Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 7.11.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

In der Region Galgaduud, die die Armee erst kürzlich zurückerobert hat, haben Al-Shabab-Kämpfer eine Armee-Basis angegriffen. Während die Terrorgruppe immer mehr Gebiete verliert, setzt sie ihre Terroranschläge fort, wie den letzte Woche in Mogadishu, bei dem 120 Menschen getötet wurden und das Gebäude des Bildungsministeriums komplett zerstört wurde. Bericht von Haru Mutasa.

A

2

           
 Nahost 
Syrien

Noch zwei Berichte, jetzt auch mit Bildern, über die gestrigen Angriffe der Armee auf mehrere Flüchtlingslager im Rebellengebiet in der Provinz Idlib. Mindestens 30 Raketen sollen dort eingeschlagen sein, zehn Menschen wurden getötet. Als Vergeltung haben die Rebellen heute Stellungen der Armee mit Artillerie beschossen.

A,arj zus.4
         

Europa

Ukraine

Meldungen: Russland beschuldigt die Ukraine, die Zentrale der Eisenbahnverwaltung im besetzten Donetsk bombardiert zu haben. Auch im besetzten Kherson sei zivile Infrastruktur beschossen worden, angeblich ist auch dort nun der Strom ausgefallen. Zugleich dauern die russischen Angriffe auf zivile Ziele in der Ukraine an. Dort hat etwa die Hälfte des Landes keinen Strom. - Bei Euronews das tägliche Update zur Kriegslage.  - Bei den internationalen Sendern heute nichts Relevantes. Bei AJE nur ein Bericht über das Leben im Blackout in Kiew. CNN beschäftigt sich ausschließlich mit den morgigen Wahlen in den USA.

TS,hj,E zus.4
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Beim ARD-Wetterbericht eine Kurve der Grundwasserpegel in Deutschland. Die Minderung In den letzten vier Jahren ist deutlich sichtbar, sowohl in den Sommer- als auch den Wintermonaten.

TT 1
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei der Klimaparty in Ägypten sagt UN-Chef Guterres: Die Menschheit hat die Wahl zwischen der Zusammenarbeit für einen Klimasolidaritätspakt oder einem kollektiven Selbstmordpakt. Wir sind auf dem Highway in die Klimahölle und haben den Fuß immer noch auf dem Gaspedal. (kompletter OT nur bei PressTV.) - Danach geht die Party weiter. (Kein Witz: das P in COP steht für Party.)

A,P,TS

zus.5

           
Klima, Erderhitzung / Demonstrationen

Ein Beitrag über Formen des Widerstands und Grenzüberschreitungen, und Gespräch darüber mit Milo Rau (Regisseur und Gründer der "School of Resistance"): die Aktionen von "Die letzte Generation" sind sehr berechtigt. Mit den Aktionen in Museen weisen sie darauf hin, daß wir (u.a.) diese Kunstschätze verlieren werden, wenn wir nicht endlich handeln. Der Kunstmarkt ist Teil des Systems. Die Aktionen sind alle im Kern friedlich.  ¤

ktzt

10

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Italiens faschistische Regierung will die 621 Flüchtlinge nicht aufnehmen, die die Rettungsschiffe "Humanity 1" und "Geo Barents" im Mittelmeer gerettet haben. Nur 450 wurden kurzfristig in Catania an Land gelassen, sollen aber zurückgewiesen werden.

A,TS

zus.5
         

                                                                                                        erstellt am 8.11.22  um 11:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.