Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Freitag, 29.10.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Cote D'Ivoire  

Yvonne Ndege berichtet aus Bouaké von Leuten, die keine Wahlberechtigung erhalten haben. Bei TV5 ein Bericht über den Wahlkampf in Abidjan. Und ein Bericht über neue Erkenntnisse zum Mord an einem französischen Journalisten (2009). 

A,JA

zus.8

Uganda

Eine Zeitung in Uganda (mit Hintermännern in Kreisen der US-Evangelikalen) veröffentlicht Namen, Fotos und Adressen von hundert "Ugandas Top Homosexuals", mit der Aufforderung: "hang them".  (Tonstörung)  ¤

C,A

zus.4

Benin

Jonah Hull berichtet aus Cotonou Folgen über der Überschwemmungen. Erste Fälle von Cholera.

A

3

   

Afrika : Kindersoldaten

Kurzbericht: Die USA geben auch weiterhin humanitäre Hilfen an Länder (Sudan, Tschad, DRC und Jemen), in deren offiziellen Armeen auch Kinder arbeiten bzw. kämpfen.

A

2

Amerikas

Haiti         

Es gibt weiter nur einzelne Cholera-Fälle in Port au Prince, die Helfer von MSF bereiten sich auf Schlimmeres vor. Berichte von Craig Mauro und Sebastian Walker.

A

7

USA

Ein Bericht über den Aufruf von Jon Stewart zu einer "Rally to restore Sanity" am 30.10., ein Aufruf zur Rückkehr zu einer vernünftigen Diskussionsweise.  ¤

"Entzauberter Superpräsident?" - Über den durchgeknallten rassistischen Wahlkampf der "Tea-Party" und Obamas Sorgen mit der Zwischenwahl. Mit Stellungnahmen von David Remnick (Obama-Biograph) und Fritz Stern. 

A

ktzt

3

6

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Die englischsprachigen Sender berichten den ganzen Abend exzessiv (ununterbrochen, live-Schalten, minütliche Updates, Erklärung von Obama ...) über einige verdächtige Pakete, die wohl Sprengstoff enthielten und die Jemand vom Jemen aus an jüdische Einrichtungen in New York geschickt haben soll. Die deutschen Sender halten sich diesmal angenehm zurück.

A,E zus.8
WikiLeaks

Im "Listening Post" ein Beitrag über die internationale Berichterstattung zur neuesten WikiLeaks-Veröffentlichung sowie über die Diskussion in den Medien über die Rolle von WikiLeaks und über interne Querelen bei der Organisation (die teilweise wohl von den brisanten Dokumenten ablenken soll).

A 9
   

Afghanistan 

Meldung über eine Nato-Offensive in Kandahar mit Einsatz von speziellen besonders starken Bomben.

Die US-Zeitung "Special Inspector General" berichtet, daß 18 Milliarden Dollar aus der US-Entwicklungshilfe für Afghanistan verschollen sind.

Press

Press

1

2

Pakistan 

Wieder haben Militante einen Nato-Tanklaster in Brand gesteckt.

Press

1/2

Irak 

In Bald Ruz werden mindestens 31 Menschen bei einem Selbstmordanschlag in einem Cafe getötet.

A

1

Jemen    

Ein Bericht von Hashem Ahelbarra über den Krieg der Regierung gegen Al Kaida, die im Jemen viele Anhänger hat. (Wird abends im Zusammenhang mit den Paketbomben wiederholt.)

A

3

Israel / Palästina

In Nabi Saleh (West Bank) beschießen israelische Terroristen Soldaten Einwohner massiv mit Tränengas und nehmen Protestierer gefangen.

Meldung im Listening Post: Der Journalist Uri Blau, der brisante Dokumente über israelische Kriegsverbrechen veröffentlicht hatte, ist nach Israel zurückgekehrt.

NC

A

2

1

Ökologie
Natur und Umwelt, Artensterben

Die UN-Artenschutzkonferenz in Japan hat beschlossen, weiter das Aussterben der Arten ganz schlimm zu finden, und alle finden das ganz toll. Sollen die blöden Arten halt mit dem Sterben aufhören ... (Der Bericht bei nano liefert immerhin die deprimierenden Fakten.)

nano,TS

zus.4

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" 

"Rock'n'Roll im Schützengraben" - Über den Polit-Poeten Country Joe McDonald und den Protest gegen den Völkermord der USA in Vietnam.   ¤

aspekte

6

Demokratie  / Stuttgart: Die Schlichtung, zweiter Tag

Die komplette Live-Übertragung der Schlichtungsgespräche (bis 17:30 Uhr, dann fand Phoenix den Parteitag einer rechtsextremen Splittergruppe spannender.) Nur teilweise gesehen, Kommentar folgt.   ¤

Die Hintergrundberichte und Interviews in den Pausen. (Details später.)

In den Nachrichten nur kurze Meldungen. (Tagesschau fehlt.)

Phoenix

Phoenix

n,R,ht

387

68

zus.2

Rassismus / Schwulenfeindlichkeit

Eine Zeitung in Uganda (mit Hintermännern in Kreisen der US-Evangelikalen) veröffentlicht Namen, Fotos und Adressen von hundert "Ugandas Top Homosexuals", mit der Aufforderung: "hang them".   ¤

C,A

zus.4

Medien

Im Listening Post ein Beitrag über witzige (und politisch engagierte) Videos im Internet. (NNA)*  (im Video ab 12:50)

A

8

   
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Ein Bericht von Frank Contreras aus Mexiko über die Zerstörung von Cannabis-Pflanzen durch Polizisten. Gespräch mit Ethan Nadelmann (Drug Policy Alliance) über die sinnlose Cannabis-Prohibition und die positiven Effekte der Legalisierung.

A

6

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show": Gernot Hassknecht sagt es  schreit es hinaus: "Ich war schon immer dagegen, aber wenn jetzt plötzlich alle dagegen sind, bin ich ab sofort dafür." ¤

ZDF

1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                         erstellt am 30.10.10  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.