen gibt es Zusammenstöße zwischen Anhängern und Gegnern von Mubarak.

A,B,E,NC zus.7
Afrika
Sudan

Inside Story: "A fragmented Sudan?" -  Über neue innere Konflikte und den Grenzstreit zwischen Nord und Süd, Diskussion mit Rabie Abdul Atti (vom Informationsministerium in Khartum), William Hai Zaza (Kommunikationswissenschaftler in Juba) und Hamdy Abdel Rahman (Politologe in Kairo).  (NNA)*

A

25

         
Somalia

Die UN erklären eine weitere Region von Somalia zum Hungergebiet. - Ein Bericht von Nazanine Moshiri über den Alltag von Menschen in einem der Notlager in Mogadishu, sowie Berichte von Jörg Brase und Sabine Bohland, auch aus Mogadishu.   ¤

A.ht,TS zus.7
         

Amerikas

Haiti         

Mehrere UN-Blauhelme aus Uruguay sollen einen Haitianer vergewaltigt haben, ein Video davon ist im Internet veröffentlicht worden.

A,E

zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Über die Zusammenarbeit westlicher Geheimdienste mit dem libyschen beim Foltern von mutmaßlichen Terroristen, Beitrag und Gespräch mit dem Islamwissenschaftler Michael Lüders.

ktzt 10
 Nahost 

Israel / Palästina

In der Nähe von Nablus haben israelische Siedler Feuer in einer Moschee gelegt. Infos von Hanna Qassis.

P 3

Europa

BRD /

Wahlwerbespots der Piratenpartei (ernsthaft und überzeugend) und von "Die Partei" (Satire).

rbb

zus.2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Eines der zahlreichen Buschfeuer in Texas ist außer Kontrolle geraten, etwa 500 Häuser sind dabei abgebrannt.

B

2
Natur und Umwelt / Verkehr

Der Streit in der Kastanienallee in Berlin (sh. 31.8.) geht weiter, jetzt läßt die Stadt feste Barrieren gegen die Radfahrer aufstellen, welche aber weiterhin umfahren werden. Als Nächstes kommen dann wohl Selbstschußanlagen.

rbb

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 6.9.11  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.