Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 22.1.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 3.2.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Papst Franz besucht gemeinsam mit Vertretern der Anglikanischen Kirche den Südsudan. In Juba rufen sie zu einem Ende der ethnischen Auseinandersetzungen auf und fordern die beiden Staatsführer Kiir und Machar auf, ihre Machtkämpfe zu beenden. Aus Juba berichten Haru Mutasa (AJE), Mercy Juma (BBC), Delia Gallagher (CNN) und Simon Riesche (ARD). - Ein neues Massaker in einem Ort in der Landesmitte wird nur bei AJE und ARD kurz erwähnt, ohne Details.

A,B,C,TS,TT

zus.17
           
 Nahost 

Israel / Palästina

In Nablus haben israelische Soldaten einen weiteren Einheimischen ermordet. -  Bernard Smith berichtet über die ständigen Angriffe (mehr als 800 im letzten Jahr) von israelischen Nazisiedlern gegen die palästinensische Bevölkerung. Von der israelischen Justiz werden die Verbrechen weitgehend ignoriert. - Bei CNN berichtet Nic Robertson aus Jenin. Dort haben israelische Soldaten Wohnungen von Einheimischen beschlagnahmt um von dort aus Aufständische zu erschießen. Ein Kriegsverbrechen.  ¤ 

A,C zus.8
               

Amerikas

El Salvador

Die Regierung hat in Tecoluca (bei San Salvador) das größte Gefängnis Lateinamerikas bauen lassen, in dem 40.000 Kriminelle und Bandenmitglieder eingesperrt werden sollen. In dem Land sind 60.000 Menschen hinter Gittern, das sind zwei Prozent der erwachsenen Bevölkerung. Ein Bericht von Alan Fisher, und Gespräch mit Prof. Jorge Cuellar (Lateinamerika-Experte).

A

8

           

Peru

Lucia Newman berichtet aus Cusco. Die Anti-Putsch-Demonstranten haben dort die Zugangsstraße nach Machu Picchu blockiert. Der Tourismus, bisher die Haupteinnahmequelle der Region, ist zum Erliegen gekommen.

A

3

           

Europa

Ukraine

EU-Gipfeltreffen in Kiew. Weitere Wirtschaftssanktionen gegen Russland, weitere Waffenlieferungen an die Ukraine. - Erneut massiver russischer Artilleriebeschuss auf Kherson.  - Bei CNN berichtet Nick Paton Walsh über eine neue Offensive, die Russland anscheinend vorbereitet.

A,C,E zus.11
Ukraine / Russland

Noch ein Bericht von Fred Pleitgen über die brutalen Taktiken der Wagner-Banditen bei der Schlacht um Bakhmut. Die massenhaft aus Gefängnissen rekrutierten Kämpfer werden bei Selbstmordkommandos an der Front verheizt. Rund um die Stadt liegen die Leichen von tausenden dieser "Zombies". - Bei arte ein Bericht über Recherchen zu den Opfern des ukrainischen Raketenangriffs auf eine russische Kaserne in Makiivka in der Silvesternacht. Die meisten der ca. 400 Toten stammten aus Samara. Dort wird das wahre Ausmaß weiter verheimlicht, man hat den Familien gedroht, daß sie ihre Entschädigungen verlieren, wenn sie den Mund aufmachen.  ¤ 

C,arj zus.7
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" über die die Militarisierung der Medien. Alle reden  nur noch über Kampfjets und "Panzkampfer". - Über jugendliche Idioten. Dr. Albrecht Humboldt bemerkt, daß es ein objektives Problem mit dem männlichen Homo Sapiens gibt. - Über das Comeback des Rauchens bei Jugendlichen. Ein Werbeclip um Raucher aus Neuseeland (wo die Schachtel 20 Euro kostet) ins Raucherparadies Deutschland zu locken. Und Welke als Influencer für frisches Obst. Beides in sehr witzigem Denglish. Till Reiners über den politischen Einfluss der deutschen Tabakindustrie, die den damaligen Finanzminister Scholz erfolgreich über den Tisch gezogen hat.  ¤ 

ZDF

17

         

Satire, Parodie, Kabarett

"ZDF Magazin Royale: Rette sich wer (es sich leisten) kann." - Jan Böhmermann (zynisch und zigarrenrauchend) über die Vorbereitung auf den Klimawandel und andere Weltuntergänge. Von den Bundesbehörden gibt es kaum Vorsorge für Katastrophenfälle. Also: Rette sich wer kann. Preppen ist sinnvoll, aber teuer, und die Prepperszene wird von Nazis und Waffennarren beherrscht. Die Milliardäre ziehen in ihre Luxusbunker in Neuseeland und Österreich. - Hinter der zynischen Fassade spürt man das Entsetzen über die Gleichgültigkeit, mit der wir uns in den Untergang treiben lassen, während die Verantwortlichen für ihre eigene Zukunft vorsorgen. Zum Lachen ist das nur noch stellenweise, aber sehr wirksam, um gute Laune zu vertreiben.   ¤¤ 

ZDF

19

         

                                                                                                   erstellt am 4.2.23  um 20:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.