Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 14.2.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 20.2.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Afrika: Umwelt / Waldzerstörung

Bei Douala an der Küste Kameruns sind die Mangrovenwälder größtenteils verschwunden, durch das ständige Wachsen der Hafen- und Industriegebiete und der Armensiedlungen der Millionenstadt Douala. Mit dem Wald sind eine Fülle von Arten hier nun ausgestorben, und das örtliche Klima wird deutlich wärmer.  ¤

arj

3

 Nahost 

Israel / Palästina I

Der UN-Sicherheitsrat berät über Israels illegale Siedlungen im besetzten Palästina. Er beschließt eine unverbindliche Stellungnahme, die "tiefe Besorgnis" über Israels andauernde Expansion des Siedlungsbaus äußert, weil dadurch die Möglichkeit einer Zwei-Staaten-Lösung immer weiter verringert werde. Eine rechtlich bindende Resolution, die ein sofortiges komplettes Ende des Siedlungsbau forderte, wurde von den Emiraten eingebracht, aber von den USA abgeblockt. Bei AJE ausführliche Infos aus New York von Shihab Rattansi. - Bei AJE und ARD außerdem Berichte (von Nida Ibrahim und Sophie von der Tann) über die Vertreibung der Palästinenser von ihrem Land durch die israelischen Siedler. (Caren Miosga nennt die israelischen Nazisiedler mehrfach "jüdische Siedler" - vermutlich nur Gedankenlosigkeit und kein Antisemitismus.)  ¤

A,C,TT zus.12
               

Israel / Palästina II

Die Knesset debattiert über die Abschaffung der Gewaltenteilung, von der rechtsextremen Regierung als "Justizreform" verharmlost, ein Euphemismus, den die deutschen Sender meist übernehmen. Vor dem Parlament protestieren erneut zigtausende Oppositionelle. Bei AJE berichtet Sara Khairat direkt von der Kundgebung, ebenso bei CNN Hadas Gold. Bei AJE außerdem ein Gespräch mit dem linken Abgeordneten Ofer Cassif, der von einem Staatsstreich spricht, durch den Israel (das nie eine echte Demokratie war) zu einer faschistischen Diktatur werde. Berichte auf deutsch bei arte und Euronews.  ¤

A,C,arj,E zus.18

Europa

Ukraine

US-Präsident Biden besucht, für die Öffentlichkeit überraschend, Kiew. Die russische Regierung wurde vorher informiert. - Aktuelle Infos zur Kriegslage heute nur bei Euronews. Nach Einschätzung britischer Experten hat Russland kaum noch Reserven für weitere Offensiven.

A,C,arj,TS,E zus.13
Ukraine

Eine Sondersendung über die ökologischen Folgen des Krieges in der Ukraine. Über die Zerstörung von natürlichen Lebensräumen, Waldbrände, zusätzliche Abholzung wegen Energiemangel, die Verseuchung durch zerstörtes Militärgerät und Munitionsreste, Überschwemmungen durch die Sprengung von Staudämmen. Gespräche mit Bohdan Vykhor (WWF) und Umweltminister Ruslan Strilets über das Ausmaß der Schäden. Und ein Gespräch mit Doug Weir (Conflict and Environment Observatory) über die Umweltzerstörungen durch Kriege im Allgemeinen, z.B. in Afghanistan und Irak.

A 20
           
Moldawien

Bericht von Sebastian Ehm über das tief gespaltene Land, in dem die pro-russischen Kräfte ihre Kinder gegen alles Westliche aufhetzen und mit populistischer russischer Propaganda die demokratische Regierung stürzen wollen. Gestern haben in der Hauptstadt Chișinău tausende Anhänger der pro-russischen Partei ȘOR demonstriert.

hj 4
Russland / Völkermord , "Crimes against Humanity"

Beitrag über den im Exil lebenden russischen Schriftsteller Michail Schischkin, der deutliche Parallelen zwischen Putins kriminellem Regime und Nazideutschland sieht. Auch der Historiker Peter Longerich untersucht in seinem Buch "Sportpalastrede 1943", wie Hitler und Goebbels damals mit dem "totalen Krieg" das eigene Volk zum Mittäter bei ihren Verbrechen machen wollten. Putins Propaganda knüpft direkt daran an.

ktzt 9
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Extreme Regenfälle im Süden Brasiliens. Bei Bergrutschen und Überschwemmungen sind mindestens 40 Menschen getötet worden, ebensoviele werden vermisst. In fünf Städten wurde der Notstand ausgerufen. Bei AJE ausführliche Infos, bei der BBC ein Bericht. Auf deutsch nur bei Euronews ein Bericht, sonst keine Meldungen.  ¤

A,B,E

zus.7

                                                                                                     erstellt am 21.2.23  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.