Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 12.4.2011           


Programmtip: Mittwoch um 20:15 Uhr auf 3sat:

 "Der Rechtspopulist", über den holländischen Blondfaschisten Geert Wilders.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire   

Weitere Bilder von der Festnahme von Gbagbo und seiner Frau (ausführlich vor allem bei TV5). Es sind offenbar tatsächlich keine Franzosen daran beteiligt gewesen.  - Bilder aus der zerschossenen Residenz. - Haru Mutasa berichtet aus Abidjan, daß in den Wohnvierteln immernoch bewaffnete Milizen beider Seiten auftreten, es herrscht eine sehr angespannte Ruhe. Leute in einem Notlager trauen sich noch nicht nach Hause. Leute in Abobo freuen sich über den Sieg Ouattaras und sind den Franzosen dankbar. - Dan Rivers (CNN) berichtet Ähnliches und zeigt die Spuren von Plünderungen und Kämpfen der letzten Woche.  ¤

Berichte aus Abidjan auch von Jörg Brase (ZDF, ordentlich) und Peter Schreiber (ARD, seltsam. Er vermischt aktuelle Bilder mit alten und munkelt düstere Sätze über die "Unsichtbaren Kommandos", Pro-Ouattara-Milizen in Abobo.) - Bei Euronews ausführliche, sachliche und informative Berichte.

Ouattara kündigt die Bildung einer Wahrheits- und Versöhnungskommission an, die die Vorwürfe unabhängig untersuchen soll. Von einer Überstellung Gbagbos an den ICC ist nicht mehr die Rede. Er wird jetzt im "Hotel du Golf" festgehalten. 

Desiré Tagro, ein Berater von Gbagbo, der mit ihm zusammen verhaftet wurde, ist unter unbekannten Umständen gestorben.

"No Comment" zeigt Bilder von einer Anti-Frankreich-Pro-Gbagbo-Demo in Accra und von Flüchtlingen in Abidjan.

Bei der BBC ein Streitgespräch mit Jaques Ndjouba (Vertreter von Ouattaras "Demokratischer Partei") und Balie Topla (Gbagbo-Unterstützer, telefonisch) über die Bedeutung der französischen Intervention. - Bei TV5 ein Interview mit Ally Coulibaly (Botschafter in Frankreich).

A,B,C

ht,arj,TS,hj,TT,E

TV5,JA

NC

 

zus.22

zus.21

zus.16

2

 

Nigeria  

Erste Ergebnisse der Parlamentswahl. - Bericht von Barnaby Phillips aus dem Nigerdelta. Ex-Rebellenkämpfer warten immernoch auf das Geld dafür, daß sie die Waffen niedergelegt haben. Ein Kandidat der Labour-Party macht schöne Versprechungen. - Aus Kano berichtet Yvonne Ndege: bei der Präsidentenwahl am nächsten Sonnabend werden sich viele Wähler nicht nach politischen Kriterien richten, sondern nach ethnisch-religiöser Herkunft.

A

zus.6
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Vor allem Berichte über Kritik der Rebellen am "zu zaghaften" Vorgehen der Nato und Diskussionen innerhalb von Nato und EU.

Nur kurze Berichte von der Front bei Ajdabiya.

  Insgesamt nur 7 einzelne Beiträge, etwa 23 Minuten.         Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 12.4.     

A,B

hj,TT,E

zus.11

zus.12

Syrien

Weiter Proteste und Gewalt durch die Staatsorgane, jetzt in Baida und Baniyas. Bei CNN YouTube-Videos und ausführliche Infos von Joe Stork (HRW). Auch über die Haftstrafe für den ägyptischen Blogger Maikel Nabil.

A,C,E

zus.9
Ägypten  

Pünktlich zu seiner Vernehmung wird Mubarak krank und läßt sich ins Krankenhaus bringen (in Sharm-el-Sheikh). Infos von Zeina Khodr und Samer Shehata.

Der Blogger Maikel Nabil wird zu 3 Jahren Haft verurteilt, weil er die Armee kritisiert hat. Bericht von Zeina Khodr über Reaktionen von anderen Bloggern. Dazu auch Tom Porteous (HRW) bei CNN, ebenso Joe Stork (HRW), siehe Syrien.   ¤

A,C,E zus.10
       

Tunesien    

Amin Alkhatib berichtet über die nationale Kommission zur Aufklärung von Verbrechen der Diktatur.

P 2

Bahrain

Reportage von Amber Lyon. Die CNN-Reporterin zeigt hautnah, wie Oppositionelle in der Militärdiktatur malträtiert werden, mit Tränengas, Schüssen aus Schrotgewehren. Saudische Soldaten sind allgegenwärtig. Außenminister Khalifa streitet alles ab, was in dem Bericht zu sehen ist.   ¤

Das CNN-Team ist in Bahrain zeitweise verhaftet worden. Der Menschenrechtler Nabeel Rajab, der in dem Film spricht, ist weiterhin in Haft. ¤

C

 

5

 

        

Saudi-Arabien

Bericht mit weiteren Bildern von Protesten in verschiedenen Städten, auch Bilder aus einem Gefängnis nach einer Massenfestnahme.

P

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Iran 

In Beiträgen der BBC-Sendung "Panorama" sieht der Sender Press-TV eine Verleumdungskampagne gegen den Iran. Ein Beitrag beschwert sich über die Einseitigkeit des britischen Senders. - Das mag zwar stimmen, aber besser wäre, Press-TV würde selber über die angesprochenen Menschenrechtsverletzungen im Iran berichten.

P

3

Israel / Palästina

John Doneson berichtet, daß es zwischen Israel und Gaza erstmal sowas wie einen unerklärten Waffenstillstand gibt. Die Hamas sorgt dafür, daß sich andere militante Gruppen in Gaza daran halten.

B 3

Israel / Palästina

AJE wiederholt ein paar alte Dokus, darunter diese: "American Radical", Doku von David Ridgen and Nicolas Rossier über Norman Finkelstein.  (NNA)*.   ¤¤  

Am 20.3.10 lief bei Press-TV eine Sendung über diesen Film. Damals schrieb ich:

CinePolitics: Über den Dokumentarfilm "American Radical - The Trials of Norman Finkelstein". Ausschnitte aus dieser Finkelstein-Biografie und Gespräch mit Neil Norman (Filmkritiker) und Prof. Jonathan Rosenhead (Ökonom). In den Ausschnitten u.a. Bemerkungen von Noam Chomsky, eine heftige Debatte in Kanada, in der Finkelstein sehr klar (aber auch sehr hart) seinen Standpunkt gegen eine weinende Studentin verteidigt, und Aufnahmen vom Besuch Finkelsteins im Libanon, wo er die Palästinenser aufforderte, für ihre gerechten Ziele mit vernünftigeren Methoden zu kämpfen. Rosenheads Fazit: Finkelsteins Position ist gar nicht so extrem, er vertritt sie nur sehr energisch.    ¤  

Text von der AJE-Seite bei YT: "American Radical is the probing, definitive documentary about Jewish-American political scientist Norman Finkelstein. A devoted son of holocaust survivors, an ardent critic of Israel and US Middle East policy, Finkelstein has been steadfast at the centre of many intractable controversies, including his denial of tenure at DePaul University. Called a lunatic and self-hating Jew by some and an inspirational street-fighting revolutionary by others, Finkelstein is a deeply polarising figure. From Beirut to Kyoto, the filmmakers follow Finkelstein around the world as he attempts to negotiate a voice among both supporters and critics."

A

 

 

46

 

 

        
Ökologie
Energie / Entropie 

"Streit um Stromleitungen" - Der Beitrag von Steffen Judzikowski und Hans Koberstein entlarvt das CDU-Gerede, die Bürger würden den Ausbau des Stromnetzes blockieren. Im Gegenteil sind es die Stromkonzerne, die den Ausbau verweigern. Wo Windanlagenbetreiber auf eigene Faust und in Abstimmung mit den Bürgern Erdkabel legen (und sogar eigene Umspannwerke bauen), klappt es dagegen. Der Beitrag bringt dafür eine Reihe von schönen Beispielen.  ¤

Frontal 21

8

Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger   

"Kann man Atomwaffen essen?" Seltsame Frage? Reporter Dennis Gastmann stellt sie in Indien einigen Leuten, die sie gar nicht seltsam finden. Mit dem Geld, das das Land für die (Nuklear-)rüstung ausgibt, hätte es längst die sozialen Probleme lösen können. Schöner Beitrag.  ¤

Weltbilder (NDR)

10

Interessen

Bremerhaven 

In Lehe werden weitere Wohnhäuser als sog. "Schrottimmobilien" abgerissen. Schuld an Leerstand und Verfall sollen die Eigentümer sein, keinesfalls die Stadt mit ihrer "Raus-ins-Grüne"-Politik (für die zuvor reihenweise Kleingartensiedlungen plattgemacht worden sind).

b&b

3

Satire, Parodie, Kabarett

"Pelzig hält sich": Ein paar warme Worte für die Verliererpartei. -  Dann als Gast der Wirtschaftsextremist Hans-Olaf Henkel. Die beiden tauschen Nettigkeiten aus, Pelzig gibt Henkel die Gelegenheit, sich als liberaler Menschenfreund zu präsentieren. Keinerlei Erkenntnisgewinn. - Dann Judith Holofernes (Sängerin und BILD-Gegnerin), leider genauso unergiebig. Man hätte ja wenigstens nachträglich noch was über den Henkel lästern können.

ZDF 45

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 13.4.11  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.