Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 31.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 6.11.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Ein Bericht bei arte über den neuaufgeflammten Konflikt in Nord-Kivu. Die von Ruanda unterstützten M23-Rebellen haben große Teile der Provinz erobert und stehen 10 km vor Goma. Zigtausende Menschen sind auf der Flucht, in Goma melden sich Tausende zum Dienst bei der Armee, Massenproteste gegen Ruanda. Dessen Regierung behauptet wiedermal, sie habe mit den Rebellen nichts zu tun.  

arj 2
 Nahost 

Syrien

Meldungen: nach Rebellenangaben hat die syrische Armee mehrere Flüchtlingslager im Rebellengebiet in der Provinz Idlib angegriffen, teilweise auch mit Flugzeugen. Mindestens 10 Menschen seien getötet worden.

A,hj zus.1

Europa

Ukraine

Rund um Kherson weiterhin schwere Kämpfe. Die russischen Besatzer behaupten, die Ukraine habe den Staudamm von Nova Kakhovka bei Kherson beschossen, und deshalb sei dort der Strom ausgefallen. Infos bei AJE von Assed Baig in Kryvyi Rih. - Harry Fawcett berichtet aus Kiew über den Wiederaufbau von schwer beschädigten Wohnblöcken. - Bei CNN berichtet Nic Robertson aus Kramatorsk über ukrainische Soldaten, die in der Nähe der Front getötete Kameraden bergen. - Auf deutsch nur bei Euronews ein Bericht über den Blackout in Kiew und Plünderungen durch russische Soldaten in Kherson.  ¤

A,C,E zus.13
               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Im ägyptischen Badeort Scharm-el-Sheikh beginnt die Klimakonferenz COP27. Obwohl es von dort bisher eigentlich kaum Neues zu berichten gibt, Berichte bei allen Sendern. Hier nur die Beiträge des "heute-journal": ein Bericht über Ägyptens Probleme durch den Klimawandel (wobei die Versalzung des Nildeltas wohl kaum durch den steigenden Meeresspiegel verursacht wird), ein paar Daten zur weltweiten Erwärmung, Stimmen von Klima-Aktivisten und Wissenschaftlern, und ein Gespräch mit Ottmar Edenhofer (PIK). "Wir sind weit von einem 1,5-Grad-Pfad entfernt. Die Emissionen steigen weltweit weiter. Optimismus ist etwas für schlecht informierte Leute."

hj

14

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der Poopósee, zweitgrößter See Boliviens, ist (wieder) komplett ausgetrocknet und zum Salzsee geworden.

E

2

         
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

Das Stalin-Regime hat in den 1930er-Jahren Hunger als Waffe gegen die Ukraine eingesetzt und damit den Tod von etwa vier Millionen Menschen verursacht. Der Völkermord ist heute als Holodomor bekannt. Die ukrainische Schriftstellerin Tanya Pyankova hat darüber den Roman "Das Zeitalter der Roten Ameise" geschrieben. Beitrag mit einigen erschütternden Bilddokumenten von damals. Und dies: in Mariupol haben die russischen Besatzer ein Mahnmal zur Erinnerung an den Holodomor entfernt.   ¤

ttt

6

         
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Bob Dylan hat ein Buch geschrieben, in dem er 62 Lieder anderer Musiker vorstellt, die ihn geprägt haben. "Die Philosophie des modernen Songs", eine sehr persönliche Sicht, die sich wunderbar liest, auch wenn man die meisten der Songs nicht kennt - beschreibende Poesie. Sehr schöner Beitrag, mit Auszügen aus dem Text über "Strangers in the Night", vorgelesen von Dylan selbst, ein Lied bei dem ich noch nie auf den Text geachtet habe - ein Fehler!   ¤

hj

3

                                                                                                        erstellt am 7.11.22  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.