Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 4.9.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In der Nähe von Bani Walid warten etliche Journalisten auf den Sturm der Rebellen auf den vorletzten Ort, der noch von Gaddafis Leuten gehalten wird. Sie berichten vom Warten, von gescheiterten Gesprächen über eine friedliche Übergabe, vom massiven Aufmarsch militärischen Geräts.

Bei AJE ein Interview mit dem Militärsprecher des NTC, Col. Ahmed Bani (der sich jetzt selbst als Sprecher des Verteidigungsministeriums bezeichnet), über die Belagerung von Bani Walid und Syrte, das Ultimatum, Verhandlungen über eine Aufgabe der Städte. Er sagt, nachdem die Gespräche gescheitert sind, werde man Bani Walid nun in ein paar Stunden befreien.

Bei Sky News sagt Ex-Regierungssprecher Moussa Ibrahim am Telefon, daß Gaddafi nicht in Bani Walid sei. Das deutet darauf hin, daß er tatsächlich genau dort ist.

James Bays berichtet (auch live) von den afrikanischen Gastarbeitern, die in einem alten Hafen von Tripoli ausharren. Ein Arzt sagt, daß MSF versuchen, den Leuten zu helfen, mit Trinkwasser und Medizin, aber vor allem sollten sie an einen wohnlicheren Ort kommen. Schön, daß Bays auch mal mit einigen der Betroffenen spricht, eine Frau aus Nigeria schildert ihre Angst und hofft nur noch auf die UN. - Sue Turton berichtet über 55 Somalier, die eigentlich nach Italien wollten und jetzt in Tripoli in einem Internierungslager festgehalten werden. Eine andere Gruppe von Afrikanern aus verschiedenen Ländern sollen nach Meinung der Revolutionäre tatsächlich als Söldner für Gaddafi gearbeitet haben. - Aus dem gleichen Internierungslager auch ein Bericht bei TV5.  ¤

Bei AJE ein Bericht über die Pläne zum Wiederaufbau der Ölindustrie, die in ein paar Wochen wieder Öl zum Schnäppchenpreis an den Westen liefern soll.

In den Tagesthemen wird berichtet, daß eine Lieferung von Trinkwasser in Flaschen per Schiff angekommen ist, das jetzt über die Moscheen an die Leute verteilt wird.

Bei arte ein Bericht über den Einfluß der Islamisten unter den Revolutionären. Der ist zwar groß, aber es ist eher ein gemäßigter, weltoffener Islam.

  Insgesamt 21 einzelne Beiträge, etwa 48 Minuten.           Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   

A

B,C,P,Sky

ht,arj,TS,TT,E

TV5

NC

 

 

zus.22

zus.11

zus.12

2

2

 

 

            

Syrien

Bericht (von Omar al Saleh in Amman) mit neuen Videos, von einer großen Demo in Homs am Sonnabend und von einer angeblichen Befragung von Gefangenen durch Soldaten. Angeblich wurden Sonntag wieder 8 Demonstranten getötet.

A,E

zus.3
Jemen   

Weitere Großdemonstrationen in mehreren Städten.

A,E zus.3
Afrika
Somalia

Nazanine Moshiri berichtet über eine Konferenz in Mogadishu, bei der die Übergangsregierung mit zahlreichen Vertretern der Stämme, auch aus Somaliland und Puntland, über die Zukunft des Landes spricht, über eine "Road-Map" für eine neue Verfassung und irgendwann Wahlen.

A

4

Angola

In Luanda protestieren Jugendliche gegen die extreme Armut in ihrem reichen Land und fordern den Rücktritt des Präsidenten. 

E,JA

zus.1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  / 9/11

Zwei Beiträge von Karin Assmann, einmal über die Verschwörungstheorien zu den Anschlägen vom 11.9.2001 (wobei wie üblich plausible Argumente und blödsinnige Desinformationsversuche bunt gemixt werden) und dann über die psychologisch interessanten Reaktionen von Bush an dem Tag.

Spiegel-TV 18
Guantanamo, Folter, CIA

Noch ein Bericht über J-SOC, die Geheimtruppe der USA, die weltweit Menschen jagt, in Geheimgefängnissen festhält und foltert.

P 3
 Nahost 

Israel / Palästina

In einem der WikiLeaks-Dokumente berichtet der US-Botschafter in Israel, daß die Regierung dort jeden, auch friedlichen Protest in den besetzten Gebieten mit Gewalt unterbindet und dabei auch "Dirty Water" (eine Chemiewaffe) einsetzen läßt. Infos darüber von Clayton Swisher.

Über Leute in den USA, die die Kampagne für die Staatsgründung Palästinas unterstützen.

A

P

3

3

         

Europa

Frankreich 

Nachtrag: Proteste in Paris am Sonnabend gegen Wohnungsnot und zu teure Mieten, Bericht von Anustup Roy.

P

2

                                                                                                                erstellt am 5.9.11  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.