Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 16.8.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 30.8.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

In der Wüstenstadt Kidal findet ein Kongress statt, bei dem sich einige frühere Rebellenorganisationen (darunter die MNLA) zu einer neuen politischen Organisation zusammenschließen wollen.

JA

2
         
Kongo (DRC)

In Kinshasa beginnt ein Prozess, den zwei Filmemacher aus dem Kongo (Balufu Bakupa Kanyanda und Gilbert Balufu) gegen den belgischen Regisseur Thierry Michel angestrengt haben. Sie werfen ihm vor, in einer Dokumentation über den Krieg im Ostkongo ("L'Empire du Silence") ihren Film "Congo! Le Silence des Crimes Oubliés" plagiiert zu haben.

JA

2
         
Sudan / Klima, Erderhitzung

Mohammed Vall berichtet aus Khartum über die erneuten riesigen Überschwemmungen. Nach fünf Wochen ständiger Regenfälle stehen in der Region Kassala 30 Orte unter Wasser, einige wurden komplett weggespült, 15.000 Häuser zerstört.

A

2

           
 Nahost 

Irak

Muqtada al-Sadr entschuldigt sich in einer Ansprache für die Gewaltakte seiner Anhänger und fordert diese auf, ihren Aufstand zu beenden. Tatsächlich gehen die Besetzer diverser Regierungseinrichtungen in der "Grünen Zone" daraufhin einfach nach Hause, in Bagdad ist wieder Ruhe, die Regierungskrise dauert an. Bei AJE ausführliche (live-) Berichte aus Bagdad von Mahmoud Abdelwahed und Einschätzungen von Prof. Afshin Shahi. Auf deutsch Berichte von Golineh Atai (in Kairo) und Daniel Hechler.  ¤

A,C,ht,TS zus.23
           

Europa

Ukraine

Nach dem Beginn der ukrainischen Gegenoffensive offenbar schwere Kämpfe bei Kherson. Beide Seiten sprechen von schweren Verluste der Gegenseite - wobei erfahrungsgemäß die russischen Angaben ziemlich wertlos sind. Laut ukrainischen Angaben wurden die russischen Verteidigungslinien auf breiter Front durchbrochen und vier Dörfer zurückerobert. Bei CNN ein Bericht von Sam Kiley aus dem Kriegsgebiet. - Die Delegation der IAEA, die das AKW Zaporizhzhia inspizieren soll, berät erstmal in Kiew mit der ukrainischen Regierung.  ¤

A,B,C

ht,TS,E

zus.9

zus.7

         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Auch bei AJE Infos zu der Studie, laut der allein das Abschmelzen des Grönland-Eisschilds den Meeresspiegel um mindestens 27 cm anheben wird, wahrscheinlich aber mehr, bis zu 78 cm. (Es ist nicht ganz klar, von welchem Zeitraum hier die Rede ist, entweder bis 2100 oder in den nächsten 30 Jahren. Jedenfalls geht das Abschmelzen etwa doppelt so schnell wie bisher berechnet.) Erläuterungen von Prof. David Holland (Ozeanograph). - Bei deutschen Sendern kein Wort darüber!  ¤

A 5
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

AJE und BBC berichten weiter über die Überschwemmungskatastrophe in Pakistan. Nach zwei Monaten Dauerregen steht ein Drittel des Landes unter Wasser, 33 Millionen Menschen sind betroffen. Bisher mindestens 1100 Tote. Tausende Häuser und hunderte Straßen und Brücken wurden weggespült. UN-Generalsekretär Guterres ruft die Welt zur solidarischen Hilfe auf und fordert: lasst uns aufhören in die Zerstörung unseres Planeten durch den Klimawandel zu schlafwandeln. - AJE berichtet außerdem über die Überschwemmungskatastrophe im Sudan (sh. oben) und schwere Überschwemmungen in Südchina. Bei den deutschen Sendern heute nur Kurzmeldungen zu Pakistan, aus dem Rest der Welt nichts.  ¤

ARD und ZDF bringen stattdessen Infos zum Sommer in Deutschland, der der bisher trockenste und zweitwärmste gewesen ist. Der Trend zur Sommerdürre verfestigt sich laut DWD.

A,B,NC

TS,hj

zus.18

zus.4

               

                                                                                                       erstellt am 31.8.22  um 15:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.