Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 26.11.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 28.11.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Nairobi beraten die Staatschefs weiter über den Kampf gegen die M23-Rebellen. Präsident Kagame ist per Videoschalte dabei. Bei BBC-FoA berichtet Richard Kagoe aus Nairobi. Malcolm Webb (AJE) berichtet aus Kibumba und spricht mit Soldaten, die ankündigen, die M23 "über die Grenze zurück nach Ruanda" zu treiben.   

A,B zus.7
         
Somalia

Erneut haben Al-Shabab-Terroristen in Mogadishu ein Hotel überfallen und Geiseln genommen. Erst nach etwa 20 Stunden stürmen Sicherheitskräfte das Hotel und befreien die etwa 60 Geiseln, darunter mehrere Minister. Alle sechs Terroristen werden dabei getötet, diese hatten zuvor mindestens neun Personen getötet. Bei der BBC ausführliche Infos aus Nairobi von Emmanuel Igunza.

A,B,TS

zus.8
 Nahost 

Iran

Ein Sprecher der Revolutionsgarden bestätigt erstmals, daß bei den Protesten etwa 300 Menschen getötet wurden. Auch AJE und arte berichten über die Nichte von Ajatollah Khamenei, die wegen eines regimekritischen Videos verhaftet wurde. Darin hat sie u.a. alle demokratischen Staaten aufgefordert, die diplomatischen Beziehungen zum iranischen Regime abzubrechen.  ¤

A,arj zus.4

Syrien / Türkei

Die Türkei nimmt die Luftangriffe auf Rojava wieder auf, der Artilleriebeschuss wird fortgesetzt. Bei AJE nur eine Meldung, bei der Tagesschau (Phoenix-Version) berichtet Simon Riesche aus dem Kurdengebiet in Nordsyrien. Die Luftangriffe richten sich direkt gegen Zivilisten. Ein YPG-Sprecher erinnert daran, daß die Kurden ISIS besiegt haben - sie würden auch mit der türkischen Armee fertig - aber wohl nur mit westlicher Unterstützung.  ¤

A,TS zus.2
         

Asien

China

Es gibt zwar noch weitere Proteste in verschiedenen Städten, aber kaum noch Bilder davon. Die Polizei ist überall stark präsent und verhindert weitere Kundgebungen und vor allem weitere Videoaufnahmen. In den staatlichen Medien werden die Proteste totgeschwiegen, die sozialen Netze werden streng zensiert. - Bei AJE Infos aus Peking von Katrina Yu und Einschätzungen von Yaqiu Wang (HRW): die Leute fordern Freiheit und Demokratie. Im "heute-journal" berichtet Miriam Steimer aus Peking über die kreativen Methoden, mit denen Demokratie-Aktivisten die staatliche Zensur umgehen.  ¤

A,B,C

arj,TS,hj,TT,E,NC

zus.25

zus. 13

                 

Europa

Ukraine

Nur bei Euronews Infos zur aktuellen Kriegslage. Russland greift an der Ostfront weiterhin an und gräbt sich an der Südfront ein. Es gibt dort aber auch Hinweise auf einen weiteren Rückzug Richtung Krim. - Matthew Chance (CNN) berichtet aus der Region Kherson über die schweren Zerstörungen in den Gebieten, aus denen Russland sich zurückgezogen hat. Eine Frau sagt: wir haben weder Strom noch Wasser, aber vor allem keine Russen mehr. - Euronews berichtet über eine Konferenz der OPCW in Den Haag, bei der dringend vor dem Einsatz von chemischen Waffen in der Ukraine gewarnt wird.

A,C,E zus.10
         

                                                                                                         erstellt am 29.11.22  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.