2Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 12.9.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 30.9.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Burkina Faso

Erneuter Militärputsch. Am Morgen gibt es längere Feuergefechte in Ouagadougou. Eine Gruppe von Offizieren stürzt den bisherigen Militärmachthaber Damiba, dem sie Versagen bei der Sicherheitslage vorwerfen. Er hatte erst im Januar die Macht übernommen. Die neue Junta unter General Ibrahim Traore erklärt mal wieder die Verfassung für außerkraftgesetzt und das Parlament für aufgelöst, sie läßt die Grenzen schließen und verhängt eine Ausgangssperre. - Bei AJE zunächst Hauptthema, den ganzen Tag ausführliche Infos. Bei TV5 gibt es eine ganze Ausgabe des "Journal Afrique" (davon nur den einleitenden Bericht aufbewahrt.).  - Auf deutsch nur bei den "Tagesthemen" eine Kurzmeldung.  (Das eingebundene YT-Video von AJE ist ein Bericht vom Folgetag.)

A,B,C,JA,TT

zus.16

               
 Nahost 

Iran

Auch wenn es gerade kaum noch Berichte darüber gibt, dauern die Proteste im ganzen Land an.

A,C zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

In einem schiitischen Bildungszentrum in Kabul sprengt sich ein Selbstmordattentäter in die Luft und tötet mindestens 35 Menschen, die meisten davon Schülerinnen. Vermutlich ein Anschlag von ISIS. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,B,C,E zus.6
         

Europa

Ukraine

In Moskau erklärt Putin bei einer feierlichen Zeremonie formell die Annexion der besetzten ukrainischen Gebiete an Russland. Von dem völkerrechtswidrigen Akt sind etwa 15 Prozent des ukrainischen Staatsgebiets betroffen. Der UN-Sicherheitsrat verurteilt fast einstimmig Russlands Vorgehen, wogegen Russland dann aber sein Veto einlegt.  ¤

Gleichzeitig rückt die ukrainische Armee weiter vor und hat bei Lyman (Region Donezk) etwa 5000 russische Soldaten eingeschlossen. Einziger Bericht darüber im ZDF. - In der Nähe von Zaporizhzhia ist ein ziviler Autokonvoi von mehreren Raketen getroffen worden. Mindestens 30 Zivilisten werden getötet. Russland bestreitet, die Rakete abgeschossen zu haben.  ¤

A,B,C

R,arj,ht,TS,hj,E

zus.22

zus.30

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Mehr über die katastrophalen Schäden in Florida durch den Hurrikan Ian. Berichte bei allen Sendern, bei CNN weiter fast einziges Thema.  ¤

Nur bei AJE außerdem: tagelanger Stromausfall in Kuba, ebenfalls durch den Hurrikan Ian. - Katastrophale Überschwemmungen in Vietnam durch den Taifun Noru. - Und ein Bericht aus dem Sudan, wo wegen der Überschwemmungen seit Monaten der Schulunterricht ausfällt.

A,arj,hj

zus.10

         
Interessen
Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" noch nicht angesehen. Später.

ZDF  ?
     

Satire, Parodie, Kabarett

Ebenso noch nicht angesehen: das "ZDF Magazin Royale".

ZDF

 ?

     

                                                                                                      erstellt am 1.10.22  um 20:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.