Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 11.4.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire  

Nachmittags kämpfen sich französische und UN-Soldaten in Gbagbos Residenz vor. Dort wird Gbagbo dann verhaftet, nach UN-Angaben durch ivorische Soldaten.  - Zuerst widersprüchliche Meldungen (mehrmals live von Haru Mutasa), dann die Bestätigung durch UN-Botschafter Youssoufou Bamba. Später Bilder der ivorischen Fernsehens von der Verhaftung, Gbagbo im Unterhemd. Einige Leute auf den Straßen jubeln, sonst ist von eher verhaltenen Reaktionen die Rede. Soro fordert die Leute im TV auf, Ruhe zu bewahren. "Volk von Cote d'Ivoire, trocknet euere Tränen, der Alptraum ist zu Ende". - Hoffentlich. Noch stehen Zigtausende fanatische Jugendmilizionäre bereit, viele davon bewaffnet.  ¤¤

Bei Euronews und TV5 werden Szenen aus der Residenz gezeigt: Ouattara-Anhänger mißhandeln wehrlose Gbagbo-Männer nach deren Aufgabe. UN-Soldaten gehen dazwischen.

Eigentlich wenig passiert, aber viele Berichte. Diverse Rückblicke, live-Schalten zu den Korrespondenten, die jetzt (!) endlich alle in Abidjan angekommen sind (sogar Peter Schreiber für die ARD).

Interviews mit Hamadoun Touré (Sprecher der UN-Mission), Michael McGovern (Westafrika-Experte), Alain Le Roy (Chef der UN-Peacekeeping-Abteilung), Jendayi Frazer (Ex-US-Afrika-Ministerin), und bei TV5 Toussaint Alain (Sprecher von Gbagbo) und Bamba Sogona (Sprecherin von Ouattara).

A

B

ht,arj,TS,hj,TT,E

TV5,JA

 

zus.39

zus.14

zus.23

zus.19

 

          
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Die Waffenstillstandslösung der AU wird von den Rebellen in Benghazi abgelehnt, solange Gaddafi samt Familie nicht abtritt. In Berichten aus Benghazi wütende Demonstranten, die den Vorschlag für ein mieses Spiel halten. 

Die Angriffe der Regierungstruppen auf Misurata gehen dabei weiter. In einem Bericht von Hoda Abdel-Hamid Bilder von Zerstörungen und Verwundeten und Augenzeugenberichte über die katastrophale Lage der Zivilisten in der Stadt.  ¤

Weitere Berichte (Orla Guerin und Ben Wedeman) über die Kämpfe um Ajdabiya.

  Insgesamt 9 einzelne Beiträge, etwa 22 Minuten.         Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 11.4.     

A,B,C

ht,TS,E

NC

zus.13

zus.7

2

            

Syrien

Video von den Protesten an der Universität von Damaskus. Infos über die anhaltenden Proteste von Rula Amin aus Damaskus.

A

3
Ägypten  

Bericht über die Revolutionäre vom Tahrir-Platz, die inzwischen von einer Diktatur durch das Militär sprechen. Wieder werden Oppositionelle verhaftet und mißhandelt.

arj 3

Bahrain

Sonst kaum noch in den Nachrichten, bei Press-TV weiter Hauptthema: die Unterdrückung der Opposition in Bahrain durch die saudischen Besatzer. Eine Zusammenfassung von diversen Meldungen und Videos davon.

P

3
Mankind & Humanity

 Kapitalismus

"Marx Reloaded" - Film von Jason Barker und Alexandra Weltz      (NNA)*  (Habe nur gesehen, daß überflüssigerweise auch der reaktionäre Dummbatz Sloterdijk seinen Senf dazugegeben hat. Hat mir die Lust auf den Film erstmal verleidet.)

Text von der arte-Seite: "Die Dokumentation untersucht die Relevanz der Marx'schen Theorien für das Verständnis der jüngsten globalen Wirtschafts- und Finanzkrise.  Für seine Dokumentation hat Autor und Regisseur Jason Barker sowohl führende Marx-Experten als auch Kritiker der momentanen Marx-Renaissance befragt. In verspielten Animationen begleitet der Zuschauer Karl Marx bei seinen Abenteuern in einer Matrix seiner eigenen Ideen."

arte

52

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Die EU streitet sich über die Verteilung der Flüchtlinge aus Nordafrika. Italien will diese in die anderen Länder ausreisen lassen, wogegen besonders der deutsche Rassist Friedrich etwas hat. - Was für ein widerliches Schauspiel. Allein in dieser Stadt stehen über 10.000 Wohnungen leer.   ¤

ht,TS

zus.5
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett  /  Wissenschaft

Jürgen Becker: "Der dritte Bildungsweg" Zwischen populärer Wissenschaft und wissenschaftlichem Kabarett wird alles erörtert, was mit Apokalypse, Weltuntergang und Katastrophenstimmung zu tun hat. U.a. mit Frank Schätzing und Vince Ebert.  (Nur nebenbei gesehen, teilweise sehr witzig, zugleich lehrreich. Irgendwann nochmal richtig ansehen. Vielleicht hinterher.)   ¤

3sat

44

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 12.4.11  um 13:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.