Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 12.2.2011           


Die lange versprochene Ausgabe vom 3.2. ist jetzt auch fertig. Das Themenarchiv kommt als Nächstes dran.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Nordafrika / Arabien
Ägypten      Militärherrschaft und Demokratie  ¤¤¤

Nach dem Rücktritt Mubaraks (was ist eigentlich aus Suleiman geworden??) regiert jetzt das Militär. Bei AJE, BBC und CNN mehrere Berichte darüber, was das eigentlich bedeutet, und wer die führenden Militärs sind. Auch die Aktivisten bilden Strukturen und gehen in Verhandlungen über die neue Verfassung. In Kairo gehen Soldaten und Aktivisten gemeinsam daran, Straßenbarrikaden wegzuräumen. 

Es gibt noch ein paar live-Berichte aus Kairo, wo nebenbei auch immer noch gefeiert wird. Ansonsten ist AJE aber wieder zur normalen Berichterstattung zurückgekehrt (was es für mich erheblich leichter macht...)

Weitere interessante Beiträge bei AJE:  Endlich auch ein Bericht von den Feiern in Alexandria am Freitag. - Ein Kurzbericht über Polizisten, die in Alexandria demonstrieren, sie fordern Wiederherstellung ihres Ansehens und höhere Löhne! -  Das Staatsfernsehen ist umgeschwenkt und bringt jetzt Bilder von getöteten Helden der Revolution. -  Das große Saubermachen in Kairo. -  Andrew Simmons über die extremen Gegensätze von Reich und Arm.  - Gespräch mit Samir Shehata über das Verhältnis eines demokratischen Arabiens zu Israel. -  ¤

Bei Press-TV zu live-Bildern von den Entbarrikadierungsarbeiten Überlegungen des Schriftstellers Adel Lofty über das weitere Vorgehen, außerdem Stimmen von Kairoern, und ein Tagesbericht.

Bei der BBC eine ganze Reihe von guten Berichten zur Kräftebalance und über den revolutionären Alltag. Ein Gespräch mit dem Blogger Magdy Mohamed Ali, und interessante Einschätzungen vom BBC-Arabien-Spezialisten Magdi Abdelhadi. Das Ganze übrigens prima moderiert von Lyse Doucett, die sich jetzt erstmals auch unter die Leute traut.  ¤

Bei CNN ein Gespräch mit dem Geschäftsmann Waleed Tawfik (der möchte, daß die Demonstranten jetzt nach Hause gehen), und eins mit dem Aktivisten Ismaiel Negm. Auch hier ein paar live-Bilder vom Aufräumen und live eine neue Erklärung des Militärrats. Nick Robertson berichtet über Kamelverleiher, die sauer sind wegen der ausbleibenden Touristen.

Bei den deutschen Sendern ist arte wieder am ausführlichsten, und Euronews am schönsten, denn hier sieht man die Dinge aus Sicht der Kämpfer für Demokratie. Ich werde gerade zum Euronews-Fan.  (hj und TT fehlen aus technischen Gründen.)   ¤

A

B,C,Press

n,ht,arj,TS

E

NC

 

 

 

zus.51

zus.89

zus.18

zus.6

zus.8

 

 

 

   
Ägypten / weltweite Solidarität 

Freudenkundgebungen in mindestens 50 Städten. Berichte und Bilder aus London, Paris, Washington, Bremen (sehr schön!) und Tunis.  ¤

Hörenswert auch der Bericht im DLF von einer arabisch-demokratischen Freudenkundgebung in Berlin (am Freitag).

A,Press,b&b,NC zus.7
Ägypten  

Inside Story: "New Dawn for Egypt" - Diskussion über das weitere Vorgehen der Revolution, mit Wael Khalil (Blogger/ Aktivist), Ezzedine Choukri Fishere (Politologe) und Samer Shehata (Experte für arabische Politik). (Leider NNA)*   ¤¤

"Egypt Burning - Standoff on the Nile" - mit neuem Bildmaterial aktualisierte Dokumentation der 18-Tage-Revolution.   ¤¤¤

A

 

A

25

 

25

           
Ägypten  

"Die Revolte der Muslimbrüder" - Reportage von Emmanuel Razavi und Pierre Creisson   (NNA)*  (Anfang fehlt)

Text von der arte-Seite: "Ganz diskret traten die Muslimbrüder in Kairo in den ersten Tagen allmählich und immer selbstbewusster aus dem Schatten der Revolte – sie werden mit darüber entscheiden, in welche Richtung eine neue Regierung das islamische Land führen wird: Hin zu einem Staat nach dem liberalen Vorbild der Türkei oder radikal-islamistisch nach dem Modell des Iran.
1928 wurde der Geheimbund in Ägypten gegründet: Ziel war es damals, nach dem Zusammenbruch des Osmanischen Reiches und als Reaktion auf den britischen Kolonialismus, islamische Ideale zu verbreiten und soziale Netzwerke für Muslime aufzubauen. Das ist bis heute ihre Stärke.
Trotz des Verbots sind die Muslimbrüder überall da, wo ihre Brüder Hilfe brauchen, vor allem in den Armen-Vierteln. Im Parlament sitzen 88 Abgeordnete, die Muslimbrüder sind, die aber nicht unter dem Namen ihrer verbotenen Partei zur Wahl antreten durften. Seit vergangenem Sonntag sind die Muslimbrüder offiziell mit im Spiel – auf Einladung des neuen Vizepräsidenten Suleimann verhandeln sie mit über die Zukunft Ägyptens.
Unsere Reporter Emmanuel Razavi und Pierre Creisson haben die Muslimbrüder in den Tagen der Revolte begleitet: Sie wurden Zeugen ihres strategischen Planspiels auf dem Weg zur Macht und einem künftigen Kalifat Ägypten mit der Scharia als Rechtsgrundlage."

arep

 

 

 

 

(22)

 

 

 

 

  Alles zusammen (außer arep) 4 Stunden = eine DVD.    
Algerien  

In Algier versuchen etwa 2000 Leute zu demonstrieren und die ägyptische Revolution zu feiern. Ein massives Polizeiaufgebot (angeblich über 10.000) verhindert mit Gewalt den Marsch, mehrere Hundert Demonstranten werden festgenommen. Bei AJE ausführliche Berichte und Hintergrund.

ht,TS,E,A,B zus.30
   
Jemen   

In Sanaa feiern Tausende den Sieg der Ägypter und verlangen den Rücktritt ihres Präsidenten. Es gibt Zusammenstöße mit bewaffneten Regierungsanhängern. Der ausführlichste Bericht, mit Stimmen von Demoteilnehmern, bei Press-TV.

ht,E,A,Press zus.3

Tunesien    

Die deutschen Sender berichten über den Schleimbesuch des Antidemokraten Westerwelle bei der Übergangsregierung in Tunis. Am Rande geht es auch um die neue Massenflucht von Tunesiern übers Meer nach Europa. Innerhalb von vier Tagen sind 4000 Menschen auf Lampedusa gelandet. Bei AJE (und BBC) Berichte dazu. 

n,ht,TS,A zus.9

Arabien   

Einige Beiträge zur länderübergreifenden Demokratiebewegung und zur Solidarität der arabischen Völker sowie zur Reaktion in Israel. Interessant ein Gespräch mit dem Nordafrika-Experten Robert Malley bei AJE. (Zwei weitere Beiträge von CNN und AJE versehentlich gelöscht.)

n,arj,A

zus.10
Afrika
Nigeria    

Bei einer Wahlveranstaltung in Port Harcourt gibt es eine Massenpanik, mindestens 11 Menschen werden getötet.

B

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Talibankämpfer greifen das Polizeihauptquartier in Kandahar mit RPGs an, über 20 Menschen werden getötet, überwiegend Polizisten und Soldaten

A,E zus.1

Irak 

In Samarra werden bei einem Selbstmordanschlag mindestens 28 schiitische Pilger getötet. Zwei Tage zuvor gab es am gleichen Ort bei einem Anschlag 8 Tote. Infos von Jane Arraf, keine Bilder.

A,E

zus.1

Israel / Palästina

Die PLO kündigt Neuwahlen bis spätestens September an.

Uri Schneider über Reaktionen in Israel und Palästina auf die demokratische Revolution in Ägypten

E

arj

1

2

 The Palestine Papers

Der palästinensische Chefunterhändler Saeb Erekat tritt zurück, er übernimmt die Verantwortung für das Herauskommen der geheimen Papiere. Allerdings bestreitet er weiter deren Authentizität. - Gespräch mit Saree Makdisi (Autor von "Palestine Inside Out") über Erekat und den "Friedensprozeß".

A, zus.8
Ökologie
Meeresplünderung

Mit offenen Karten: "Inseln aus Müll" - über den Plastikmüll, der sich in den Ozeanen ansammelt, speziell im Pazifik-Strudel.

arte

12

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis   

Bericht über die geleakten Emails der NPD. Die taz, die das veröffentlicht hat, wird nicht erwähnt.

n-tv

2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Tausende verarmte Menschen flüchten von Tunesien übers Meer nach Europa. Innerhalb von vier Tagen sind 4000 Menschen auf Lampedusa gelandet. Die EU will ihre Grenztruppen (Frontex) dort verstärken.

B,E

zus.2

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 13.2.11  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.