Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 3.4.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 27.4.2023           


   Täglich upgedatet: das rauskuck-Extra zum Putschversuch in Sudan

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Die beiden Kriegsparteien vereinbaren, den nicht existenten "Waffenstillstand" nochmal um drei Tage zu verlängern. Die Kämpfe dauern unvermindert an. Die Lage der Menschen ist weiter katastrophal, Zigtausende versuchen aus Khartum und aus dem Land zu flüchten ¤

Umfassend über die Lage im Land berichtet weiterhin nur AJE, etwas knapper TV5. Leider weiterhin kaum etwas zur militärischen Lage. Bei AJE auch Infos aus einem Flüchtlingslager in Tschad, wieder ein Stück über Reaktionen in den Sozialen Medien, und Einschätzungen von Prof. David Shinn zu den ausländischen Interessen.  ¤

Bei den anderen Sendern geht es weiterhin fast nur um die "Evakuierungen". Da alle Deutschen inzwischen ausgeflogen wurden, gibt es für die deutschen Sendern fast nichts mehr zu berichten. Im ZDF nur eine alberne Kurzmeldung, bei Euronews ein Bericht, bei der ARD wieder nichts.

A

B,C,JA

hj,E

zus.19

zus.12

zus.2

                 
Mali 

Der Chef der Wagnerbande, Prigozhin, hat in einer Stellungnahme indirekt bestätigt, daß unter Dutzenden Getöteten beim Angriff von Jihadisten auf einen Militärstutzpunkt in Sévaré auch Wagnersöldner waren.

JA 2
           

Burkina Faso

Meldung: bei einem Angriff von Jihadisten auf einen Militärstutzpunkt in Ongarou (im Osten des Landes) sind mindestens 33 Soldaten getötet worden.

A 1/2
 Nahost 

Israel / Palästina

In Tel Aviv demonstrieren etwa 100.000 Nazis ihre Unterstützung für die Putschpläne der rechtsextremen Regierung. Bericht von Hadas Gold.

C 2

Europa

Ukraine

Weitere Raketenangriffe auf Mykolaiv, offenbar von Schiffen im Schwarzen Meer aus. In der Nacht erneut Raketenangriffe auch auf Kiew und andere Städte im Westen. - Bei AJE berichtet Charles Stratford aus Irpin und Kiew über die enormen Kriegsschäden und die Pläne für den Wiederaufbau des Landes. - Bei CNN mehr über die Anzeichen für eine bevorstehende Gegenoffensive, Nick Paton Walsh berichtet aus der Region Zaporizhzhia. - Bei Euronews Infos von Sasha Vakulina über Spannungen zwischen der russischen Armee und den Söldnertruppen Wagner und "Potok".

A,C,E zus.9
         
BRD / Berlin

Die Berliner SPD hat sich knapp für eine Koalition mit der CDU entschieden. Bei der Wahl des Regierenden Bürgermeisters im Abgeordnetenhaus bekommt deren Kandidat Wegner aber nicht alle Stimmen der beiden Parteien und wird erst im dritten Wahlgang mit Hilfe der Stimmen der Nazipartei gewählt. Wegner nimmt die Wahl trotzdem an, die Hochstaplerin Giffey wird Wirtschaftssenatorin.

TT

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Auch "Extra 3" bearbeitet die Klimaschutzblockierer von der FDP, ohne dabei allerdings die Recherchen der "Anstalt" zu erwähnen. Dafür erklärt Ehring, warum die Idee der FDP, Heizungen mit Wasserstoff zu betreiben, nicht nur absurd teuer sondern auch völlig illiberal ist (dann müssen nämlich ALLE ihre Heizung auf den  - nicht vorhandenen - Wasserstoff umstellen. Statt Wärmepumpen setzt die FDP lieber auf Kernfusion und Einhorntechnologie. - Dann eine grandiose Reportage von Caro Korneli vom FDP-Parteitag. - Dann ein Selbstgespräch (O-Töne!) des selbstverliebten Paradehengstes Christian Lindner. Herrlich! - Dann "Klartext": Christian Ehrings Anklagerede gegen die antiliberalen und verfassungsfeindlichen Klimaleugner von der FDP. Grandios, und komplett ernstgemeint. Diese Leute gehören nicht nur rausgeworfen, sondern eingesperrt! - Schließlich ein Song über die Ausreden, mit denen wir Alle uns unseren übergroßen ökologischen Fußabdruck schönreden: "Freitag trenn ich Müll!" (zur Melodie von "Friday I'm in Love" von The Cure.). - Prima Sendung!  ¤¤

ARD

17

         

                                                                                                      erstellt am 28.4.23  um 17:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.