Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv
(Update 16.8.22)
 rauskuck-Archiv
(nach Datum)
  rauskuck:    
Was soll das?
  rauskuck,   
What's that?
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 21.8.2022           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Berichte über die 30-stündige Besetzung des Hayat-Hotels in Mogadishu durch Al Shabab, bei der mindestens 21 Menschen getötet wurden. Bei der Erstürmung des Hotels durch eine Spezialeinheit wurden 106 Geiseln befreit. Angeblich konnten mehrere der Terroristen dabei entkommen. Das Gebäude liegt zu großen Teilen in Trümmern.

A,B,C,TS

zus.9

           

Asien

Bangladesh

Die Teepflückerinnen im ganzen Land streiken für eine Anhebung der Löhne auf drei Dollar am Tag. Bisher bekommen die meisten Arbeiterinnen nur einen Dollar ausgezahlt. Tanvir Chowdhury berichtet aus Srimongal.

A 2
         

Amerikas

Kolumbien

Präsident Petro hat sofort damit begonnen, Friedensverhandlungen mit der ELN zu führen, der letzten aktiven Rebellengruppe. Gespräche sind auch mit den Drogenbossen geplant.

arj

2

Europa

Ukraine

Mehrere Orte auf ukrainischer Seite in der Nähe des AKW Zaporizhzhia sind mit Artillerie beschossen worden. Westliche Regierungen fordern, die Kämpfe dort einzustellen und werfen Russland vor, die Anlage zu einer Militärbasis zu machen. - Teresa Bo berichtet aus Mykolaiv. Durch den ständigen russischen Beschuß sind dort mehr als 6000 Wohnhäuser, 66 medizinische Einrichtungen und 327 Schulgebäude beschädigt oder zerstört worden. - CNN meldet, daß bisher mindestens 5500 Zivilisten durch den Krieg getötet wurden. - Euronews meldet, daß die Feiern zum Unabhängigkeitstag am 24.8. wegen der Angst vor russischen Angriffen größtenteils abgesagt wurden.

A,C,E

zus.7
         
Russland / Ukraine

In Moskau ist Darya Dugina bei einem offenbar gezielten Sprengstoffattentat auf ihr Auto getötet worden. Sie ist die Tochter des rechtsextremen "Philosophen" Alexander Dugin, der vermutlich das eigentliche Ziel des Attentats war, aber durch einen Zufall unverletzt blieb. Beide sind bekannte Nazis, beide hetzen seit vielen Jahren gegen die Ukraine, rufen zum Massenmord an Ukrainern auf und fordern eine Rückkehr zu den alten Grenzen der Sowjetunion. Dugin gilt als "Putins Gehirn" und soll hinter dessen Plan zur Invasion der Ukraine stecken. Die russische Führung beschuldigt die Ukraine für den Anschlag, die das zurückweist. Inzwischen hat sich eine bisher unbekannte Gruppe von russischen "Partisanen" dazu bekannt. - Diverse Berichte, bei AJE Einschätzungen von Dmitry Babich ¤

A,B,C

arj,TS,E

zus.10

zus.7

               
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie

Katastrophale Dürre im Westen der USA. In Arizona sind die Wasserspeicher für 40 Millionen Menschen fast leer. Gespräch darüber mit Peter Gleick (Wasser-Experte). - Erneut schwere Überschwemmungen in Indien und Pakistan. - Bei Sturzfluten in Afghanistan sind mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen. - Mindestens 75 Tote bei schweren Überschwemmungen im Sudan. - Berichte weiterhin bei AJE und auch bei CNN, auf deutsch bei Euronews. Im deutschen TV wie gehabt: nichts ¤

A,E zus.7
         
Klima, Erderhitzung / Rassismus

Beitrag über rechte Demagogen, die als Schuldigen für Preissteigerungen nicht die Verschwendung von Ressourcen sehen wollen sondern den Umweltschutz, die zugleich die dramatischen Folgen der Erderwärmung leugnen und sich abschotten wollen gegen die Menschen, die davor flüchten müssen. Mit Susanne Götze (Co-Autorin von "Klima außer Kontrolle") und Matthias Quent (Co-Autor von "Klimarassismus - Der Kampf der Rechten gegen die ökologische Wende").  ¤

ttt

7

   (Video?)    
Meeresplünderung / Wale

Seit dem Verbot der Waljagd in den 70er-Jahren hat sich die Population der Buckelwale im Meer rund um Australien erholt und hat nun wieder etwa den Stand vor dem Beginn der Jagd erreicht, etwa 40.000. Nun droht Gefahr durch die Erwärmung des Meeres, u.a. weil dadurch die Krillbestände in den Gewässern der Antarktis schrumpfen.

Sky

3

         

                                                                                                     erstellt am 22.8.22  um 17:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.