Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.12.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 6.1.2023           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Meldung: die 46 ivorischen Soldaten, die erst vor einer Woche zu langen Haftstrafen verurteilt wurden, sind freigelassen worden.

A 1/2
Kongo (DRC)

Die M23 sind anscheinend tatsächlich aus Rumangabo abgezogen, nach Aussage ihres Kommandanten John Imani Nzenze "eine Geste des guten Willens".

A,JA zus.5
           

Kamerun

Vor den Kämpfen zwischen der Armee und den anglophonen Rebellen fliehen immer mehr Menschen ins benachbarte Nigeria, letztes Jahr insgesamt etwa 20.000. Ahmed Idris berichtet aus einem Flüchtlingslager in Adagom (im Grenzgebiet), wo 14.000 von ihnen leben.

A

3

         
 Nahost 

Israel / Palästina

Israels rechtsextreme Regierung erklärt, sie werde die Palästinenser dafür bestrafen, daß die UN die Rechtmäßigkeit der Besatzung Palästinas jetzt gerichtlich prüfen lassen. U.a. sollen Palästinenser in ihrem eigenen Land keine Häuser mehr bauen dürfen, und die ihnen zustehenden Steuereinnahmen sollen zurückgehalten werden. Infos aus Ost-Jerusalem von Imran Khan, Einschätzungen von Marwan Bishara.   ¤

A 9

Amerikas

Mexiko

Bei den Kämpfen in Culiacan nach der Festnahme von Ovidio Guzman-Lopez sind mindestens 19 Banditen und 10 Polizisten getötet worden. Die Armee hat zur Verstärkung etwa 1000 Soldaten dorthin geschickt, aber inzwischen herrscht wieder Ruhe. Infos aus Mexico-City von Manuel Rapalo.

A

3

Peru

Bei den Protesten gegen den Sturz von Präsident Castillo sind innerhalb eines Monats mindestens 28 Teilnehmer getötet worden. Die meisten wurden in Ayacucho von Soldaten erschossen, darunter auch Kinder. Die Staatsanwaltschaft läßt diese Tötungen nun untersuchen. Mariana Sanchez berichtet aus Ayacucho.

A

3

           

Europa

Ukraine

Die russischen Truppen halten sich selbst nicht an die von Putin verkündete "Waffenruhe". Sie setzen sowohl ihre Angriffe an der Front fort als auch den Beschuss ukrainischer Städte, u.a. in Kherson und Kramatorsk. - Deutschland wird nun endlich doch Schützenpanzer und "Patriot"-Raketen an die Ukraine liefern, nachdem auch Frankreich und die USA das tun. (Womit die Zahl der unterschiedlichen Waffensysteme dort weiter ansteigt.)  ¤

A,C,arj,ht,
TS,TT,E
zus.24
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nach einer neuen Studie (veröffentlicht in "Science") werden bis zum Ende des Jahrhunderts weltweit (außerhalb von Grönland und der Antarktis) die meisten Gletscher verschwinden. Das genaue Ausmaß der Schmelze hängt davon ab, wie stark die Erderwärmung ausfällt. Bericht bei arte und alberne Kurzmeldung in der Tagesschau (die stattdessen lieber ausführlich über "50 Jahre Sesamstraße" berichtet). Die Aussage "Schlimmstenfalls werden über 80 Prozent der Gletscher schmelzen" (bei arte) ist natürlich Quatsch. Schlimmstenfalls (also ziemlich sicher) werden sie alle verschwinden.

arj,TS zus.3

                                                                                                         erstellt am 7.1.23  um 17:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.