Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 12.9.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 1.10.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Burkina Faso

In Ouagadougou und Bobo-Dioulasso feiern einige tausend Demonstranten den erneuten Militärputsch, einige schwenken dabei russische Fahnen, es gibt Angriffe auf die französische Botschaft. Es ist unbekannt, was aus dem bisherigen Staatschef Damiba geworden ist, angeblich hat er Zuflucht in einem Lager der französischen Armee gesucht. - Bei AJE berichtet Nicolas Haque (in Dakar). Eine weitere Sonderausgabe des "Journal Afrique". Einziger Bericht auf deutsch bei arte.  ¤

"Inside Story: Will military coups roll back democracy in West Africa?" - Folly Bah Thibault spricht mit den Experten Fahiraman Rodrigue Kone, Adama Gaye und Emmanuel Kwesi Aning.  (NNA)*

A,C,JA,arj

 

A

zus.11

 

25

               
 Nahost 

Iran

Iranische Truppen bombardieren weiterhin kurdische Kämpfer im Nordirak. - Die Proteste dauern an, an vielen Universitäten streiken die Studenten. Bei der Zerschlagung der Proteste sind bisher mindestens 83 Menschen getötet worden. Bei AJE Infos aus Teheran von Resul Serdar. - Weiter weltweite Solidaritätskundgebungen. Bilder aus New York und Buenos Aires.

A,arj,E,NC zus.7

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Nach dem Terroranschlag auf ein schiitisches Bildungszentrum demonstrieren einige Hazara-Frauen in Kabul und fordern von den Taliban mehr Sicherheit für ihre Minderheit und ein Ende des "Völkermordes an den Hazara". Bei AJE spricht Maryam Nemazee mit Bahman Yusufi, der bei dem Anschlag eine Angehörige verloren hat. - Auch bei Euronews nochmal eine Meldung. Bei allen anderen deutschen Sendern wurde der Anschlag mit 35 Toten nicht erwähnt.  ¤

A,E zus.6

Asien

Indonesien

In Malang (auf Java) sind bei einer Massenpanik in einem Fußballstadion mindestens 129 Menschen getötet worden (Stand 7 Uhr), hunderte wurden schwer verletzt. Auslöser war ein Einsatz von Tränengas durch Polizisten, nachdem einige hundert wütende Fans auf das Spielfeld gestürmt waren und sich dort geprügelt hatten. Auf der Flucht vor dem Gas sind tausende Menschen gleichzeitig zu einem der Ausgänge gerannt.- Erste Infos.  ¤

A,B,C zus.7
         

Europa

Ukraine

Die ukrainische Armee hat die strategisch wichtige Stadt Lyman im Norden von Donetsk eingenommen. Zuvor sind einige tausend russische Soldaten von dort geflüchtet, um einer Einkesselung zu entgehen, nach offenbar sehr schweren Verlusten. Zahlreiche russische Soldaten und ihre Verbündeten wurden gefangengenommen. Der tschetschenische Faschist Kadyrov erklärt, Moskau solle nun den Einsatz von Nuklearwaffen in Erwägung ziehen. - In der Region Zaporizhzhia hindern die pro-russischen Kräfte Bewohner an der Flucht ins ukrainische Gebiet. Bisher sind von dort jeden Tag etwa 2000 Menschen geflüchtet. - Bei Kupjansk (Region Kharkiv) haben russische Kräfte einen zivilen Autokonvoi angegriffen und mindestens 24 Menschen (davon 13 Kinder) ermordet, die aus dem russisch besetzten Gebiet flüchten wollten. Das Massaker liegt offenbar schon eine Weile zurück, die Toten wurden aber erst jetzt entdeckt. Die Menschen wurden mit gezielten Gewehrschüssen getötet - die übliche russische Schutzbehauptung, dafür seien ukrainische Kräfte verantwortlich, ist in diesem Fall leicht durchschaubar.  ¤¤

A,B,C

R,TS,hj,E,NC

zus.17

zus.10

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

In Florida wird das Ausmaß der schweren Zerstörungen durch den Hurrikan Ian immer mehr sichtbar. Zigtausende Häuser standen unter Wasser, schwere Schäden an der Infrastruktur. Bisher mindestens 31 Tote, aber mehrere tausend Personen werden noch vermisst. Die Schäden werden auf 50 Milliarden Dollar geschätzt. Berichte bei AJE und ARD. Dort wird auch mal erwähnt, daß die Kraft solcher Stürme sich durch die Erderwärmung verstärkt. Bei CNN weiterhin fast einziges Thema. Dort wird teilweise diskutiert, ob ein Wiederaufbau überhaupt noch sinnvoll ist. - AJE berichtet außerdem über die Folgen von Ian auf Kuba. Dort ist immernoch in großen Teilen des Landes der Strom ausgefallen, und Bewohner demonstrieren deshalb gegen die Regierung.  ¤

A,TT zus.8
         
Interessen
Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 30.9.: bei der "heute-show" Spekulationen über die "Öffnung" der Nordstream-Pipelines und wie Putins Kampftaucher das wohl hingekriegt haben. - Dann ein ausführliches und sehr lobenswertes Stück über die Folgen der Privatisierung des Gesundheitssystems. Ausdrückliche Aufforderung an "unseren" Minister Lauterbach, die dümmsten "Reformen", an denen er selbst beteiligt war, endlich zurückzunehmen, wie zum Beispiel die absurde Fallpauschale. Schöner Beitrag dazu von Till Reiners. - Und über die Buckeltour von Scholz bei den saudischen und katarischen Knochenzersägern.  ¤

ZDF 16
         

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 30.9.: beim "ZDF Magazin Royale" verreißt Jan Böhmermann mal eben den "Volkshochschul-Philosophen" R.D.Precht: "Die intellektuelle Pipeline zwischen Deutschland und Russland ist ... geplatzt, und jetzt strömt ein hochexplosives Gemisch aus Dummheit, Dünkel, Eitelkeit und Weißweinschorlemundgeruch unkontrolliert in deutsche Buchhandlungen." Böhmermann präsentiert schon mal die Folgebände zu "Die vierte Gewalt", bis zur "Zweiundzwanzigsten Gewalt" (erscheint 2031). Brillant. Und danke! - Und dann ebenso den hochgradig dummen und selbstverliebten Talkshow-Scheinliberalen Frank Thelen. (Den man wirklich nicht kennen muß.)  ¤

ZDF

7

         

                                                                                                       erstellt am 2.10.22  um 20:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern

   Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.