Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 11.2.2011           


Sehr viel Material, technische Probleme, darum heute sehr spät und lückenhaft. Aber jetzt wird es ja wieder ruhiger. Oder?

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Nordafrika / Arabien
Ägypten     Jubel über Mubaraks Rücktritt   ¤¤¤

Wie erwartet strömen Hunderttausende in die Innenstadt von Kairo, allein auf dem Tahrir sind nach dem Freitagsgebet über eine Million Menschen, dazu werden auch das Rundfunkgebäude und der Präsidentenpalast belagert, die aber von der Armee gesichert werden. Massenproteste auch in Alexandria (dort bei einer Strandvilla von Mubarak, die ebenfalls vom Militär beschützt wird) und anderen Städten. 

In El Arish kommt es zu Kämpfen mit Polizisten, angeblich setzen beide Seiten Schußwaffen ein, mehrere Menschen werden getötet. Dies wird in den deutschen Nachrichten nicht gemeldet, aber bei AJE. Bei Press-TV dagegen Bilder aus dem Ort Kharga, wo es am Mittwoch ebenfalls schwere Zusammenstöße und Tote gegeben hat. Sämtliche Polizeigebäude wurden niedergebrannt.  Bilder aus der verwüsteten Stadt und von Verletzten, etwa 5 Minuten ohne viel Erklärung, und keine Bilder von den Kämpfen.

Mittags gibt "der Oberste Rat der Streitkräfte" seine "Erklärung Nr.2" ab (OT).

Nachmittags schalten alle Sender gelegentlich zu den Demonstrationen, alle sind informiert, daß eine wichtige Erklärung von Suleiman ankündigt ist. Als diese dann um 17:01 Uhr kommt, sind AJE und Press-TV natürlich live dabei (mit englischer Übersetzung, Press hat allerdings gerade technische Probleme. Die Nachricht wird aber korrekt wiedergegeben), Al Jazeera fängt danach fast 10 Minuten einfach nur den ohrenbetäubenden Jubel der Menschen in Kairo ein. Das ist auch das einzig Richtige, in diesem historischen Moment ging es nur darum, zu fühlen und alles herauszulassen, nicht um Analyse und Bewertung.  ¤¤¤

Wie gingen die deutschen Sender damit um? Drei davon habe ich mitgeschnitten, n-tv, N24 und Phoenix. Das ZDF und Euronews fehlen mir leider. Bei Phoenix war bekannt, daß etwas kommen soll. Man beendete trotzdem das live-Gespräch und zeigte die Aufzeichnung einer Politikerrunde, und so konnte der Zuschauer, während in aller Welt die Menschen in Freudengeschrei ausbrachen, hier diese Aufzeichnung sehen, noch fast fünf Minuten lang, bis sie bei Phoenix vom Kaffeetrinken zurückwaren. Auch dann gab es aber keine Bilder aus Kairo, nicht den geringsten Ausdruck von Freude, nur diese Leute im Studio mit ihren kalten Analysen und Spekulationen. (Wobei Marcel Pott immerhin ziemlich viel Vernünftiges von sich gab.)

Aber das ist noch fast professionell im Vergleich mit N24. Da schaltet man um 17:02 Uhr um nach Kairo und fragt Reporter Steffen Schwarzkopf, ob er schon eine Vermutung habe, was Suleiman denn in seiner Erklärung bei Al Jazeera wohl gerade sage. - "Nein, da kann man natürlich nur spekulieren." Und das tut er dann auch. Statt einfach zuzuhören. Aber vermutlich kann er kein arabisch. Oder kein Englisch. Hätte er dann doch wenigstens aus dem Fenster geblickt. Stattdessen erstmal Werbung. (Nach der Werbung hat der gute Steffen dann aber doch noch was gemerkt und die Stimmung dann sogar ganz gut erklärt.)

n-tv habe ich leider erst ab 17:04 Uhr aufgenommen, aber auch hier wird zuerst nur davon geredet, daß Al Jazeera etwas "gemeldet" habe. Nein, Kinder, sie haben es gezeigt. man brauchte nur hinsehen und zuhören und verstehn. (Auch hier zur Versöhnung: Reporterin Antonia Rados ist offenbar unter den Menschen in Kairo und findet kurz darauf passende Worte.) 

Naja, dann stundenlange Sondersendungen und ausführliche Nachrichten, mit viel Blödsinn und ein paar Glanzlichtern, diese wieder vor allem in Person von Claus Kleber. Der bringt Sätze, die man so auch aufschreiben könnte. (Sein Interview mit Westerwelle habe ich leider (NNA)*.

Bei AJE wird den ganzen Abend gefeiert, also den Leuten in Ägypten dabei zugesehen, und mit vielen von ihnen drüber geredet, reihenweise höchst anrührende Momente. Und außerdem kluge Analysen, von den üblichen Experten und den Korrespondenten vor Ort. Gegen Morgen klingt das Fest sehr allmählich aus. Die Nächte sind kalt in Kairo.

Satirische Aufbereitung von Mubarak, Westerwelle und Ossenberg dann durch Oliver Welke und Team in der heute-show, ziemlich gelungen.  ¤

Der Ägypten Ticker zum Tage, leider wohl dessen letzte Ausgabe.

A

B,C,Press

N24,n-tv,Phoenix

R,ht,TS

arj

ZDF-spezial

ARD-Brennpunkt

hj

TT

E,NC

heute-show

 

 

 

 

 

 

zus.ca.300

zus.ca.120

zus.65

zus.28

13

12

20

28

13

zus.32

7

 

 

 

 

 

 

Leider immer noch kein Zugang zu den Videos von AJE bei YT. Darum nur dies eine:    
   
Algerien  

Neue Proteste in Algier. (NNA)*

E 1
Mankind & Humanity

Medien I

Über den "Kill-Switch" fürs Internet. (NNA)*

nano

6

Medien II

Die Sternstunde der deutschen Nachrichtensender, am 11.2.11 um 17:01 Uhr (s.o.)

N24,Phoenix,n-tv

zus.10
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show" - Diesmal richtig prima. Erst macht er die von der Leyen und ihr Bildungspaket fertig, dann Peter Hahne. Dann noch Witziges zum Thema Ägypten. 

ZDF

zus.17

          *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 12.2.11  um 19:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.