Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.5.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 22.5.2023           


   Täglich upgedatet: das

rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Die Armee führt mitten in Khartum und andernorts weiter Luftangriffe auf die Banditen der RSF durch, offenbar unbeeindruckt von dem neuen "Waffenstillstand", der ab dem Abend gelten sollte. Bei einer Sitzung des UN-Sicherheitsrats hält Volker Perthes eine weitere seiner Worthülsenreden. - Bei AJE Infos aus Omdurman von Hiba Morgan, bei BBC-FoA Einschätzungen von Will Ross. Auf deutsch ein Bericht bei Euronews.

A,B,E zus.12

Senegal

Clément Bonnerot berichtet aus Ziguinchor. In der Stadt haben die Anhänger von Oppositionsführer Ousmane Sonko Barrikaden errichtet und wohl weitgehend die Kontrolle übernommen.

JA

3

         
 Nahost 

Israel / Palästina

In Nablus erinnern Tausende an die drei von Israel Ermordeten. Bericht von Nida Ibrahim. Auf deutsch nur bei Euronews eine Meldung.

"Inside Story: What’s driving Israeli excavations under Al-Aqsa Mosque?" - Nastasya Tay spricht mit Alon Arad (Direktor von Emek Shaveh, israelische NGO), Mazin Qumsiyeh (Palestine Institute for Biodiversity and Sustainability) und Rami Khouri (Nahostexperte).   (NNA)*

A,E

A

zus.3

28

               

Israel Palästina - Essentials

Beitrag von Uri Schneider über das israelische "Museum for Tolerance" im besetzten Jerusalem, ein von Anfang an und durch und durch rassistisches Projekt des Siedlerstaates, ein Monument der Intoleranz und Ignoranz gegenüber dem Schicksal des von Israel besetzten Landes, buchstäblich gebaut auf den Gräbern der Palästinenser.  ¤

ktzt 7

Europa

Ukraine / Russland

In der russischen Grenzregion Belgorod gibt es größere Kämpfe mit angeblich russischen Partisanengruppen, die sich "Russisches Freiwilligenkorps" bzw. "Legion freies Russland" nennen und in Russland Sabotageangriffe durchführen. Diese behaupten, mehrere Dörfer "befreit" zu haben. Putins Regime beschuldigt natürlich die Ukraine, die aber erklärt, damit nichts zu tun zu haben. Einschätzungen dazu bei AJE von Pavel Felgenhauer, bei CNN Infos von Sam Kiley und zwei Berichte. Erstaunlicherweise kommt darüber bei den deutschen Sendern fast nichts. Nur im heute-journal drei Sätze von Marietta Slomka, und irgendein Quatsch bei "Welt". Bei der ARD nichts (der Nachrichtenanteil der "Tagesschau" liegt inzwischen unter 10 %), auch bei arte und Euronews nichts.  ¤

Außerdem hat es schwere russische Luftangriffe auf die ukrainische Stadt Dnipro gegeben. Schwere Schäden an zahlreichen Wohngebäuden, zahlreiche Verletzte. Meldungen und Bilder davon bei internationalen und deutschen Sendern. - Bei CNN außerdem ein Bericht von Nic Robertson über die Schlacht um Bakhmut und die dramatisch schlechte Kampfmoral der russischen Soldaten.

A,B,C

arj,ht,hj,E

zus.24

zus.4

           
Russland

Der nächste (mindestens der 15.) Fall eines plötzlichen und unerklärlichen Todes eines russischen Prominenten. Diesmal Vize-Erziehungsminister Pyotr Kucherenko, der während eines Fluges plötzlich krank wurde und starb.

C 1/2
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Eine Auswertung von Daten über 11.800 Extremwetterereignisse in aller Welt seit 1970 durch die WMO belegt eine deutliche Zunahme sowohl der Anzahl von Wetterkatastrophen als auch der Schwere der Schäden in den letzten Jahren. Insgesamt wurden etwa zwei Millionen Menschen getötet, 90 % davon in armen Ländern. Dort sind auch die materiellen Schäden im Verhältnis zur Wirtschaftsleistung am größten.

ZiB

3

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"HardTalk": Zeinab Badawi spricht mit dem Londoner Musiker und Dichter Linton Kwesi Johnson. Muß ich mir noch ansehen!  (NNA)*  ¤

B

24

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 23.5.23  um 14:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot:
Rauskucker/in gesucht
 
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog (inaktiv)
rauskucker bei Mastodon

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.