Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 12.11.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Goma ist ein Flugzeug mit den ersten 70 (von geplanten 900) kenianischen Soldaten eingetroffen, die die Armee des Kongo beim Kampf gegen die ruandischen M23-Rebellen unterstützen sollen. Malcolm Webb berichtet vom Flughafen.  

A,JA zus.6
Äthiopien

Vertreter der Regierung und der TPLF haben in Nairobi die Details zur Umsetzung des Friedensabkommens vereinbart. Nächste Woche soll die Entwaffnung der TPLF-Kämpfer beginnen. Bei der BBC Infos aus Nairobi von Anne Soi. Bei AJE ein Gespräch mit dem Arzt Fasika Amdeslasie in Mekele über die katastrophale Lage dort.

A,B zus.9
 Nahost 

Iran

Nur eine Meldung über Streiks in Saqqez, der Heimatstadt von Mahsa Amini.

A 1/2

Europa

Ukraine

In Kherson feiern die Menschen die Befreiung nach acht Monaten Leben unter Besatzung. Etwa die Hälfte der 300.000 Bewohner sind in der Stadt geblieben. Die Russen haben vor ihrem Abzug noch sämtliche technische Infrastruktur (u.a. Heizungs-, Wasser-, Strom- und Telefonleitungen) zerstört und umfassend geplündert. Bei AJE Infos zur Lage in Kherson vom Parlamentsabgeordneten Oleksandr Merezhko. Bei CNN spricht Nic Robertson mit einigen der feiernden Leuten in Kherson, die dann spontan zusammen die Nationalhymne singen. - Ein Video zeigt eine schwere Explosion am Nova-Kakhovka-Staudamm vor ein paar Tagen. Unklar, ob dabei wirklich der Damm beschädigt wurde oder nur die Brücke daneben.  ¤¤

A,B,C

R,arj,ht,TS,TT,E

zus.20

zus.15

               
Ukraine / Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Banksy war in Borodyanka in der Ukraine und hat dort einige neue Wandbilder an Gebäuderuinen hinterlassen, u.a. das Bild eines kleinen Jungen, der beim Judo einen großen Mann zu Boden wirft - gemeint offenbar Putin. Andere Bilder erinnern an die Lebensfreude -  mitten in den Ruinen des Krieges.  ¤

A,E zus.3
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Beim Tagebau Garzweiler demonstrieren etwa 1000 Klimaschützer gegen den Kohleabbau und für den Erhalt des Dorfes Lützerath. Der Konzern RWE will das Dorf abreißen und die Braunkohle darunter abbaggern.

TS24

2

Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Am Rand der Klimakonferenz in Sharm el-Sheikh demonstrieren erneut Aktivistinnen, vor allem aus Afrika, für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit.

E,NC

zus. 3
         

                                                                                                      erstellt am 13.11.22  um 16:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.