Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 14.2.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 19.2.2023           


  Ein sehr hörenswerer Essay von  Claus Leggewie im DLF:

"Wladolf Putler? Was Putins Regime mit Faschismus und Stalinismus gemein hat"
 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Burkina Faso

Wie von der pro-russischen Putschistenregierung verlangt, ziehen die letzten französischen Truppen aus Burkina ab. Infos von Nicolas Haque (in Dakar) und Fanny Noaro (in Ouagadougou).

A,JA zus.3

Afrika: AU

Malcolm Webb berichtet aus Addis Abeba über das Jahrestreffen der AU. Hauptdiskussionsthema ist der Krieg im Osten der DRC und Ruandas Rolle darin.

A

3

 Nahost 

Iran

Inspektoren der IAEA haben angeblich beobachtet, daß in iranischen Atomanlagen Uran mit einem Anreicherungsgrad von 84 % produziert worden ist. (Zulässig sind 60 %, für Atombomben braucht man 90 %).  

A 2

Syrien / Israel

Bei dem israelischen Luftangriff in Damaskus ist ein Gebäude schwer zerstört worden, mindestens fünf Personen wurden getötet. Angeblich galt der Angriff einer Einrichtung des iranischen Militärs. Die syrische Regierung protestiert bei den UN. Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus Damaskus. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara zu Israels seit Jahren anwachsenden Kleinkrieg gegen Syrien. Israel demütigt das angeschlagene syrische Regime und den Iran, die es nicht wagen, die Angriffe zu erwidern. - Kurzberichte auch bei ARD und Euronews.

A,P,TS,E

zus.10

Amerikas

Peru

Lucia Newman berichtet aus Puno im Süden des Landes über die anhaltenden Proteste der indigenen Landbevölkerung gegen die Putschistin Boluarte und gegen ein System, bei dem das Volk vom Reichtum des Landes kaum etwas abbekommt während westliche Konzerne die Bodenschätze ausplündern.  ¤

A

3

           

Europa

Ukraine

Nach russischen Angaben haben russische Truppen bei Kharkiv Geländegewinne erzielt. Kämpfe auch bei Kremmina und Kupiansk. Und die ukrainische Armee hat angeblich die russisch besetzte Stadt Donetsk mit 40 Raketen beschossen.

A,E zus.3
Moldawien

"Angst vor Russland" - Sabine Krebs berichtet über die Sorgen, daß Russland den Krieg von der Ukraine auch ins benachbarte kleine veramte Moldawien tragen könnte.

WS 6
Russland

"Flucht aus der feindlichen Heimat" - Ina Ruck berichtet aus Petersburg über die "zweite Front", den Krieg gegen Feinde im Inneren. Die russisch-orthodoxe Kirche unterstützt nicht nur Putins Angriffskrieg, sie hat Homosexuelle zum eigentlichen Feind erklärt. OT von Sektenchef Kirill: wir müssen die Menschen retten vor denen, die mit Gay-Paraden nach der Weltherrschaft streben. Über zwei lesbische Frauen, die es geschafft haben (wie etwa eine halbe Million andere), das Land zu verlassen.  ¤

WS 6
   (Video?)    
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Erste Meldung: im Süden Brasiliens sind nach extremen Regenfällen bei Bergrutschen und Überschwemmungen mindestens 37 Menschen getötet worden.

A

1/2

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach den Unwettern im Norden Neuseelands ist die Zahl der Toten auf mindestens 11 gestiegen. Tausende gelten noch als vermisst, weil sie keinen Kontakt zur Außenwelt haben. Regierungschef Hipkins spricht von der "größten Naturkatastrophe des Jahrhunderts". Bei CNN ein Gespräch mit Prof. James Renwick (Geograph). Man wird beim Wiederaufbau umdenken müssen, einige Orte werden wohl komplett umziehen müssen.  ¤

A,C zus.6

                                                                                                      erstellt am 20.2.23  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.