Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 7.10.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 9.10.2023           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Israel / Palästina

Israels Armee hat inzwischen wohl alle aus Gaza eingedrungenen Kämpfer "ausgeschaltet", also in den meisten Fällen getötet. Bei den Kämpfen sind etwa 85 israelische Soldaten getötet worden sowie mehr als 1000 palästinensische Kämpfer. In den zeitweilig von Palästinensern besetzten Orten werden immer mehr ermordete Israelis gefunden, insgesamt wird ihre Zahl inzwischen mit über 800 angegeben, zusammen also etwa 900 Tote auf israelischer Seite. Allein im Kibbuz Be'eri wurden mehr als 100 Zivilisten (vor allem alte Leute) ermordet. (Im ZDF ein Bericht über das Massaker.) Es gibt Aussagen über Vergewaltigungen israelischer Frauen durch Hamas-Männer.  ¤¤

Israels Armee bereitet angeblich eine Bodenoffensive in Gaza vor. Einstweilen wird das Gebiet fast pausenlos bombardiert, mehr als 2500 Angriffe allein heute. Die Zahl der Getöteten steigt auch dort steil an, inzwischen mindestens 690, die meisten davon Zivilisten. Netanjahus Kriegsminister verkündet, Gaza werde komplett isoliert, es sollen weder Strom noch Wasser noch Lebensmittel mehr hineingelangen. Von Gaza aus werden weiterhin Raketen auf israelische Städte abgefeuert.  - Die Zahl der nach Gaza verschleppen Israelis (Soldaten und Zivilisten) soll inzwischen bis zu 150 betragen. Laut Hamas sind vier der Geiseln bei israelischen Luftangriffen ums Leben gekommen.  ¤¤

Im besetzten Palästina ("Westjordanland") gibt es Solidaritätsdemonstrationen für Gaza. Die Besatzer gehen dagegen teilweise mit scharfer Munition vor, mindestens vier unbewaffnete Demonstranten werden erschossen. Berichte von dort nur bei AJE.

Einige Berichte (u.a. bei arte) fragen, wie es angehen konnte, daß die israelischen Geheimdienste nichts von dem bevorstehenden Angriff mitbekommen haben. Bzw. warum Israels Regierung solchen Warnungen nicht geglaubt hat und die Armee lieber zum Schutz der Nazisiedler in die besetzten Gebiete geschickt hat.  ¤

Bei AJE, BBC und CNN heute einziges Thema. AJE und CNN sind die beiden Sender, die man sehen muss, wobei AJE mit sieben Korrespondentinnen in Gaza, Israel und Palästina zwar am dichtesten dran ist, aber leider eine gewisse Einseitigkeit nicht zu übersehen ist. Über die Massaker der Hamas in Israel wird auch berichtet, aber im Zentrum steht das Leid der Menschen in Gaza. Bei CNN ist es umgekehrt. Die Berichte von Nic Robertson über das Massaker von Re'im gehen unter die Haut. Die BBC berichtet zwar auch rund um die Uhr, kann aber weder technisch noch personell mithalten. Bei den deutschen Sendern fand ich das heute-journal mit Christian Sievers sehenswert, sowie die "kulturzeit". 

Gespräche bei AJE mit Mohammad Marandi (Teheran) und Marwan Bishara, bei CNN mit Tom Friedman. Bei kulturzeit und bei arte Gespräche mit Uri Schneider, bei den Tagesthemen mit Carlo Masala. (Anmerkungen zu allen später.) - Und bei AJE der Live-OT der Stellungnahme von Antonio Guterres, dem mal wieder nichts als hilflose humanitäre Appelle einfallen. (Wer wenn nicht der UN-Generalsekretär sollte endlich über eine politische Lösung und ein Eingreifen der UN nachdenken?)  ¤

A

B,C,Sky

arj,TS,Brp,hj,TT,E

ktzt

A,C(talk)

ktzt,arj,TT(talk)

 

 

 

 

 

zus.27

zus.32

zus.43

9

zus.21

zus.13

 

 

 

 

 

               
               
         

Israel / Palästina / Libanon / Iran

Der "Islamische Jihad" (Sunniten) hat vom Libanon aus Kämpfer nach Nordisrael geschickt, die dort Felder in Brand gesteckt haben. Die schiitische Hisbollah hält sich weiterhin zurück. 

Das schiitische Regime im Iran stellt sich propagandistisch hinter die sunnitische Hamas und ihren Angriff. In Teheran feiern Regime-Anhänger den Angriff. Direkte Waffenlieferungen hat es aber wohl kaum gegeben. Tatsächlich kann die Hamas inzwischen Raketen und Maschinengewehre selber bauen.

A,TS

Brp,hj

zus.4

zus.7

         

Israel / Palästina / Demos

Bei AJE ein Bericht über internationale Demonstrationen zur Solidarität mit Palästina, u.a. in Sydney und London. Bei den Tagesthemen ein Bericht über pro-palästinensische Stimmen in Deutschland.

A,TT zus.6
         

Israel Palästina - Essentials

"Inside Story: What's Israel's next move in Gaza and what's the fallout?" - Folly Bah Thibault spricht mit Mustafa Barghouti, Rami Khoury und Daniel Levy. Barghouti: Israels faschistische Regierung will die kollektive Bestrafung aller Palästinenser in Gaza, Netanjahu will eine "ethnische Säuberung" in Gaza, er will sie alle ins Meer werfen. Er spricht mehrfach von "Massakern" der Israelis, schweigt aber zu den Massakern der Hamas. Auch Daniel Levy verweist darauf, daß die Ursache der Gewalt in der Besatzung und im Apartheidsystem liegt, und darin, daß Israel jahrzehntelang damit durchgekommen ist. - Was ja alles stimmt. Trotzdem sollte man sich deutlich von den barbarischen jihadistischen Massenmördern abgrenzen. Die letztlich mit ihrem Terror nur den israelischen Nazis in die Hände spielen.

A 28
         

Europa

Ukraine

Das UN-Menschenrechtsbüro hat in der Ukraine von Februar bis Juli 4600 getötete Zivilisten gezählt. Seit Kriegsbeginn seien mehr als 10.000 Zivilisten getötet worden. Das Büro wirft den russischen Truppen außerdem schwerste Menschenrechtsverletzungen in den besetzten Gebieten vor.

E 1
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bilder aus Manaus: ausgetrocknete Flüsse im Amazonasgebiet.  ¤

NC

1

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

In einem Küstenort in Nordfrankreich protestieren Aktivisten gegen den Besuch eines Kreuzfahrtschiffs und fordern ein Ende dieser völlig überflüssigen Industrie, speziell ein Verbot von Schiffsreisen in die Arktis.

E

1

                                                                                                      erstellt am 10.10.23  um 18:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Mastodon

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.