Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 16.8.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 29.8.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien

Die Kämpfe zwischen Armee und TPLF-Rebellen dauern an. Die TPLF hat angeblich die Stadt Woldiya und weitere Orte in Amhara erobert. Bei AJE Infos von Samuel Getachew, bei BBC-FoA von Kalkidan Yibeltal, beide in Addis Abeba.

A,B zus.6
Angola

Meldung: laut der Wahlkommission hat die MPLA die Wahlen mit 51 Prozent gewonnen, João Lourenço bleibt damit Präsident.

A 1/2
 Nahost 

Irak

Der Prediger Muqtada al-Sadr kündigt an, sich aus der Politik zurückzuziehen. Dies führt zu Massenprotesten und Ausschreitungen seiner Anhänger in Bagdad und anderen Städten. U.a. stürmen sie den Präsidentenpalast in der "Grünen Zone". Dabei kommt es zu Kämpfen mit der Polizei, bei denen mindestens zehn Menschen getötet werden. - Bei AJE Hauptthema mit längeren Live-Berichten aus Bagdad von Mahmoud Abdelwahed. Bei CNN Infos von Ben Wedeman (in Rom). Auf deutsch nur ein Bericht bei arte.

A,C,arj zus.9
           

Israel / Palästina

Die israelischen Besatzungsbehörden haben die Schließung von sechs Schulen im besetzten Ostjerusalem angeordnet, weil ihnen die dort benutzten Geschichtsbücher nicht gefallen. Natasha Ghoneim berichtet von dort.

A 3
         

Asien

Myanmar

Nach Recherchen der Menschenrechtsorganisation Myanmar Witness hat die Armee seit dem Putsch im Zuge ihrer Politik der "verbrannten Erde" etwa 200 Dörfer komplett niedergebrannt. Bericht von Tony Chang.  ¤

A 2
         

Europa

Ukraine

Die Ukraine  hat mit ihrer schon länger angekündigten Gegenoffensive zur Rückeroberung der Stadt Kherson begonnen. Angeblich wurden bisher vier Dörfer eingenommen. Sonst noch nicht viele Details. - Ein Team der IAEA, das das von Russland besetzte AKW Zaporizhzhia inspizieren soll, ist in der Ukraine eingetroffen.

A,C

arj,TS,hj,TT,E

zus.8

zus.15

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Bei fast allen Sendern weitere Berichte über die Flutkatastrophe in Pakistan. Dort steht etwa ein Drittel des Landes unter Wasser.  ¤

A,C,arj,TS,E

zus.

         
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Nur AJE berichtet außerdem über erneute schwere Überschwemmungen in Indien, die andauernde Flutkatastrophe im Sudan und Überschwemmungen und Erdrutsche in Sierra Leone.  ¤

Bei der BBC ein Bericht über die Dürre in Spanien. Es ist fraglich, ob der intensive Obst- und Gemüseanbau dort noch fortgeführt werden kann.

Bei Euronews ein Beitrag über die eklatante Luftverschmutzung durch Kreuzfahrtschiffe und Proteste dagegen in einigen Tourismusregionen.

A

B

E

zus.4

3

2

               
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

AJE und CNN berichten über eine Studie zum Abschmelzen des Grönländischen Eisschilds. In den nächsten 30 Jahren werden mindestens drei Prozent des Eises abschmelzen und den Meeresspiegel um 27 cm anheben. Das ist allerdings die optimistische Prognose. Die wahrscheinlichere (78 cm) wird in den TV-Meldungen nicht erwähnt.

A,C

zus.2

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

"Die große Dürre - Was tun, damit Deutschland nicht austrocknet?" - Film von Daniel Harrich über die Wasserknappheit rund um deutsche Großstädte, speziell in der Region um Frankfurt, wo Seen und Flüsse austrocknen, weil in der Stadt das Wasser verschwendet wird. In anderen Regionen führt der übermäßige (und meist illegale) Wasserverbrauch der Landwirtschaft zum Absinken des Grundwasserpegels und zum Absterben der Wälder. Der maßlose Wasserverbrauch hat in Zeiten der Dürre katastrophale Folgen. Der Film ist sehenswert, weil er das Ausmaß des Problems sehr deutlich vor Augen führt. Die erwähnten Maßnahmen zur Abhilfe erscheinen aber hilflos und dienen nur dem obligatorischen Zweckoptimismus. Das Wirtschaftssystem darf nicht infragegestellt werden.  ¤

ARD

45

Interessen

Bremerhaven

Ein Bagger hat das Gemäuer des Leuchtturms auf der Geeste-Nordmole komplett abgeknabbert (Zeitrafferaufnahme davon). Zuvor war bereits die rote Eisenkuppel in tagelanger Arbeit abgeschnitten und geborgen worden. Die Mauerbruchstücke und die Kuppel sollen beim originalgetreuen Neubau des Turms auf einer neuen Mole in einigen Jahren verwendet werden.

b&b 1

                                                                                                        erstellt am 30.8.22  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.