Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 11.3.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 30.3.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Senegal

Ein Gericht hat den Oppositionsführer Ousmane Sonko wegen "Beleidigung" zu einer Bewährungsstrafe verurteilt, weil er einem Minister Korruption vorgeworfen hatte. Nicolas Haque berichtet aus Dakar.

A

2

 Nahost 

Israel / Palästina

In Tel Aviv demonstrieren einige tausend Nazisiedler zur Unterstützung für Netanjahu und seine Putschpläne. Bernard Smith berichtet.

A 2

Amerikas

Brasilien   

Ex-Präsident Bolsonaro ist nach drei Monaten Exil in den USA nach Brasilien zurückgekehrt. Ein Parade mit seinen Anhängern haben die Behörden verboten. Ihn erwarten nun mindestens 20 Strafverfahren. Monica Yanakiew berichtet aus Brasilia.

A 3
           
Trump

Das zuständige New Yorker Gericht hat Klage gegen Donald erhoben, wegen der Schweigegeldzahlung an "Stormy Daniels". Vermutlich am Dienstag muß er vor Gericht erscheinen, sonst droht ihm die Verhaftung. Es ist der erste Strafprozess gegen einen Ex-Präsidenten in der US-Geschichte. - Bei CNN ab dem Abend praktisch einziges Thema. Hier Infos und Berichte bei AJE, BBC und CNN. Erste Infos auf deutsch im ZDF.  ¤

A,B,C,h+ zus.13
         

Europa

Ukraine

Die USA wollen verhindern, daß Nordkorea Waffen an Russland liefert. - Erneut massiver russischer Beschuß auf Kharkiv und auf die Stadt Zaporizhzhia. Ansonsten sind die russischen Angriffe abgeflaut. (Meldungen bei CNN) - Bei Euronews Aussagen von Präsident Zelensky über die Rolle Chinas.

C,E zus.3
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Voraussichtlich wird sich 2023 im Pazifik ein neuer El Niño entwickeln, der weltweit zu neuen Temperaturrekorden führen wird. Der Ozean gibt dann einen Großteil der Wärme, die er in den letzten Jahren gespeichert hat, an die Atmosphäre ab. Erläuterungen vom Klimaforscher Prof. Tim Palmer¤

A

4

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach einer neuen Studie führt das Abschmelzen von Gletschern in der Antarktis innerhalb der nächsten Jahrzehnte zu einer Abschwächung und letztlich zum Zusammenbruch der Tiefsee-Meeresströmungen rund um die Antarktis, mit weitreichenden Auswirkungen auf die Meeresströmungen vor allem im Atlantik und dadurch wiederum enormen klimatischen Folgen. Erläuterungen von den Klimaexpertinnen Liz Thomas und David King (sowie Einschätzungen von zwei Politologen).  ¤

B

9

Natur und Umwelt / Raubbau

"Kobalt - Die dunkle Seite der Energiewende" - Film von Quentin Noirfalisse und Arnaud Zajtman über die unfassbaren Umweltzerstörungen und die gnadenlose Ausbeutung von Menschen durch den unregulierten Bergbau im Kongo.    (NNA)* (siehe 15.3.23)  ¤¤

Text von arte: "Hitze, Dürre, Überschwemmungen: Die Klimakrise ist in Europa angekommen. Damit Autofahren weiter möglich bleibt und zugleich der CO2-Fußabdruck verringert wird, setzen die auf ihr Überleben bedachte Automobilindustrie und die EU-Kommission auf ein und dieselbe Lösung: den schnellen und umfassenden Umstieg auf Elektroautos. Tesla, aber auch Volkswagen, Volvo, Peugeot und Renault investieren Dutzende Milliarden Euro in die Elektromobilität. Und die benötigt vor allem eines: Batterien. Doch in denen wird, zumindest bei einer der beiden marktführenden Technologien, ein äußerst problematischer Rohstoff verbaut: Kobalt.
Kobalt ist wichtig für die Sicherheit und Langlebigkeit der Batterien. Es wird in Form von Erz geschürft, mit 65 bis 70 Prozent der weltweiten Kobaltproduktion hauptsächlich in der Demokratischen Republik Kongo. 80 Prozent des kongolesischen Kobalts wird von Großunternehmen gefördert, die ihren Sitz in China, der Schweiz oder Kasachstan/Luxemburg haben. Der Rest wird von kleinen Bergbaufirmen praktisch mit der Hand geschürft.
Der Film zeigt die dunkle Seite der Kobaltgewinnung. Die Kinderarbeit im Kleinbergbau ist nur eines von vielen Problemen. Der gesamte Sektor ist von Korruption zersetzt. Böden werden verseucht, Gesundheit und Leben der Menschen aufs Spiel gesetzt. Und Chinas Marktdominanz treibt Europa in eine gefährliche Abhängigkeit. Angesichts der gigantischen Probleme, die der begehrte Rohstoff mit sich bringt, sucht die EU nach anderen Wegen, um an Kobalt kommen. Und stellt eine unbequeme Frage: Sollten die Bergwerke in Europa wieder geöffnet werden?"

arte

 

 

 

86

 

 

 

         
Mankind & Humanity

Gold

Mehr über die Enthüllungen über die Geldwäsche von kriminellen Banden in Südafrika.

"Gold Mafia - Episode 2: Smoke & Mirrors" - Zweiter Teil der Recherche von AJE (ajiunit.com) über den Goldhandel als Methode, um kriminelle Gelder zu waschen, speziell in Südafrika und den Nachbarstaaten.  (NNA)*   ¤

A

A

4

47

               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                         erstellt am 31.3.23  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.