Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 25.11.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die M23-Rebellen haben erklärt, sie würden den Waffenstillstand "respektieren", sich aber nicht aus dem eroberten Gebiet zurückziehen. Die Kämpfe dauern dort trotzdem an. Bei AJE Infos aus Goma von Malcolm Webb. Bei TV5 ein Bericht mit Aussagen von Leuten, die vor dem Vormarsch der M23 geflüchtet sind.

A,JA zus.7
           
 Nahost 

Syrien / Türkei

Bei den türkischen Angriffen (Luftangriffe und Artilleriebeschuss) auf Rojava sind mindestens 40 Zivilisten getötet worden. Das Pentagon warnt, daß durch die Angriffe die Bemühungen im Kampf gegen ISIS zunichtegemacht werden könnten und weist ausdrücklich auf die mehr als 10.000 ISIS-Kämpfer hin, die von den SDF (kurdische Truppe) gefangengehalten werden.

B,C zus.4

Europa

Ukraine

Russland beschießt die kürzlich befreite Stadt Kherson massiv mit Artillerie. Mindestens 15 Zivilisten werden getötet. Die Regierung bietet den Bewohnern auch angesichts der komplett zerstörten Infrastruktur eine Evakuierung an. Bei Euronews berichtet Anelise Borges aus der Stadt. - Bei der BBC ein Bericht aus der Stadt Avdiyivka bei Donetsk, die ebenfalls seit Monaten ständig mit Artillerie beschossen wird. - Bei Euronews außerdem Infos über die Deportation von tausenden ukrainischen Kindern aus den besetzten Gebieten nach Russland.  ¤

A,B,C,E

zus.15
           
Ukraine / Russland

Bei einem sorgfältig inszenierten Termin trifft Putin einige ausgewählte Soldatenmütter, um sich als fürsorglicher und mitfühlender Landesvater darzustellen. Er erzählt den Frauen, sie sollten nicht den Medien vertrauen, die nur Lügen über Russlands "erfolgreiche Militäroperation" verbreiten würden. Frauen, die sich kritisch dazu geäußert haben, waren nicht eingeladen.

A,C,arj,hj,E zus.12
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"ZDF Magazin Royale": "Der Lindner-Lehfeldt-Komplex" - Jan Böhmermann dreht den Spieß um. Sind nicht diejenigen (vor allem bei Springer, CDU und FDP), die den jugendlichen Klimaaktivistinnen "Terror" unterstellen und von einer "Klima-RAF" schwadronieren, selbst die Terroristen? Er macht dies allerdings nicht an deren tatsächlich gemeingefährlicher Verharmlosung der Klimakatastrophe fest oder am kriminellen Nichthandeln z.B. des Verkehrsministers - die bewusste Zerstörung der Lebensgrundlagen von Milliarden Menschen, wie soll man das denn sonst nennen als "Terrorismus"? - sondern er klebt einfach mal, in sehr deutlich satirischer Absicht, das Etikett des "Terrorismus" auf Christian Lindner und seine "RAFDP". Das ist weder sachlich noch ernstgemeint, aber höchst amüsant und so grandios bis ins kleinste Detail ausgetüftelt, daß man es fast glauben könnte. Und es trifft absolut die Richtigen. Am Ende schlüpft Böhmermann in die Rolle von Rio Reiser (bzw. CEO Reiser) und singt "Macht kaputt was euch kaputt macht", mit leicht modernisiertem Text, und das so großartig, daß es doch wieder etwas mehr ist als nur Satire. Der Text beschreibt sehr präzise das sinnentlehrte Lebensmodell der neoliberalen Geldjunkies. Zum Mitlesen unter dem YT-Video!  -   (Die Werbung habe ich rausgeschnitten, die Musikeinlage - Rachmaninow! - dringelassen.)   ¤¤

ZDF

 

27

 

               

                                                                                                         erstellt am 26.11.22  um 17:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.