Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 18.8.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Zeina Khodr berichtet (auch live) aus Gharyan. Der Ort 50 km südlich von Tripoli und die Militärbasis dort sind nach zweitägigen Kämpfen ebenfalls von den Rebellen erobert worden.

In Zawiyah haben die Rebellen auch die Ölraffinerie eingenommen. Während Rupert Wingfield-Hayes (BBC) von dort berichtet (es gibt immer noch vereinzelte Schießereien, aber die Stadt und die Ölanlagen sind klar in der Hand der Rebellen), behauptet der libysche Premierminister bei einer Pressekonferenz, die Raffinerie sei in der Hand der Regierungsarmee.  ¤

Bei CNN ein Bericht von Sara Sidner aus Yefren. In dem Ort im Westen ist eines der wenigen Krankenhäuser der Region. Hier werden zahlreiche Leute behandelt, die bei den Kämpfen verletzt wurden, und zwar Kämpfer beider Seiten und Zivilisten. Allein 200 Patienten kamen in den letzten vier Tagen, die meisten aus Zawiyah.

A,B,C,E

 

zus.14

 

        

Syrien

Assad behauptet (gegenüber Ban Ki Mun), die Militäraktionen seíen beendet worden. Keine neuen Meldungen über Kämpfe. - Zugleich fordern EU und USA (Clinton, OT) ihn zum Rücktritt auf und wollen neue schärfere UN-Sanktionen.

In den Tagesthemen ein Bericht von Golineh Atai über "Widerstandskämpfer" und Deserteure der syrischen Armee im türkisch-syrischen Grenzgebiet.

A,B,TT,E

zus.14
Ägypten  

Seit der Machtübernahme des Militärs wurden nach Angabe von Menschenrechtlern 12.000 Personen vor Militärgerichte gestellt und oft willkürlich festgehalten. Letzte Woche wurde die bekannte Bloggerin Asmaa Mahfouz verhaftet, aber nach Protesten wieder freigelassen. Bericht von Rawya Rageh.

A 3
         
     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Sudan

Das "Satellite Sentinel Project" legt neue Satellitenbilder aus Süd-Kordofan vor, die angeblich Massengräber zeigen. Die UN fordern, Kriegsverbrechen der Nord-Armee gegen Zivilisten in dem Gebiet zu untersuchen. Bericht von Kristen Saloomey aus New York.

A

2
Somalia

Timm Kröger berichtet aus Mogadishu über die Verteilung von Lebensmitteln in einem Flüchtlingslager. - Nazanine Moshiri berichtet aus Mogadishu über die Cholera-Epidemie. - Haru Mutasa berichtet aus Südafrika über humanitäre Hilfslieferungen von dort.

ht,A

zus.7
Nigeria  

Bilder aus Bayelsa (Niger-Delta). Eine Ölpipeline brennt, Öl fließt über die Äcker.

NC

1
         

Asien

Indien   

Mehr über die andauernden Proteste zur Unterstützung von Anna Hazara. Der will am Freitag seinen Hungerstreik beginnen. Prerna Suri und Sandjai Majunder berichten.

A,B,NC zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

In Herat explodiert eine Straßenbombe neben einem zivilen Kleinbus. 24 Menschen werden getötet, darunter Schulkinder. Die Taliban lehnen die Verantwortung ab. Infos von Charles Stratford.

Am Freitagmorgen greifen zwei Selbstmordattentäter das British Council in Kabul an. Bilder eines zerstörten Gebäudes, noch keine Angaben über Tote. Erste Infos von David Ariosto und Quentin Summerville.

A

C,B

1

zus.5

Pakistan 

Bein Schießereien zwischen ethnisch-politischen Banden in Karachi werden mindestens 39 Menschen getötet. Infos von Kamal Hyder.

A

1

 Nahost 

Israel / Palästina

Im Süden Israels bei Eilat gibt es angeblich (Zweifel sind nach dem Vorfall vom 7.4.11 angebracht) eine Reihe von Terroranschlägen auf israelische Busse und PKWs. Angeblich werden dabei 7 Israelis getötet, und angeblich bei Schießereien auch 7 der unbekannten Angreifer sowie mehrere ägyptische Grenzsoldaten. Der Faschist Netanjahu kündigt harte Vergeltung gegen Gaza an. Die Hamas erklärt, sie habe mit den Anschlägen nichts zu tun. Berichte und u.a. Gespräch mit Avital Leibovich.

Am Abend beginnt die israelische Luftwaffe mit Luftangriffen auf Gaza, die in der Nacht weitergehen. Dabei ebenfalls mindestens 7 Tote.   ¤

arj,TS,E,A,B,P zus.25
         

Europa

Spanien 

Thomas Schneider berichtet vom Aufeinandertreffen zweier Jugendkulturen, der politisch engagierten Protestbewegung und den naiv-fröhlichen Papstfans. Wenn letztere mal auf ihren Chef hören würden, der stellt ja manchmal ganz ähnliche Forderungen (gegen Besitzdenken und Korruption). Manchmal aber eben auch nicht, und so halten die Einen Plakate gegen Abtreibungen hoch und die Anderen Kondome. Interessante Frage (die auch der Bericht stellt), wie beide Seiten zueinanderfinden könnten. - Euronews berichtet über den Papstbesuch und über eine Kussaktion von Schwulen und Lesben, die die Polizei aber nicht in Sichtweite des perversen Popen kommen ließ.   ¤

TT,E

zus.6
Mankind & Humanity

Völkermord 

Über das neue Buch des Historikers Götz Aly: "Warum die Deutschen, warum die Juden?" Grund für den Judenhass vieler christlicher Deutscher in der Nazizeit sei der Neid auf die erfolgreicheren (gebildeteren, reicheren) Juden gewesen. Dazu auch ein Gespräch mit Götz Aly. - Ich hätte dazu eine Menge zu sagen, teils Zustimmendes (auf der psychologischen Ebene, wobei ich den Vergleich zur Lage in Ruanda heranziehen würde), vor allem aber etliche Einschränkungen auf der politischen Ebene. Aly scheint mir doch unter einer mittleren Kategorienverwirrung zu leiden, die deutlich wird, als er beim Vergleich mit heutigen Hassideologien das glatte Gegenteil behauptet zum zuvor über die Nazis Gesagten. Spannende Frage an ihn wäre gewesen: sind heute eher die Marktextremisten von der FDP gefährlich oder die "neidischen" linken Freunde des Sozialstaats?

ktzt

 

10

 

Rassismus / Antimuslimismus     

"Intifada NYC" - Der Film von David Teague lief vor einem Jahr (11.7.10) schon mal bei Press-TV, jetzt bei AJE (Witness) in einer etwas längeren (aktualisierten) Fassung. Damals schrieb ich:

Dokumentation von David Teague über die "Khalil Gibran International Academy". Muslime in New York hatten eine arabische Schule gründen wollen, eine weltoffene, liberale, demokratische und patriotische Schule. Sie bekamen als Antwort einen Sturm von rassistischen und islamophoben Vorbehalten, eine regelrechte Hasskampagne des rechten Medienkartells. Aber auch viel Unterstützung von aufgeklärten Leuten, darunter auch Vertreter der jüdischen Gemeinden. - Sehr traurige und spannende Geschichte, leider erst teilweise angesehen. (Ich würde mich freuen, wenn mir jemand, der den Film ganz gesehen hat, eine ausführlichere Kritik darüber schreiben würde.)   ¤¤     Mehr über die Schule und die Kontroverse findet sich bei Wikipedia.

A

 

43

 

 (aktueller Link und Video folgen hoffentlich noch.)    

Nahrung und Hunger   

Bei arte ein Bericht über Landausverkauf in Äthiopien. Der indische Konzern Karuturi hat ein großes Stück Land gepachtet und dort den Wald abgeholzt. Was genau die Dorfbewohner dort anbauen, wird leider nicht gesagt, aber vermutlich ist es nicht zur eigenen Ernährung.

Bei Panorama (NDR) berichtet Michael Richter über den Anbau von billigen Rosen für deutsche Discounter in Kenia. Auch hier ist der Karuturi-Konzern am Werk. In den riesigen Gewächshäusern werden Pestizide offenbar recht gedankenlos eingesetzt, Arbeitsschutz ist unbekannt, die Löhne liegen bei 30 Euro im Monat.   ¤

arj

Panorama

3

7

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Ein Beitrag über Rio Reiser, zu dessen 15. Todestag. Der Bericht ist gut gemeint, aber es gab schon bessere.

ktzt

7

                                                                                                                 erstellt am 19.8.11  um 15:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.