Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 17.8.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Zeina Khodr berichtet weiter aus Az Zawiyah. In der Stadt gibt es weiter Gefechte mit Resten der libyschen Armee.

Matthew Price (BBC) berichtet aus Tripoli. Niemand will hier etwas von einer möglichen Niederlage des Regimes wissen.

arj,E,A,B,NC

zus.10
        

Versuch eines knappen Resümees nach einem halben Jahr Kriegsberichten: ich habe in keinem Fall Aussagen der Al-Jazeera-Reporter gehabt, die sich später als falsch erwiesen hätten. Auch die Rebellen haben immer sachlich und zutreffend informiert, auch über ihre diversen Rückschläge. Frontberichte von der Seite der Armee gab es ja leider keine. Aber die Aussagen von libyschen Offizieren waren deutlich propagandistisch und unzutreffend. Bei Regierungssprecher Moussa Ibrahim hat sich praktisch jedes Wort als Lüge herausgestellt.

Bei den Nato-Bombardements hat es offenbar vereinzelte zivile Opfer gegeben, aber wesentlich weniger als in allen Nato-Kriegen vorher. Die Fälle sind jeweils von der Nato zugegeben worden, wenn auch zögerlich. Anscheinend weiß man dort nicht immer ganz genau, was man getroffen hat. Die von der libyschen Propaganda vorgezeigten angeblichen zivilen Opfer sind (meist durch BBC-Reporter) als mindestens fragwürdig, wenn nicht als getürkt erkannt worden (waren z.B. in Wahrheit Regierungssoldaten). (Im Widerspruch dazu steht allerdings dieser Bericht von Franklin Lamb aus dem Dorf Majer in der jW. Weiß noch nicht, was ich davon halte.)

Einiges dürfte in den Berichten aber gefehlt haben. Es gab einige Videos im Internet von Grausamkeiten, die sich im Rebellengebiet jenseits der Kämpfe abspielten, brutale Hinrichtungen von politischen Gegnern etwa. Sowas scheint AJE ausgeklammert zu haben, die Gründe weiß ich nicht. Ebenso ist die Rolle der Islamisten praktisch nie richtig untersucht worden. Ich finde es schon befremdlich, daß die Rebellen jeden Schuß mit einem "Gott ist groß" untermauern.

CNN hatte am Anfang etliche gute Berichte seiner Korrespondenten, diese scheinen aber nach einigen Wochen alle in Urlaub gegangen zu sein.

Die deutschen Medien haben nach der anfänglichen Sensationsberichterstattung weitgehend das Interesse verloren, mit einigen glorreichen Ausnahmen, vor allem beim ZDF. Immer zuverlässig und präzise hat aber Euronews informiert. 

   

Syrien

Bilder des Staatsfernsehens zeigen Panzer und Truppen, die die Städte Latakia und Deir el-Zour wieder verlassen, angeblich sei dort wieder Ruhe hergestellt. CNN zeigt in einem Bericht über die Kämpfe in Latakia auch das Bild eines Kleinkindes, das dort angeblich getötet wurde.

Im auslandsjournal berichtet Halim Hosny über oppositionelle Kämpfer (darunter einige Deserteure der Armee) im türkischen Grenzgebiet. (Die Bilder sind vom syrischen Filmemacher Tamer Al Awam).

E,A,B,C,P,NC

auslandsjnl.

zus.11

7

     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Somalia

Tim Kröger berichtet aus Mogadishu über Hilfe für die Hungerflüchtlinge in der zerstörten Stadt. - arte über die Cholera und über Plünderungen von Hilfsgütern. - Nazanine Moshiri besichtigt Stellungen, die bis vor kurzem von Al Shabab besetzt waren. Auch hier Bilder einer vom Krieg völlig kaputten Stadt.  ¤ - Bei "No Comment" Bilder aus einem Lebensmittellager in Nairobi und aus Dadaab.

hj,arj,A,NC

zus.10

        

Cote D'Ivoire   

Bericht von Martin Mateso über die Einweihung des renovierten und vergrößerten Gefängnisses in Abidjan.

JA

2

Malawi

Bei "The Stream" ein Blick auf die Demonstrationen  gegen Preissteigerungen und für Demokratie. Dazu Gespräch mit Rafiq Hajat (Soziologe, aus Blantyre)  (NNA)*

A

6

Amerikas

Mexiko  

Lucia Newman über die politische Debatte über ein Ende des Drogenkrieges, Fragen dazu an Jorge Castaneda (Ex-Außenminister). - Und ein Bericht von Rob Reynolds aus New Mexico (USA), wo die mexikanischen Drogenkartelle zunehmend den Staat infiltrieren.

A

7

Asien

Indien     

Landesweit große Proteste wegen der Verhaftung des Aktivisten Anna Hazara. Die Regierung weigert sich, ihr neues Antikorruptionsgesetz zu verschärfen, wie Hazara es fordert. Die BBC meldet, Hazara werde freigelassen und dürfe nun in einem Park in Delhi sein öffentliches Fasten durchführen. Berichte von Prerna Suri und Marc Dummett.   ¤

A,B,E zus.8
 Nahost 

Israel / Palästina

Epilogue: Derek Conway, Sarah Colborne und Majdi Aqil sprechen über das Buch "Gaza in Crisis - Reflections on Israels War against the Palestinians" von Noam Chomsky und Ilan Pappe.  (NNA)*   ¤

P 23
         

Europa

Spanien 

Am Donnerstag will "Papst" Ratzinger nach Madrid kommen und beim Weltjugendtag seiner Sekte etwa eine halbe Millionen jugendliche Fans (aus ganz Europa) treffen. Am Vorabend protestieren etwa 10.000 Menschen friedlich gegen den Papstbesuch und speziell gegen dessen Finanzierung durch den Staat. Teilweise wird Ratzinger auch als Nazi beschimpft. Wohl deshalb gibt es einige Rangeleien mit Papstfans. Die Polizei räumt dann den Porta del Sol, einige Polizisten rasten dabei völlig aus und prügeln wild auf Protestanten und Katholiken ein.   ¤

Im auslandsjournal berichtet Anne Brühl über die Suche der Indignados nach neuen Problemlösungen und ihre Kritik an der "katholischen" Kirche. Und auch über Katholiken, die den Protest durchaus verstehen und unterstützen. Nur jetzt wollen sie friedlich ihr Jugendfest feiern. Direkte Kritik an den reaktionären Positionen des Papstes kommt im Beitrag leider nicht vor.

E,A,B,P

 

auslandsjnl.

zus.6

 

9

        
Türkei 

Nach einem Anschlag der PKK auf einen Militärkonvoi (12 Tote) führt die Armee im Nord-Irak wieder eine größere Offensive gegen die PKK durch.

E

1

Mankind & Humanity

Demonstrationen

kulturzeit extra: "Empört Euch! - Die Jugend auf den Barrikaden" - 1. Nochmal Spanien: das katholische Jugendtreffen nutzt nicht die Chance, sich dem politischen Protest anzuschließen. Stattdessen gibt es harmlose Frömmigkeit, Massenglückseligkeit und albernen Papstjubel. Leute auf beiden Seiten kritisieren das. (Guter Beitrag.)  ¤  - 2. Gespräch mit Hela Khamarou über die prekäre Generation in Frankreich. (NNA)* - 3. Die gespaltene Gesellschaft und die Riots in Britannien (NNA)* - 4. Gespräch mit Julian Fellowes über die britische Oberschicht (NNA)* - 5. Die Sozialproteste in Israel, Bericht von Uri Schneider - 6. Gespräch mit dem Soziologen Simon Teune über Gemeinsamkeiten der Protestbewegungen (NNA)*. - 7. Und dann noch ein Lied von Ton Steine Scherben.

ktzt

37

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

"Next Music Station, Morocco: North African Beats" - Film von Fermin Muguruza mit Menschen, Musik und Bildern aus Marokko, zwischen Tradition, Gnawa und Polit-Pop-Avantgarde (Reda Allali von "Hoba Hoba Spirit"!)  Teils wunderschön. (Leider nur ein paar Stellen angesehen) (alles auf Arabisch, mit englischen UT)  ¤¤

A

47

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 18.8.11  um 15:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.