Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Sonnabend, 17.7.2010       


   Programmtip: 

Der MDR zeigt Montagnacht um 0:45 Uhr den Spielfilm 
"Die Geschichte der Dienerin"
(The Handmaid's Tale) 
von Volker Schlöndorff nach dem Roman von Margaret Atwood.

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

In Darfur soll es schwere Kämpfe zwischen Regierungstruppen und JEM-Rebellen gegeben haben, mit 300 Toten auf Seiten der Rebellen, was diese aber energisch bestreiten. Gespräch dazu mit Tahir El Fakir, dem Sprecher der JEM.

A

7

Somalia

Mohammed Adow berichtet über die neue Rebellengruppe SSC, die im Grenzgebiet von Somaliland und Puntland aktiv ist und für "die Wiedervereinigung Somalias" kämpft. Infos über die (verwirrenden) Hintergründe vom Journalisten Abdi Aynte.

Ein Film über die Unterstützung der EU für die Übergangsregierung und die AU-Friedenstruppe, vor allem durch Militärausbilder, die in Uganda somalische Soldaten trainieren.  (reporter)

A

 

E

7

 

8

   
Nigeria 

Meldung über einen Angriff auf Christen in Jos, sieben Menschen sollen zu Tode gehackt worden sein und eine Kirche niedergebrannt.

A

1/2

Cote D'Ivoire   

In Abijan sind drei Zeitungsjournalisten (beim Nouveau Courrier) verhaftet worden, vermutlich im Zusammenhang mit Berichten über eine Korruptionsaffäre.

JA

2

Südafrika

Sorgen vor neuen fremdenfeindlichen Übergriffen auf afrikanische Immigranten.

JA

3

Kenia 

Zeina Awad berichtet über den Alltag von Massai-Nomaden, denen die Einführung von billigen Plastikkanistern große Vorteile im Umgang mit dem raren Wasser gebracht hat.

A

3

   

Amerikas

Haiti         

Am Wasserfall "Saut d'Eau" treffen Tausende Haitianer zu einer traditionellen religiösen Reinigungszeremonie (halb Marienkult, halb Voodoo) zusammen.   ¤

B,NC

zus.3

Asien

Indisch-Kashmir

Shahana Butt berichtet von der jährlichen Pilgerreise von mehreren Hunderttausend Hindus aus Indien zur Amarnath-Höhle im Himalaja (3900 m), wo ein riesiger Eiszapfen einen wichtigen Ort in der Mythologie der Hindus darstellt. Die indische Armee bewacht alles sehr sorgfältig aus Angst vor Anschlägen.

Press 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Zeina Khodr berichtet über die Bemühungen um Integration von ehemaligen Talibankämpfern in den politischen Prozeß. Viele von ihnen waren (oder sind noch) unschuldig in Gefangenschaft.

A 3
   

Pakistan 

"Pakistan and the Great Game" - John Simpson berichtet aus Peshawar über die Bemühungen des Staates, die Taliban zurückzudrängen, und versucht, die Ziele der unterschiedlichen Talibangruppen zu erklären, die bei vielen Leuten Anklang finden welche aber die Gewalt ablehnen. Gespräch mit dem Journalisten Rahimullah Yusufzai. Daneben Infos über Kultur und Geschichte.  (our world)

B

20

Israel / Palästina

Bei der wöchentlichen Demo in Naalin gegen den immer noch nicht abgebauten illegalen Sperrzaun haben Besatzungssoldaten etwa 15 Menschen verletzt, darunter zwei Pressefotografen. Infos von Sari al-Khalili aus Ramallah (telefonisch).

Die israelischen Siedler im besetzten Westjordanland laden ihre Abwässer und Industrieabfälle oftmals einfach ungeklärt bei den palästinensischen Nachbarn ab. Bericht mit einigen Beispielen von Nisreen El-Shamayleh.

Press

A

3

3

   
Ökologie
Meer

Am Persischen Golf wollen Wissenschaftler mehr über die Lebensweise der Lederrücken-Meeresschildkröten erfahren, um sie und ihre Brutstrände besser schützen zu können. In mehreren Ländern haben sie 24 Exemplare mit Radiosendern ausgestattet. Bericht von Joanna Blundell

A

3

   
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Mehrere große Waldbrände rund um Athen, in einigen Vororten müssen die Bewohner ihre Häuser räumen. - In Russland sind durch die Hitzewelle große Teile der Getreideernte verdorrt und in einigen Fischfarmen die Bestände erstickt.

A,E

zus.4

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz    

"Mit offenen Karten: Globalisierung der Justiz" (Teil 2) - Über den 1998 gegründeten Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag (ICC), seine Aufgaben und Beschränkungen.   (NNA)*    ¤     (Vorsicht mit dem Link: der Aufruf der arte-Seiten führt regelmäßig zu Systemabstürzen!)

arte

12

Schwulenrechte

Die jährliche EuroPride-Parade findet erstmals in einem osteuropäischen Land statt. 20.000 Menschen demonstrieren in Warschau farbenfroh für die Rechte von Schwulen und Lesben. Unter starkem Polizeischutz, am Rande protestieren 2.000 aggressive Nazis und perverse Katholiken.

TS,E,B

zus.5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 18.7.10  um 13:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.