Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 10.10.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 15.10.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Iran

Im berüchtigten Evin-Gefängnis in Teheran, in dem hunderte politische Gefangene und zahlreiche Teilnehmer der Proteste eingesperrt sind, hat es offenbar einen Aufstand gegeben. Bei den Kämpfen mit dem Wachpersonal ist ein Großbrand ausgebrochen. Bisher ist nur von acht Verletzten die Rede. - Die Proteste gegen das Regime dauern an.  ¤

A,B,C,hj,NC

zus.21
Israel / Palästina

Bei arte ein Bericht über die angespannte Lage in Jenin (besetztes Palästina), wo Israel auf der Suche nach "Terroristen" immer wieder Razzien durchführt und die gesamte Bevölkerung terrorisiert. Sie treffen dabei auf eine neue Generation von Widerstandskämpfern, die weder mit der korrupten Fatah noch mit der islamistischen Hamas etwas zu tun haben wollen.

arj 2

Tunesien

Unterschiedliche Oppositionsgruppen demonstrieren in Tunis gegen das autoritäre Regime von Präsident Saied. Ein paar Stimmen von Teilnehmerinnen, und Infos aus Tunis von der freien Journalistin Elizia Volkmann.

A 4
         

Europa

Ukraine

Russland bombardiert mehrere Orte, die die Ukraine kürzlich zurückerobert hat, sowie weiterhin die Stadt Zaporizhzhia. Weitere gezielte Angriffe gegen Elektrizitätsanlagen im Raum Kiew. - Katrin Eigendorf (ZDF) berichtet aus einem Gebiet bei Kherson, das kürzlich zurückerobert wurde. Die Russen haben Unmengen an kaputtem Militärgerät zurückgelassen, sowie zahlreiche tote eigene Soldaten. Deren Leichen werden nun geborgen und sollen zu den Familien nach Russland geschickt werden.  - Bei arte ein Bericht über die Ermittlungen der ukrainischen und der internationalen Justiz zu russischen Kriegsverbrechen in den inzwischen befreiten Gebieten.  ¤

A,C,arj,hj,E

zus.17
         
Ukraine / Russland

Meldungen: in Belgorod, nahe der Grenze zur Ukraine, haben mehrere Männer ("aus einem ex-sowjetischen Staat") ein militärisches Trainingslager angegriffen. Angeblich wurden elf russische Rekruten getötet. - In Belarus sind einige hundert russische Soldaten eingetroffen, die eine gemeinsame Grenztruppe beider Länder bilden sollen.

A,C zus.3
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei CNN die Karte der globalen Temperaturabweichung im September. Extrem zu warm auf Grönland.

C

1

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

AJE, BBC und Euronews berichten über die Überschwemmungskatastrophe in Nigeria. Die BBC und die Tagesschau (kurz) über schwere Schäden auf Kreta durch einen Sturm und extreme Regenfälle. Bei CNN ein Bericht über weltweite Überschwemmungen, in Australien, Nigeria, Tschad, Griechenland, Vietnam.

A,B,C,TS,E

zus.11
               

                                                                                                      erstellt am 16.10.22  um 11:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.