Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag,87.11.2022           


  Am Tag der Zwischenwahlen in den USA bestimmen diese das Programm bei allen relevanten Sendern. Hier das Wenige, was sonst noch berichtet wurde.

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die von Ruanda unterstützten M23-(Tutsi)-Rebellen haben große Teile der Provinz Nord-Kivu erobert. Hunderttausende Bewohner sind auf der Flucht. Heute hat Kongos Armee das Gebiet mit Flugzeugen und Kampfhubschraubern bombardiert und ist dabei ("versehentlich") auch in ruandischen Luftraum eingedrungen. Malcolm Webb berichtet (teilweise live) aus einem Flüchtlingslager am Stadtrand von Goma, wo einige Zigtausend der Geflüchteten untergekommen sind und sehr schlecht versorgt werden.   ¤

A 7
           
 Nahost 

Iran

PressTV meldet, die iranische Grenzpolizei habe an der irakischen Grenze 5000 Waffen, davon 600 Schusswaffen (Gewehre und Pistolen), sowie große Mengen Munition beschlagnahmt. Bilder von dem Arsenal. Dazu bringt der Sender ein Zitat von John Bolton, wonach die Demonstranten im Iran mit Waffen ausgestattet würden, die vom Irak durch das Kurdengebiet geschmuggelt würden. Aussagen dazu von Prof. Mohammad Marandi.

P

2
KATAR

In knapp zwei Wochen beginnt in Katar die Fußball-WM. Bei den internationalen Sendern mehren sich kritische Berichte zur Menschenrechtslage in dem Land, u.a. zur weiterhin rechtlosen Stellung der ausländischen Bauarbeiter. Nun hat das ZDF u.a. ein Interview veröffentlicht, in dem Katars "WM-Botschafter" Khalid Salman sich ganz offen als Schwulenhasser outet ("Schwulsein ist haram, verboten, es ist ein geistiger Schaden."). Allerdings ist der Mann selber Ex-Fußballer, also nicht unbedingt ernstzunehmen. Fast alle Sender berichten darüber - außer Al Jazeera. Dort gibt es schon seit Wochen massenweise Wohlfühlberichte zur WM, aber nichts Kritisches zur Lage im eigenen Land.

B,E zus.6
         

Europa

Ukraine

Die Besatzer in Kherson erklären, die "Evakuierung" (Vertreibung) der Bewohner sei abgeschlossen. Infos bei AJE. - Bei CNN Infos über schwere Verluste der Russen in der Region Donetsk. Nach eigenen inoffiziellen Angaben wurden dort in wenigen Tagen mehr als 300 russische Soldaten getötet, offenbar vor allem unerfahrene neue Rekruten. - Bei Sky News ein Beitrag über den Einsatz iranischer Drohnen durch die russischen Truppen, und Infos zu den Kämpfen im Osten und Süden der Ukraine. - Im ZDF berichtet Dara Hassanzadeh aus Nikopol. Die Stadt wird jeden Tag von russischer Artillerie beschossen, angeblich vom Gelände des AKW Zaporizhzhia aus. - Bei Euronews wie jeden Tag aktuelle Infos von Sasha Vakulina.    ¤

A,C,Sky,hj,E

zus.16
         
Mankind & Humanity

Medien

In Griechenland, Ungarn, Spanien, Zypern und Polen haben die Regierungen (bzw. deren Vorgänger) die Handy-Spionage-Softwares Pegasus und Predator eingesetzt, um politische Gegner und kritische Journalisten auszuspähen. Ein Untersuchungsausschuss des EU-Parlaments wirft den Verantwortlichen vor, ein Schweigekartell ("Omerta") zu bilden, um die Ermittlungen zu blockieren.

E 2
         

                                                                                                        erstellt am 9.11.22  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.