Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 20.11.2022           


  In Katar hat die Fußball-WM begonnen. Al Jazeera füllt jetzt sein Programm mit irrelevantem Fußball-Gedöns, Nachrichten gibt es nur noch am Rand. Für mich nicht unbedingt weniger Arbeit, da die Suche nach den wenigen wesentlichen Stücken jetzt aufwendiger wird.

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran

In Mahabad und anderen kurdischen Städten gibt es schwere Unruhen. Laut Menschenrechtlern haben Regimekräfte dort mindestens 36 Menschen getötet. Leider nur sehr vage Infos und kaum Bilder von dort.  ¤

C,hj zus.2

Syrien / Türkei

Die türkische Luftwaffe bombardiert zahlreiche Orte im Kurdengebiet in Nordsyrien und im Nordirak. Allein in Syrien werden mindestens 31 Menschen getötet. Angeblich eine Vergeltung für den Terroranschlag in Istanbul, mit dem die Kurden aber wahrscheinlich nichts zu tun hatten. Berichte und Infos vor allem bei deutschen Sendern. Bei AJE heute nichts darüber. PressTV meldet, daß bei den türkischen Angriffen auch mindestens 12 syrische Soldaten getötet wurden.  ¤

P,ht,arj,TS,E

zus.8
         

Amerikas

Haiti

Bericht bei der Tagesschau: die Cholera breitet sich rasant aus. Bisher 9000 Verdachtsfälle, 800 bestätigte Erkrankungen und mindestens 160 Tote. In den Krankenhäusern kann man den Menschen kaum helfen, weil Medikamente und sauberes Wasser fehlen.   

TS

2

Europa

Ukraine

Auf dem Gelände des AKW Zaporizhzhia sind erneut mindestens 12 Raketen eingeschlagen und haben einige Schäden verursacht. Russland und die Ukraine beschuldigen sich gegenseitig. - Weiter schwere Kämpfe in der Region Donetsk. Leider keine Details. - Russland verbreitet ein Video, das ein Kriegsverbrechen der ukrainischen Armee in Makiivka (Region Luhansk) zeigen soll. Etwa zehn russische Soldaten sollen erschossen worden sein, nachdem sie sich ergeben hatten. Nach ukrainischen Angeben hatten sie sich nur zum Schein ergeben und dann selbst das Feuer eröffnet. Infos und Bilder bei CNN. Eine Bewertung ist aus dem unvollständigen Material nicht möglich.

A,C,arj,E

zus.10
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Die Klimakonferenz in Ägypten ist wie üblich mit einer in letzter Minute gefundenen Abschlusserklärung zuendegegangen. Diese besagt im Wesentlichen, daß man sich einig ist, an dem Ziel festhalten zu wollen, die Erderwärmung auf 1,5 Grad "zu begrenzen" - ohne zu klären, wie das physikalisch oder gar technisch möglich sein soll. Eine Vereinbarung zum weltweiten Ausstieg aus Öl und Gas wurde von China und den Saudis blockiert. Etwas weiter vorangekommen ist immerhin der Ausstieg aus der Kohle. Es wurde zwar ein neuer Entschädigungsfonds ("Loss and Damage") für die armen Länder beschlossen, aber dessen Finanzierung ist unklar. Das Abkommen wird trotzdem als "historischer Durchbruch" bezeichnet. - Im heute-journal ein Gespräch mit Prof. Ottmar Edenhofer (PIK): "Wir haben keine Ambitionslücke, sondern eine klaffende Implementierungslücke."

A,B,arj,TS,hj

zus.25
               
Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit

In einer Schwulenbar in Colorado Springs (USA) schießt ein Mann um sich und tötet mindestens fünf Menschen und verletzt 25. Der Mann wird von Besuchern überwältigt und verhaftet. Wahrscheinlich hat er aus Schwulenhass gehandelt.

C

4

                                                                                                         erstellt am 21.11.22  um 17:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.