rauskuck vom Freitag, 19.3.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Vorbereitungen auf die allgemeinen Wahlen im April. Dann sollen im ganzen Land Präsident, Parlament und Kommunalvertretungen neu gewählt werden. Die Stimmzettel sind schon gedruckt. Bericht aus Khartum.

 

JA

 

2

Zimbabwe

In Harare demonstrieren einige Tausend MDC-Anhänger laut und friedlich gegen Gewalt und Einschüchterungsversuche durch ZANU-Leute. Bericht von Haru Mutasa.

 

A

 

2

Afrika : Soziales 

Ein Bericht aus Togo über Ansätze von modernen Hilfseinrichtungen für behinderte Kinder. Es gibt bisher kaum Sonderschulen. An einer Hochschule in Lomé werden Behindertenpädagogen und Logopäden ausgebildet. Am Wichtigsten ist der Kampf gegen Vorurteile und Aberglauben.

E

8

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Ein Bericht von Hoda Abdel-Hamid zur Frage, was ein Menschenleben wert ist. Bzw., wie viel bezahlen die Amerikaner an Afghanen für "versehentlich" getötete Angehörige? General McChrystal will einheitliche Maßstäbe, manche empfinden aber jeden Geldbetrag als Beleidigung.

A 3
   

Pakistan 

Hashem Ahelbarra berichtet aus Lahore über Sicherheitsmaßnahmen und die Furcht der Bewohner vor weiteren Anschlägen. 

 

A

 

3

Pakistan / Afghanistan 

Der zurückgetretene UN-Vertreter Kai Eide kritisiert in einem Interview die kürzlichen Festnahmen von Talibanführern in Pakistan, durch die die Aufnahme von Verhandlungen mit den Taliban verhindert wurde (Bericht von Lyse Doucet).

 

B

 

4

Israel / Palästina

Das "Nahost-Quartett" tagt in Moskau und schickt "klare Signale" nach Israel, daß der Siedlungsbau und die Zwangsräumungen beendet werden sollen. Lieberman erklärt das für "unrealistisch". - Die Unruhen in Ost-Jerusalem und im Westjordanland gehen weiter. - Abends greift die Luftwaffe wieder Ziele in Gaza an, darunter auch den Flughafen.

arj,TS,E,A,B,NC zus.21
Ökologie
Meeresplünderung,  Wale

Ein Bericht aus Spanien von Paul Henley über den Blauflossen-Tunfisch im Mittelmeer, die Jagd und die "Fischfarmen", in denen gefangene Jungfische gemästet werden. Ökologen sagen, daß der Wildbestand dabei ist, zusammenzubrechen.

 

B

 

3

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Ein Bericht aus dem Nordosten Brasiliens von Gabriel Elizondo. Wo früher Regenwald war und dann Ackerland, ist durch die Trockenheit eine Savanne entstanden. Manche Bauern suchen nach Methoden, hier noch zu wirtschaften, andere zerstören auch noch die letzten Waldstücke. Es droht die Wüste.   ¤

A

3

Natur und Umwelt, Raubbau, Ökozid 

Über den Dokumentarfilm "Dirty Oil" von Leslie Iwerks über die umfassende Zerstörung von Natur, Klima und Mensch durch den Abbau der Ölsande in Kanada.

 

E

 

2

Mankind & Humanity

Religionen 

Noch eine Blüte der katholischen Frauenfeindschaft: In Nicaragua darf eine krebskranke schwangere Frau keine Chemotherapie erhalten - weil dadurch der katholische Embryo gefährdet würde. Bericht aus Managua von Ricardo Castillo.   ¤

 

A

 

4

   

Medien

Im "Listening Post" ein Bericht über Wikileaks.  (NNA)*

 

A

 

7

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Ausschnitte aus dem genialen Animationsfilm "Mary and Max" von Adam Elliot.  (The fabulous Picture Show)   ¤

 

A

 

3

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 20.3.10  um 12:35 Uhr