Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 16.8.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 6.9.2022           


  (nachträglich ergänzt)

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Burkina Faso

Auf einer Straße im Norden des Landes ist ein ziviler Konvoi auf eine Straßenmine gefahren, mindestens 35 Zivilisten wurden getötet. Infos bei BBC-FoA von Lalla Sy (in Abidjan). Infos auch bei TV5.

B 1
 Nahost 

Israel / Palästina

Mit etwas Verspätung auch bei CNN Infos zu dem Eingeständnis der israelischen Armee, daß die Journalistin Shireen Abu Akleh von israelischen Soldaten erschossen wurde - "versehentlich". Infos aus Tel Aviv von Hadas Gold. Bei den deutschen Sendern auch heute nichts darüber. (Dafür ewig lange Berichte über einen Staatsbesuch des israelischen Präsidenten in Berlin.)

C 3

Amerikas

Mexiko

"By The People" - Film von Fatima Lianes in der Reihe "Democracy maybe", leider NNA)* ¤¤   Hier der Text von AJE dazu:

"An Indigenous community in Mexico may have found a formula for the success of democracy.They threw out drug cartels and big government, which forced them into desperate poverty. The women who led the resistance in 2011 relate their story. Now the quiet and gentle community is run collectively, with volunteer paramilitary patrols to protect their land and forests. In this film, we look at how the Cheran community gave power to the people, finding its own democratic solutions to the problems that threatened their very lives."

A

26

           

Europa

Ukraine

Die IAEA erklärt in ihrem Bericht an den UN-Sicherheitsrat, daß die Lage am AKW Zaporizhzhia "unhaltbar" ist und daß dort sofort eine Sicherheitszone eingerichtet werden muß.

Russische Medien melden schwere Angriffe der Ukraine bei Kherson. Ein Bericht von dort von Sam Kiley (CNN), über ausländische Kämpfer, die die ukrainischen Truppen unterstützen. Infos zur Kriegslage bei Euronews. - Bei arte ein Bericht über Kontakte zu Bewohnern im russisch besetzten Kherson. Trotz brutaler Unterdrückung und zahlreichen Morden an pro-ukrainischen Aktivisten ist der Widerstand sehr lebendig.

A,C

arj,ht,TS,E

zus.10

zus.13

         
Ukraine

"Atomkraftwerk unter Beschuss" - Arndt Ginzel recherchiert in der Gegend um das AKW Zaporizhzhia und versucht herauszufinden, was dort wirklich passiert ist. Diverse Aussagen von Augenzeugen, wonach die Russen vom Gelände des AKW aus mit Artillerie aufs andere Ufer schießen. Aber keine wirklichen Belege dafür, und leider gibt es auch Hinweise, daß umgekehrt die Ukrainer das AKW-Gelände beschießen. Die Aussagen der russischen Seite dazu sind aber nicht überzeugend, auch sie liefern keine Beweise.  ¤

frontal 10
Britannien

Die Tories haben in einer langwierigen Prozedur die rechte Hardlinerin Liz Truss als Nachfolger des Rechtspopulisten Johnson bestimmt. Heute wurde Truss von der "Queen" zur Premierministerin ernannt.

A,E

zus.5
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nachdem der Manchar-See am Indus übergelaufen ist und an einer Staumauer Wasser abgelassen werden muß, verschlimmert sich die Lage in den Überschwemmungsgebieten.

A,C,TS

zus.9

         
Natur und Umwelt / Verkehr

"Straße gegen Schiene - Verkehrter Verkehr" - Beitrag von Jonas Helm und Andreas Wiemers über die irrsinnige Verkehrspolitik der Bundesregierung, die weiterhin neue Autobahnen bauen läßt, statt endlich das zerstückelte Bahnnetz wiederzubeleben. Mit diversen Beispielen für die Zerstörungen durch die geplanten neuen Straßen, u.a. die A20, die quer durch die letzten Moore in Norddeutschland führen soll.  ¤

frontal

10

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                erstellt am 7.9.22  um 10:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.