Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 22.1.23)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 31.1.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Papst Franz ist zu einem mehrtägigen Besuch in Kinshasa eingetroffen. Bei einer Ansprache im Präsidentenpalast verurteilt er den "ökonomischen Kolonialismus" der reichen Länder, der im Kongo nur eine Rohstoffmine sieht, und dabei zugleich die Augen vor dem Völkermord im Osten des Landes verschließt. "Hände weg von der DRC, Hände weg von Afrika! Möge Afrika der Protagonist seines eigenen Schicksals werden!" - Im ZDF aus Anlass des Papstbesuchs ein Bericht die Massenflucht der Bevölkerung nach Goma wegen des Kriegs mit der M23.  ¤

A,B,JA,ht,TS zus.11
         
 Nahost 

Israel / Palästina

US-Außenminister Blinken besucht die Palästinenserführung in Ramallah. Er wiederholt seine Utopie von einer Zwei-Staaten-Lösung, ruft beide Seiten zur Zurückhaltung auf und kritisiert Israels illegalen Siedlungsbau im besetzten Palästina. Irgendwelche konkreten Schritte oder gar Sanktionen kündigt er nicht an. Bei AJE ein ausführlicher Bericht, bei der Tageschau eine Kurzmeldung. Bei AJE außerdem ein Bericht aus Ost-Jerusalem von Resul Serdar über Proteste gegen die Zerstörung der Häuser von Palästinensern durch die Besatzer. - Einschätzungen und Bewertungen bei AJE von Hanan Ashrawi, Mustafa Barghouti und Marwan Bishara ¤

A,TS zus.23
               

"Saudi"- Arabien

Letztes Jahr hat das Saudi-Regime mindestens 147 Menschen hinrichten lassen. Seit dem Amtsantritt von "König" Salman und seinem "Kronprinz" MBS 2015 hat sich die Zahl der Hinrichtungen etwa verdoppelt (nach Angaben von "Reprieve"). Meldung bei AJE, Bericht bei der BBC.

A,B zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Die Zahl der Todesopfer bei der Bombenexplosion in einer Moschee in Peshawar ist auf über 100 gestiegen. Die Moschee liegt innerhalb einer Sicherheitszone, die meisten Besucher (und Opfer) waren Polizisten. Nachdem sich zunächst eine Untergruppe der Taliban zu dem Anschlag bekannt hat, hat sich die Führung der Taliban davon distanziert. Ausführliche Infos und Berichte bei AJE und BBC.  ¤

Bei den Tagesthemen auch Infos zu dem Terroranschlag, dann ein Bericht von Markus Spieker über das Land im Ausnahmezustand. Letztes Jahr die gewaltigen Überschwemmungen, kürzlich ein landesweiter Stromausfall, der Terror der Islamisten, enorme Inflation, drohende Hungersnot. Ein Kommentar dazu von Oliver Mayer: warum Pakistan uns nicht egal sein kann.

A,B

TT

zus.9

6

         

Amerikas

Peru

Bei CNN ein Bericht aus Juliaca von Guillermo Galdos (ITN) über die landesweiten Proteste.  ¤

C

6

           

Haiti

Stuart Ramsay berichtet aus Port-au-Prince über das zunehmende Chaos der Bandenherrschaft. Auch hier ein Gespräch mit dem Bandenchef Cherizier ("Barbecue").  ¤

Sky

5

           
Trump

Im August mußte Donald vor der Staatsanwaltschaft in New York zu den Betrugsvorwürfen aussagen. CNN hat ein 38 Minuten langes Video eines Teils dieser Vernehmung und zeigt Ausschnitte daraus. Donald hat sich auf sein Recht zur Aussageverweigerung (5th amendment) berufen und dann auf über 400 Fragen immer nur denselben Satz wiederholt: "I decline to answer the question. - Same answer. -  Same answer. - Same Answer." - usw. Mehr als 400 mal. Vorher hat er noch behauptet, das würde doch Jeder in seiner Lage so machen. Tatsache ist, daß sich so noch nie ein amtierender oder früherer Präsident verhalten hat. Und im Wahlkampf hatte er noch getönt: "The mob takes the 5th. When you are innocent, why are you taking the 5th amendment?" (OT) - Bei CNN ein ausführlicher Bericht mit diversen OT, und Einschätzungen von Ryan Goodman und John Dean (beide Ex-Regierungsberater).  ¤

C 8
               

Europa

Ukraine

Weiter schwere Kämpfe an mehreren Fronten in der Provinz Donetsk. Heute nur bei CNN ein Bericht aus dem Kampfgebiet, von Fred Pleitgen, über die Taktik der Wagnerbande bei der Schlacht um Bakhmut. Sie schicken immer neue Wellen von Kämpfern nach vorne, die fast alle getötet oder verwundet werden, und hoffen darauf, daß den Ukrainern irgendwann die Munition ausgeht. Die Wagnersöldner stehen dabei offenbar unter Drogen. Immerhin rücken die Wagnerianer damit jeden Tag ein paar Meter vor.  ¤

C 5
         

                                                                                                      erstellt am 1.2.23  um 16:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.