Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 16.8.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 11.9.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Die TPLF erklärt, daß sie zu einem Waffenstillstand bereit ist. Infos aus Washington von Rosiland Jordan.

Norbert Hahn berichtet über den "vergessenen Konflikt" in Tigray, "für den sich in Europa niemand interessiert."

A

TT

2

3

 Nahost 

Iran

"Inside Story: What’s behind the latest setback in the Iran nuclear talks?" - Hashem Ahelbarra spricht mit Hillary Mann Leverett und Prof. Mohammad Marandi.

A 24
         

Europa

Ukraine

Während der ukrainische Vormarsch vor allem in der Region Kharkiv weitergeht, greift Russland gezielt mehrere Kraftwerke im Osten der Ukraine an. Außerdem ist das AKW Zaporizhzhia nun ganz heruntergefahren worden. In der Folge fällt in weiten Gebieten der Strom aus, u.a. in der Stadt Kharkiv. Die Russen haben bei ihrem Rückzug große Mengen an Panzern und Geschützen einfach stehen gelassen, teilweise die modernsten Modelle. Berichte aus dem Kampfgebiet von Orla Guerin (BBC) und Deborah Haynes (Sky News). Im "heute-journal" Einschätzungen von Ex-General Egon Ramms ¤

A,B,C,Sky

R,ht,arj,TS,hj,E,NC

zus.16

zus.23

                 
Russland

Ina Ruck berichtet am Tag der Kommunal-"wahlen" aus Petersburg. In den staatlichen Medien wird die militärische Niederlage in der Ukraine als "Umgruppierung" schöngeredet. Wer Putin öffentlich kritisiert wird für Jahrzehnte weggesperrt, Beispiel Ilja Jaschin.

TT 3
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Der Geowissenschaftler Ted Scambos erläutert, was passiert, wenn der Thwaites-Gletschers in der Westantarktis kollabiert, womit die Wissenschaftler "in den nächsten Jahrzehnten" rechnen: ein schneller Meeresspiegelanstieg um 30 cm, und ein Domino-Effekt auf die benachbarten Gletscher. "Der Rest des 21. Jahrhunderts wird schrecklich."

C

5

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei Euronews noch ein Bericht über den Besuch von Guterres im Überschwemmungsgebiet in Pakistan. Zitat: "Ich habe viele humanitäre Katastrophen in der Welt gesehen, aber noch nie ein Klima-Massaker von diesem Ausmaß."

Stefan Schaaf berichtet aus Spanien über die Folgen der extremen Dürre. Bauern reißen ihre Avocadobäume aus der Erde, weil es kein Wasser mehr zur Bewässerung gibt. Einige glauben trotzdem, daß irgendwann alles wieder "normal" wird. Trotz ausgetrockneter Stauseen wird weiter großflächig (oft illegal) Gemüse für Nordeuropa angebaut und dafür das letzte Grundwasser verbraucht.  ¤   

E

 

WS

1

 

5

              

                                                                                                       erstellt am 12.9.22  um 16:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.