Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 12.9.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 2.10.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Burkina Faso

In Ouagadougou hält der Putschistenanführer Ibrahim Traore eine Siegesparade ab, tausende Unterstützer jubeln, schwenken russische Fahnen und beschimpfen die französischen Kolonisten. Danach fordert Traore die Leute auf, an ihre Arbeit zurückzukehren. Der gestürzte Präsident Damiba ist nach Togo geflüchtet und teilt mit, daß er seinen Rücktritt anbietet. Berichte bei AJE, BBC und TV5, sowie auf deutsch bei arte.  - Bei ARD und ZDF weiterhin kein Wort über den pro-russischen Putsch. Weltpolitische Entwicklungen in Westafrika interessieren das deutsche Fernsehen nicht.  ¤

A,B,JA,arj,NC zus.12
               

Mozambik

Richard Klug berichtet aus dem Norden des Landes, nachdem ruandische Truppen den Aufstand der Jihadisten niedergeschlagen haben. Zigtausende Flüchtlinge können trotzdem nicht zurück in ihre Dörfer, es gibt erhebliche Versorgungsprobleme. Die geplante Erdgasförderung könnte nun im nächsten Jahr beginnen.

WS

7

   (Video?)    
 Nahost 

Iran

An mehreren Universitäten geht die Polizei mit brutaler Gewalt gegen protestierende Studen:Innen vor. Auch die Straßenproteste gehen weiter. Ein paar Videos davon gelangen ins Ausland. In Zahedan (an der Grenze zu Pakistan) haben Polizisten mehr als 20 Demonstranten getötet. Die Proteste waren dort aufgeflammt, weil ein Polizist eine 15-Jährige vergewaltigt haben soll. Laut einer Menschenrechtsgruppe haben "Sicherheitskräfte" bei den Protesten bisher insgesamt 130 Menschen getötet.   ¤

C,TS,hj,E zus.10

Asien

Indonesien

Trauer um die 125 Opfer der Massenpanik im Fußballstadion von Malang. Zwischenzeitlich wurden weit höhere Opferzahlen (bis 190) genannt. Schwere Vorwürfe gegen die Polizei, die Tränengas in dem überfüllten Stadion eingesetzt hat.

A,arj,TS zus.7
Amerikas
Brasilien   

Tag der Präsidentenwahl. Nachts das Ergebnis: Lula liegt mit 48 % deutlich vor Bolsonaro (44 %), erreicht aber keine absolute Mehrheit, sodaß beide in die Stichwahl am 30.10. gehen.

A,C,arj,E zus.11

Europa

Ukraine

Charles Stratford (AJE) und Nick Paton Walsh (CNN) berichten aus der soeben befreiten Stadt Lyman bzw. dem Umland. Dort ist durch die wochenlangen Kämpfe fast alles zerstört. Nur wenige Bewohner sind noch dort und kommen nun wieder aus ihren Kellern. Die ukrainischen Truppen rücken bereits weiter nach Osten vor. Auch bei arte und Euronews Berichte über den Sieg der Ukrainer in Lyman. - Bei Euronews außerdem eine Reportage aus Mykolaiv (bei Kherson) über das Leben der Bewohner in der Stadt, die seit Monaten unter russischem Dauerbeschuss liegt.   ¤

A,C,arj,E zus.17
         

                                                                                                         erstellt am 3.10.22  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.