Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.12.24)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 21.12.2024           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤                         

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

"Inside Story: Is the US willing to take action against foreign powers fuelling Sudan war?" - James Bays spricht mit Alex de Waal und den sudanischen Expertinnen und Aktivistinnen Dallia Abdelmoniem und Kholood Khair. Dallia Abdelmoniem stellt fest, daß zwar beide Kriegsparteien Kriegverbrechen begehen, daß dieses bei den RSF aber systematisch geschieht und in einem dramatisch größeren Ausmaß. Außerdem Infos über den Goldrausch in Sudan, durch den vor allem die RSF-Terroristen ihren Krieg finanzieren.  ¤

A 28
           
 Nahost 

Syrien

Das neue Regime veranstaltet in Damaskus ein Treffen aller am Umsturz beteiligten Fraktionen. Zugleich hat Regierungschef al-Sharaa Asaad al Shibani als Außenminister und Murhaf Abu Qasraals als Kriegsminister berufen. Die USA haben ihren Haftbefehl gegen al-Sharaa aufgehoben. - Noch ein Bericht über die Untersuchung von Massengräbern mit tausenden Opfern des Assad-Regimes. - In Latakia lassen tausende Soldaten des alten Regimes sich registrieren und geben ihre verbliebenen Waffen ab.  ¤

A zus.11
               

Syrien / Türkei

Ein Bericht aus dem Kurdengebiet stellt einige kurdische Soldatinnen der YPG vor. "Wir müssen nun wieder gegen ISIS und deren Ableger kämpfen. Sie sind Feinde der Menschheit und trotzdem hilft uns niemand. Die Großmächte sind unfähig, die Türkei dazu zu bringen, die Finanzierung dieser Islamisten einzustellen."  ¤

arj 3

Israel / Palästina / Gaza

Die israelischen Truppen greifen erneut das Krankenhaus Kamal Adwan im Norden von Gaza an. Zugleich werden die Mitarbeiter aufgefordert, das Krankenhaus zu räumen. Infos nur bei AJE. Außerdem ein Bericht über die israelischen Terrorangriffe der letzten Tage. - Bei allen deutschen Sendern wieder fast nichts. Nur eine Meldung, daß der Papst einen Luftangriff in Gaza verurteilt, bei dem eine komplette 12-köpfige Familie ermordet wurde. Israel erklärt dazu, dort seien "Terroristen" gewesen. (Kann den Beitrag gerade nicht wiederfinden und bin nicht mehr sicher, bei welchem Sender das war.) ¤

A

 ??

zus.10

1/2

         
Jemen / Israel

Die Houthis haben erneut eine Rakete auf Israel abgefeuert, angeblich eine Hyperschallrakete. Sie ist in Tel Aviv eingeschlagen und hat mittlere Sachschäden verursacht, mehrere Zivilisten wurden verletzt. - Die USA haben erneut umfangreiche Luftangriffe auf Sanaa durchgeführt, angeblich auf militärische Einrichtungen der Houthis. Infos aus Sanaa von Mohammed al-Attab und aus Washington von Shihab Rattansi.

A,C zus.6

Europa

Ukraine

Die Ukraine hat mit Drohnen die Stadt Kazan weit im Innern Russlands angegriffen. Mehrere Drohnen sind in Hochhäuser eingeschlagen. (Wie immer unklar, ob es sich dabei um gezielte Schläge gegen bestimmte Personen handelt.) - In Kharkiv schwere Zerstörungen durch russische Drohnen.

A 1
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Haru Mutasa berichtet aus dem Norden von Mosambik, wo zigtausende Menschen durch den Zyklon alles verloren haben.  ¤

A

2

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In El Alto (Bolivien) sollen einige Tausend Menschen ein großes Reihenhaus verlassen, das sich auf einem Kliff entlangzieht. Durch heftigen Dauerregen ist der Felsen aufgeweicht und könnte irgendwann abstürzen.

C

2

Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus / Nazis 

Der Terroranschlag von Magdeburg (fünf Tote) wurde von einem islamophoben Rechtsextremen ausgeführt. Eine Verbindung zu Jihadisten gibt es offenbar nicht. Der Mann hatte die Tat mehrfach angekündigt, mehrere Behörden wurden darauf hingewiesen, haben aber nicht eingegriffen.

Auch heute Hauptthema bei allen deutschen Sendern und auch international. Sämtliche deutschen Sender verstehen das Motiv nicht, immer wieder heißt es, dieses liege im Dunkeln. Dabei haben sie durchaus bemerkt, daß der Täter AfD-Anhänger ist, ein Fan von Trump, Musk, Wilders, Höcke und Netanjahu. Da liegt nix im Dunkeln: Nazis machen Nazidinge. Man vergleicht diesen Anschlag mit solchen von Islamisten und ist verwirrt, weil dieser nicht dazupasst. Niemand zieht die Parallelen zu den Nazianschlägen von Hanau, Halle und München. Niemand nennt den Nazi einen Nazi. Man spricht von "Islamkritiker" und von psychischen Problemen.  ¤

Und bei allen Pressekonferenzen hat sich die "BILD" mit ihren Mikrofonlogos unübersehbar ganz vorn drapiert. Scholz redet davon, "wir sollten diejenigen nicht durchkommen lassen, die Hass sähen wollen". Das sagt er direkt ins Mikro der BILD, und hat nicht den Mut, das Mikro mit dem Logo des immer noch wichtigsten Hetzmediums zu entfernen.  - Die Nazipartei ruft zu einer Großdemo in Magdeburg gegen Muslime auf.

Expertenstimmen: Ulrich Brückner (bei AJE) und Peter Neumann (im ZDF). Neumann beschreibt ganz gut seine eigene Verwirrung, aus der sich irgendwann dann doch ein halbwegs klares Bild entwickelt hat. Die Parallelen zu anderen Nazi-Terroranschlägen erkennt er aber nicht.

A,arj,ht,TS,hj,E

 

 

 

zus.20

 

 

 

         

Gold

Ahmed Idris berichtet aus dem Süden von Ghana über die Zerstörung und Vergiftung der letzten Wälder und landwirtschaftlicher Flächen durch die tausenden illegalen Goldminen.

A

3
         

Gold

Bei der "Inside Story" Infos über den Goldrausch in Sudan, durch den vor allem die RSF-Terroristen ihren Krieg finanzieren.

A

3

Medien

Bei "The Media Show" geht es um den Bericht von Clarissa Ward aus der Geheimdienstzentrale in Damaskus (CNN, 12.12.), der weithin als Fake oder mindestens Inszenierung angesehen wird. Der Mann, den Ward da angeblich im Keller entdeckte hatte, ist inzwischen identifiziert worden: kein verschollener Zivilist, sondern ein Offizier und Assad-Scherge. Offenbar hat er die Reporterin an der Nase herumgeführt. CNN besteht aber darauf, die Reportage sei authentisch, und alles habe sich wirklich live so abgespielt. Einschätzungen dazu von David Folkenflik (NPR).

B

9

                                                                                                erstellt am 22.12.24  um 17:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Twitter

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.