Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 16.8.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 12.9.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Die TPLF bietet einen Waffenstillstand unter vier Bedingungen an: Ende der Blockade gegen Tigray und freier Zugang für humanitäre Hilfe, Abzug aller eritreischen Truppen aus Äthiopien und Tigray und die Wiederherstellung der Grenzen von Tigray auf dem Stand von 2020. Von Äthiopiens Regierung gibt es noch keine Reaktion. Infos und Bericht von Malcolm Webb (aus Nairobi).

A

5

         

Asien

Kaukasus

Azerbaijans Armee greift armenische Truppen in Nagorno-Karabakh an, es gibt an mehreren Orten schwere Gefechte. Infos von Ahmad Shahidov (Journalist in Baku), der allerdings Armenien für den Ausbruch der Kämpfe verantwortlich macht.

A 2

Europa

Ukraine

Die ukrainische Armee hat seit Monatsbeginn etwa 6000 km2 Land zurückerobert, vor allem in der Region Kharkiv, und damit mehr Gelände gewonnen als Russland in den letzten vier Monaten. Das ist etwa ein Achtel des russisch besetzten Gebietes. Die ukrainischen Soldaten werden von den Bewohnern als Befreier begrüßt, einige Videos mit sehr ergreifenden Szenen. Aussagen über Kriegsverbrechen und Gewalt der Besatzer gegen Bewohner. Mit den ukrainischen Truppen sind jetzt auch einige Reporter dort unterwegs, Melissa Bell (CNN), Kavita Sharma (RTL) und Katrin Eigendorf (ZDF). - Bei "Tagesschau24" ausführliche Einschätzungen des Militärexperten Andreas Flocken ("Streitkräfte und Strategien"/ NDR).  ¤¤

A,B,C

R,arj,TS,hj,E

TS24

zus.11

zus.23

10

                 
Ukraine / Russland

Während Putin sich versteckt und die russische Armeeführung den panischen Rückzug weiterhin als "ordentliche, geplante Umgruppierung" schönredet, gibt es in Russland zunehmend offene Kritik am Versagen der russischen Militärstrategie und teilweise auch direkt an Putin. Die Kritik kommt sowohl von Faschisten wie den ukrainischen Separatisten und dem tschetschenischen Statthalter Kadyrov als auch von liberalen Kräften wie einer Gruppe von Kommunalabgeordneten aus Petersburg und Moskau, die Putin wegen Hochverrat angezeigt haben. Diverse Berichte und Infos.  ¤

A,B,C,R,arj,Brp zus.19
         
Interessen

Wissenschaft

Belgische Astronomen haben bei dem etwa 100 LJ entfernten Roten Zwerg LP 890-9 zwei erdähnliche Planeten entdeckt, einer davon in der habitablen Zone. Erläuterungen vom Astrophysiker Michael Gillon. (Details leider nicht verstanden. Leider keine Berichte auf englisch.)

TV5

5

         

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 10.9.) "Radikal komisch - Die Macht der Satire - Teil 2: Alles ist Satire" - Zweiter Teil der Serie von Alexander Stenzel und Lukas Mayer. U.a. mit Florian Schroeder, Sarah Bosetti und Serdar Somuncu. (Wiederholung. Ende fehlt leider.) (Leider NNA)*  ¤

TS24

(23)

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 13.9.22  um 12:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.