Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 12.9.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 8.10.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Burkina Faso

Staatsbegräbnis in Ouagadougou für 27 Soldaten, die im Norden des Landes bei einem Angriff von Jihadisten auf einen Lebensmittelkonvoi getötet wurden. Bericht von Nicolas Haque (in Dakar).

A

3

         
 Nahost 

Iran

Die Proteste im ganzen Land hören nicht auf. Erneut wurden dabei mehrere Teilnehmer von Regimekräften erschossen, insgesamt bisher nach verschiedenen Angaben zwischen 130 und 180. Auch beim Besuch von Präsident Raisi an einer Frauenuniversität in Teheran protestieren tausende Frauen.  ¤

A,B,C,arj,hj

zus.13

Israel / Palästina

Bei Razzien im besetzten Palästina haben israelische Soldaten an einem Tag vier palästinensische Jugendliche ermordet. Bericht von Nida Ibrahim.  ¤

A 3
         

Europa

Ukraine

Die Brücke über die Straße von Kerch, die die besetzte Halbinsel Krim mit Russland verbindet und die wichtigste Route für den Nachschub der russischen Truppen darstellt, ist durch die Explosion eines LKW schwer beschädigt worden und teilweise eingestürzt. Ukrainische Medien feiern den Anschlag als "Geburtstagsgeschenk" für Putin. Es ist indes noch nicht klar, ob wirklich ukrainische Kräfte dafür verantwortlich waren. (War es ein Selbstmordanschlag?) Putin hatte die Brücke nach der Annexion der Krim bauen lassen und 2018 selbst den ersten LKW hinüber gefahren.  ¤

Bei AJE noch ein Bericht von Charles Stratford aus dem Ort Torske, Nahe der Front in der Region Kharkiv. Überall enorme Zerstörungen durch den Krieg, überall tote russische Soldaten. - Russland hat erneut die Stadt Zaporizhzhia mit Raketen beschossen und mindestens 17 Zivilisten getötet ¤

A,B,C

arj,TS,hj,E

zus.24

zus.12

                 
Ukraine / Russland

Im "Listening Post" ein Beitrag über rechtsextreme Nationalisten wie Kadyrov und Prigozhin (Eigentümer von "Wagner"), die in den russischen Medien angesichts der militärischen Niederlagen russische Militärs verurteilen - aber niemals den Oberbefehlshaber. Die selben Leute sind es auch, die ganz offen den Einsatz von Atomwaffen gegen EU-Länder propagieren.  ¤

Im "Listening Post" außerdem ein Beitrag, der bereits vor der russischen Invasion der Ukraine entstand, über Putins Narrativ vom "großen einigen Russland" und die Aufklärung der Menschenrechtsgruppe "Memorial" über die Verbrechen dieses großartigen Russlands seit dem Stalinismus. Die Gruppe darf inzwischen in Russland nicht mehr arbeiten, gestern hat sie den Friedensnobelpreis zugesprochen bekommen. Der Historiker Nikita Petrov:  "Für die russische Führung ist die Geschichte ein Werkzeug, um bestimmte Ideen in die Köpfe der Leute zu bekommen. Der Staat will nicht mehr die Wahrheit über sich selbst wissen, sondern baut sich seine eigene Geschichte und arrangiert sie passend zu seinen ideologischen Zielen."  ¤

A

 

A

11

 

10

         
Mankind & Humanity

Gold

"Mali - Dubai: Die Wege des schmutzigen Goldes" - Recherche von Caroline Dumay über die Wege, auf denen "schmutziges" Gold aus den illegalen Minen in Westafrika vorbei an staatlichen Kontrollen nach Dubai gelangt, um dort zur normalen Handelsware gewaschen zu werden. Mit dem Verkauf des Goldes finanzieren sich etliche kriminelle Banden und Terrorgruppen (und neuerdings ebenso die russischen Söldner, die angeblich die Terrorgruppen bekämpfen sollen).  ¤

Text von arte: "Der Goldbergbau in der Sahelzone entzieht sich zunehmend der staatlichen Kontrolle, immer mehr Goldgräber schürfen in kleinen Minen auf eigene Rechnung. Bewaffnete Gruppen finanzieren sich durch den illegalen Bergbau und den Schmuggel, darunter auch islamistische Terrorgruppen. Mali etablierte sich so allmählich als Zentrum des Goldhandels der Sahelländer, und das Emirat Dubai wurde in den letzten fünf Jahren zum wichtigsten Aufkäufer der Goldproduktion auf dem afrikanischen Kontinent. Experten werfen den Emiraten vor, sie förderten indirekt den illegalen Handel mit dem Gold, weil sie nicht darauf achteten, woher die Goldbarren kämen. Institutionen wie die OECD fordern deshalb weitaus strengere Regulierungen. Unsere Reportage berichtet über die neuen globalen Wege des schmutzigen Goldes."

arep

 

 

25

 

 

         

Frauenrechte

Der Versuch der Republikaner, das Recht auf Abtreibung abzuschaffen, ist ein Hauptthema im US-Wahlkampf zu den Halbzeitwahlen. In zahlreichen Städten protestieren zigtausende Leute dagegen und fordern unter dem Motto "Women's Wave" den Erhalt der reproduktiven Rechte und die volle Gleichberechtigung. Bei AJE berichten Mike Hanna und Shihab Rattansi von der Demo in Washington, Hanna im Gespräch mit einer wirklich sehr wütenden Demonstrantin. Ihre berechtigten Schimpfworte wurden leider weggebeept. - Später auch bei arte ein Bericht und bei Euronews ein "No Comment".  ¤

A,B,arj,NC zus.10
         

                                                                                                        erstellt am 9.10.22  um 17:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.