Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 13.12.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 16.12.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran

Bericht von Katharina Willinger über den Fall des Arztes Hamid Ghare-Hasanlou, der nach der Teilnahme an einer Protestkundgebung in Karaj unter offensichtlich falschen Vorwürfen zum Tode verurteilt worden ist. Er und seine Frau wurden in der Haft schwer gefoltert.  ¤

TT 4
         

Tunesien

Vor der Parlamentswahl berichtet Kristina Böker aus Tunis über die allgemein schlechte Lage, die Desillusionierung 12 Jahre nach der Revolution und den Unmut über den diktatorisch regierenden Präsidenten Saied.

TT 3

Amerikas

Peru   

Die neue Regierung hat für den größten Teil des Landes eine 5-tägige Ausgangssperre verhängt. Die Proteste gegen die Absetzung von Präsident Castillo dauern im ganzen Land an, teilweise gibt es heftige Zusammenstöße mit Armee und Polizei. Bisher wurden dabei mindestens 20 Menschen getötet, meist durch Schüsse von Polizisten, Hunderte wurden verhaftet. Bei AJE berichtet neben Mariana Sanchez jetzt auch John Holman aus Lima. - In Cusco und in der Gegend von Machu Picchu sitzen hunderte ausländische Touristen (vor allem US-Bürger) fest, weil Straßen und Flughäfen gesperrt wurden. CNN berichtet hauptsächlich darüber (wobei man die US-Bürger bizarrerweise "Americans" nennt, als wären die Leute in Peru keine solchen). - Bei der Tagesschau eine Kurzmeldung.  ¤

A,C,TS zus.15
           

Europa

Ukraine

Russland beschießt erneut Kiew und andere ukrainische Städte mit Raketen. Nach ukrainischen Angaben konnten 60 von 76 Raketen abgefangen werden. Trotzdem teilweise schwere Schäden, auch durch die abgefangenen Flugkörper. Getroffen wurde erneut vor allem Infrastruktur, aber auch Wohngebäude. - arte berichtet außerdem über den Fund von Folterkammern in Kherson. In einigen davon haben die Besatzer anscheinend Kinder gefoltert.  ¤

A,B,C,
ht,arj,TS,E

zus.25
         
BRD / Luxusprobleme

In Berlin ist ein riesiges Aquarium, die Attraktion eines Luxushotels, geborsten. 1000 Kubikmeter Wasser zerstören die Lobby und strömen auf die Straße, tausende tropische Fische sterben. Nur zufällig wurde niemand ernsthaft verletzt. Als Ursache wird Materialermüdung angenommen.

A,E zus.3
         
Mankind & Humanity

Medien

Twitterbesitzer Musk hat die Accounts von einigen prominenten Journalisten sperren lassen. Er wirft ihnen vor, sie hätten Daten über sein Privatleben veröffentlicht, was aber nicht stimmt. Sie hatten nur darüber berichtet, daß Musk zuvor einen Account (@elonjet) gesperrt hatte, auf dem man die Flugbewegungen seines Privatjets verfolgen konnte. Die Daten dafür sind für Jeden frei zugänglich (z.B. über Opensky). Nach massiven internationalen Protesten hat Elon inzwischen einige der gesperrten Accounts wieder freischalten lassen. Bei CNN Hintergrundinfos und Bewertungen u.a. von Oliver Darcy, Donnie O'Sullivan (CNN, einer der betroffenen Journalisten) und Kara Swisher. Im heute-journal ein sehr guter Bericht und Einschätzungen von Julian Jaursch (Medienexperte).

A,C,hj,E zus.27
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die letzte Ausgabe des Jahres der "heute-show" mit der Verleihung der "Goldenen Vollpfosten" fand ich diesmal nur so mittel und habe die Hälfte weggeschnitten, u.a. fast alle Stücke des seltsamen Geklampfes von Friedemann Weise. Übrig bleiben: die desaströse Lage der Bahn und der Autofetischismus der FDP. Die Chaosministerin Lamprecht; Larissa hält die Fellatio. Der Kriegsverbrecher Putin und seine Freunde bei der AFD. Die Nazischnackslerin Gloria Taxi. Und der Vollpfosten für den irren Verschwörungstheoretiker Elon Musk. Dazu dann doch auch der Song von Weise, live von der ISS.

ZDF

26

         

Satire, Parodie, Kabarett

"Der satirische Jahresrückblick" von Werner Doyé und Andreas Wiemers.  (NNA*) (folgt später)  ¤

ZDF

 nn

     

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                       erstellt am 18.12.22  um 15:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.